1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schaubild mit dem Mac erstellen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von unknown7, 17.01.08.

  1. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Vor ca . 8-10 Jahren hatte ich auf meinem PC ein simples tool mit dem man richtig klasse Schaubilder erstellen konnte.

    Man konnte Kästen zeichnen, in diese was hineinschreiben und dann mit Pfeilen miteinander verbinden. Und nun der Clou: wenn man eines der Kästchen, das mit einem anderen per Pfeil verbunden war verschoben hat, dann hat sich der Pfeil automatisch mitverändert und die Logik des Schaubildes blieb gleich.

    Ich Ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Gibt es denn ein solches Tool auch für TIger? Kostenlos wäre schön!
    Habe leider nichts gefunden... Habe übrigens iWork 08 und Pixelmator, falls das damit geht... gefunden habe ich allerdings nichts :(

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    U7

    edit: Hab was gefunden: Omni Graffle :) Gibts das auch als freeware oder billiger? Weil ich brauche das nur höchst selten...
     
  2. sternenstaub

    sternenstaub Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    2.356
    Du sucht ein Diagramm-Programm.

    Ich benutze - auch beruflich - OmniGraffle.
    Der ungeschlagene König in diesem Segment.
    Es kostet zwar, ist aber jeden Cent wert!

    Die Funktionen und die Einbindung in MacOS sind unglaublich professionell.
    Es gibt viele Vorlagen und Erweiterungen.
    Das Programm solltest du dir ansehen.

    Schau mal hier nach >

    http://www.omnigroup.com/applications/omnigraffle/

    Ich glaube du kannst dir sogar eine Demoversion ziehen und es in Ruhe ausprobieren, wenn ich mich recht erinnere.
     
    unknown7 gefällt das.
  3. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Dankeschön!
    Das ist wirklich klasse :) benutz grad die Demo.

    Ich brauche es leider nicht so oft, weshalb mir eine freeware Lösung am liebsten wäre, aber wenn nicht dann nicht ;)
     
  4. sternenstaub

    sternenstaub Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    2.356
    Schau dir auf deren Site auch mal die Tuts und die Extras (for Free!) an.

    Das Teil ist echt sensationell und damit bekommst du in nix Knallerergebnisse hin.
    Ich habe echt Spaß damit und es läuft prima mit Leopard.
    Omni entwickelt Graffle ständig weiter und hat ne echte Fangemeinde.

    Have Fun!
     
  5. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Ich gebe dir vollkommen Recht, das Programm ist perfekt, aber mit 79$ für einen Schüler, der das 3 mal im Jahr braucht zu teuer ;) Naja, daweil tuts die Demo, falls noch einer einen heißen Tipp hat bin ich dankbar :) Wie gesagt: das Prog darf ruhig simpel sein!
     
  6. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    ähm... wie wäre es mir einer ganz normalen präsentations-software ?
    ich weiss nicht genau, was du brauchst, aber bißchen kästen zeichnen und
    verbinder-pfeile gibt es z.b. in Oo_Org impress, MS powerpoint und ich vermute daher,
    dass es die in keynote auch gibt
     
  7. Pathi

    Pathi Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    9
    Hallo,

    ich kenne aus der Windows und Linux Welt das Programm DIA, findet man hier: http://www.gnome.org/projects/dia/

    Habe auch schon damit gearbeitet. Leider gibts dafür kein fertiges .dmg-File, mann muss es wohl für OS X kompilieren, Hilfe hierzu findet man auf der Homepage. Habe es aber auf meinem Mac bisher noch nicht getestet, ist aber evtl. eine Alternative, da kostenlos.

    Gruß Patrick
     
    unknown7 gefällt das.
  8. Man In Red

    Man In Red Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    13.01.07
    Beiträge:
    244
    sagt mal, omni graffle war soch bei tiger mit installiert. war das auch nur die demoversion? ich konnte recht gut damit arbeiten und stelle gerade fest, dass ich meine dateien unter leo )wg. fehlendem programm) nimmer öffnen kann??? danke im voraus für die aufklärung!
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Omnigraffle war auf einigen Mac-Modellen mit im Lieferumfang. Ich habe ein Powerbook der letzten Generation und da wurden Omnigraffle und Omnioutliner sowie der GrafikConverter (und ein paar Spiele??) mitgeliefert *freu*
     
  10. Man In Red

    Man In Red Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    13.01.07
    Beiträge:
    244
    aha, dann gehör(t)e ich also auch zu den glücklichen. werde ich mal versuchen mit pacifist das äusserst hilfreiche programm wiederzubekommen. danke!
     
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Das müßte sich sogar ohne Hilfsmittel installieren lassen, schau in der Installations-DVD mal nach "Zusätzliche Software installieren" oder so.
     
  12. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Nein, leider nicht in Keynote. :( Das Thema hatten wir hier im Forum schon mal. Gratis & mit ausreichend Features ("Anfasser" an den Kästchen und eine Auswahl an Verbindern) wäre tatsächlich OpenOffice/NeoOffice zu empfehlen.

    *J*
     
  13. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    danke, wieder was gelernt ! :)
     
  14. Man In Red

    Man In Red Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    13.01.07
    Beiträge:
    244
    stimmt - funktionierte völlig problemlos! danke!
     
  15. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Worauf bezieht sich denn das? *g*
     
  16. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Auf die nachträgliche Installation von Omnigraffle von den System-DVD, ohne Pacifist o. ä.
     
  17. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Wenn du es wie eine Mindmap aufziehen willst, kannst du dir mal Freemind anschauen. Zusätzliche graphische Links kannst du beispielsweise mit Apfel+L machen. Allgemein lässt sich damit schnell und einfach eine Mindmap mit Tastenkürzel erstellen.
    Ein Blick lohnt sich eventuell.
     
  18. HankEr

    HankEr Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    102
    ConceptDraw

    Auf der beiliegenden CD der aktuellen Ausgabe der c't (4/2008) (vermutlich ab Montag im Handel) befindet sich eine Vollversion von ConceptDraw, die allerdings eine Registrierung beim Hersteller voraussetzt. Evtl. ist ja das was.
     
    unknown7 gefällt das.
  19. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Via MacPorts gibt es auch ein gnome/dia, dürfte wohl das gleiche sein (Version 0.96.1).
    Mal ausprobieren.

    Edit: Läßt sich über MacPorts ruckzuck installieren. Den Funktionsumfang mag ich nicht testen (dazu gibt's ja auch die ausführliche Dokumentation), aber auf jeden Fall kann man Kästchen erstellen und hin- und herschieben, und die Verbindungspfeile folgen.
    Man muß es halt übers Terminal installieren (ein Befehl) und starten.
     

    Anhänge:

    #19 MacAlzenau, 02.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.08

Diese Seite empfehlen