• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Schalter kaputt beim iPhone 5

wolfman

Alkmene
Hallo,

nach Google-Suche scheint das ja sehr verbreitet zu sein, der Standby-Schalter vom iphone 5 reagiert nur noch jedes x-te mal. Habe hier auch mit Suchfunktion nichts dazu gefunden, also wenn es dazu Material gibt, Link wäre nett.

Ansonsten bin ich letztens mal an einem Apple-Laden zufällig vorbei gekommen (hieß anders, waren aber ausschließlich Apple-Geräte drin) und der Bursche hinter der Theke erzählte mir was von Garantie und die sei abgelaufen (Gekauft Oktober 2012). Nun geht es ja aber um Gewährleistung und die gilt zwei Jahre laut Gesetz.

wolf

Nun geht es ja aber um Gewährleistung und die gilt zwei Jahre laut Gesetz.

Garantie ungleich Gewährleistung. Klick einfach auf den Link in meiner Signatur.

Kurzfassung: nach 6 Monaten mußt du dem Verkäufer nachweisen, dass der Fehler von Anfang an vorlag.

Wenn du den Power Button deines iPhone 5 meinst, ja, da sind Probleme bekannt. Versagen einfach den Dienst, meist beginnen sie von der rechten Seite her (auf´s Display schauend) nicht mehr zu regieren und das zieht sich dann bis der Button komplett den Dienst versagt.
Dokumentiert findest dies im Netz, ob Apple dies als einen Serienfehler wertet, keine Ahnung.

Um die Nummer zu klären solltest dich direkt an den Apple Support wenden (0800 2000136)

Um das Problem (kurzzeitig) zu lösen, kann man die Leuchtdauer des Bildschirmes herunterdrehen bzw. einen Physischen Homebutten erstellen (darüber lässt sich auch Standby-Taste steuern) damit du die Tastensperre bedienen kannst. Falls es nicht von Apple repariert wird, hilft nur selber machen oder machen lassen wie z. B. ihelpstore.

Garantie ungleich Gewährleistung. Klick einfach auf den Link in meiner Signatur.

Kurzfassung: nach 6 Monaten mußt du dem Verkäufer nachweisen, dass der Fehler von Anfang an vorlag.
Ich weiß ich weiß. Aber wenn *massenhaft* Schalter kaputt gehen, kann man ja wohl von einem Produktionsfehler sprechen, der individuelle Nachweis erübrigt sich. Wenn Apple das nicht einsieht, ist bestimmt schon einer damit vor Gericht gegangen, oder?

wolf

Der Mensch im Geschäft erwähnte auch einen Kompletttausch für ca. 230 Euro -- die Frage ist, in wie weit das an Gewährleistung oder Garantie gekoppelt ist. Kennt das einer?

Das Angebot in ihelpstore kommt mir ok vor, wenn ich denn mit Apple direkt nicht weiter komme. Aber: der Akku lässt auch schon nach. Mit dem 3GS, welches ich davor mehrere Jahre hatte, gab es überhaupt keine Probleme. Und wenn ich für die 200+ Euro gleich noch nen neuen Akku dazu bekomme, könnte das insgesamt auch eine interessante Variante sein. Auch wenn es natürlich bei dem luxuriösen Neupreis eine Frechheit ist, dass man nach weniger als anderthalb Jahren über 200 Euro nachschießen muss.

wolf

Defekte an Tasten repariert Apple eigentlich aus Kulanz innerhalb der Gewährleistungszeit.

Zum Abschluss: Man hat mir widerstands- und kostenlos ein neues Gerät geschickt (Express-Austausch) und das finde ich aber mal ausgesprochen nett!

Mein 5er ist jetzt 1,5 Jahre alt. Der Standby Button funktioniert perfekt - mein Gerät aber wäre zur Reparatur berechtigt.
Sollt ich das machen lassen?

Sollt ich das machen lassen?
Was willst du denn machen lassen, wenn alles funktioniert. Mein Iphone 5 wäre auch berechtigt, aber es hat bisher keine Probleme. Deshalb werde ich das sicher nicht zu unserem Premiumreseller bringen. Am besten mit den Worten: Es ist eigentlich alles o.k aber repariert das mal. ;)