• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schatteneffeckt für Papier erstellen

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Hallo Forum,

ich möchte ein Bildeffekt erstellen, der aussieht als ob Papier am Rand angehoben wird und dadurch einen Schatten entsteht.

Nun, da ich mir denke, dass ihr mit der obigen Beschreibung nicht viel anfangen könnt und ein Bild mehr als tausend Worte sagt, hier der Link: http://www.wahli.ch/index.html

Ich arbeite mit Photoshop.

Währe froh wenn jmd. ein Tutorial zu diesem Thema kennt oder einfach ein Tipp hat.

Bin gespannt auf eure Antworten.

lg

Wurzelchensen
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich würde mal vermuten, das Ganze ist einfach eine weisse Fläche auf einer eigenen Ebene mit einer eigenen Maske.

Der Schatten sieht aus, als wäre es "von Hand" erstellt, also mit Pinsel- und Airbrushwerkzeug "gemalt", was mit ein bisschen Übung leicht zu machen ist.

Einen Filter für so etwas zu kaufen, wäre meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Ich nehme mal an Du hast noch nicht viel Erfahrung mit Photoshop;).

In dem Fall würde ich einfach mit dem Pfadwerkzeug (Füllerspitze), auf einer leeren Ebene, eine Linie im rechten Winkel zeichnen.
Mit dem Pfandumwandeln-Werkzeuch die beiden Endpunkte etwas nach innen schieben das der Winkel spitzer wird.
Als nächstes stellst Du das Pinselwerkzeug auf weiche Kontur nimmst einen relativ breiten, runden Pinsel.
Gehe in der linken Palette auf den Reiter Pfade, doppelklick auf den gerade erstellten Pfad. Dann auf das Kontextmenü-Symbol oben rechts klicken und Pfadkontur füllen auswählen.
Um einen scharfen rand zu erzeugen schneidest Du jetzt einfach mit dem Auswahlwerkzeug das innere des Schattens ab. (Für ein besseres Ergebnis mit einem neuen Pfad ausschneiden, keine gerade Linie.)
Jetzt kannst Du mit der Ebenentransparenz noch ein wenig spielen um festzulegen wie dunkel der Schatten sein soll.

Gruß

Matthias
 
  • Like
Reaktionen: wurzelchensen

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
In die Tat umgesetzt sieht meine Vermutung dann so aus:
 

Anhänge

  • Schatten.jpg
    Schatten.jpg
    10 KB · Aufrufe: 183
  • Like
Reaktionen: wurzelchensen

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Ich danke euch für eure super Tipps!

Konnte nun selber diesen Effekt erstellen :)

lg

W.