• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Scharfe Schnappschüsse mit iPhone 4

wurzer

Cox Orange
Registriert
03.02.08
Beiträge
98
Ich habe erst seit kurzer Zeit mein erstes iPhone. Ich habe einige Schnappschüsse gemacht und stelle fest, dass die Bilder zum Teil sehr unscharf sind. Das liebt vermutlich am Autofokus. Im Sucher erscheint ein Quadrat, mit dem man festlegt, auf welches Objekt der Autofokus ausgerichtet sein soll. Schnappschüsse mit mehreren Personen auf dem Bild gelingen mir damit nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit, mit der ich die Automatik abstellen kann, damit alles Scharf ist wie bei anderen Kameras? Ober was müsste ich bei der Bedienung des iPHone 4 beachten?
 

swissbrause

Granny Smith
Registriert
05.08.10
Beiträge
15
Den Focus benutzt du, indem du mit dem Finger auf die Stelle tippst, die fokussiert werden soll. Weiterhin kann ich dir empfehlen, den Blitz wenn nicht benötigt auszuschalten. Und folgendes (ist mir am Anfang passiert....): hast du die Schutzfolie abgezogen? :D
 

wurzer

Cox Orange
Registriert
03.02.08
Beiträge
98
Fotos mit Personen in der Z-Achse

Danke für die Antwort. Lässt sich dieser Autofokus ausschalten oder das Quadrat vergrößern? Denn das Problem trat vor allem bei den Fotos auf, auf denen Personen in der Z-Achse, also hintereinander standen. Normalerweise gibt es bei einer Kamera die Einstellung, dass der gesamte Bildbereich scharf ist. Bei den meisten Handy-Kameras ist das sogar die Standardeinstellung.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Wie soll die Optik funktionieren die mehrere Entfernungen gleichzeitig scharf stellen kann und gleichzeitig in ein Handy reinpasst?
 

wurzer

Cox Orange
Registriert
03.02.08
Beiträge
98
Wie soll die Optik funktionieren die mehrere Entfernungen gleichzeitig scharf stellen kann und gleichzeitig in ein Handy reinpasst?
Es gibt bei Kameras in der Regel eine Einstellung, die Vorder- und Hintergrund nicht unterscheidet. Einfache Kameras kennen nur diese Einstellung. Sonst ließen sich keine Gruppenfotos machen. Schnappschüsse werden dadurch auch leichter, weil die Zeit für die richtige Einstellung vermieden wird.