• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schallplatten remastern

TamTam

Gast
An unsere Musikprofis, mit welchem Programm bekomme ich "Knacks" und "Fehlgeräusche" aus einer Schallplatte?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich empfehle "Clickrepair". Nicht teuer, entfernt Clicks und Knackser sehr wirkungsvoll und macht die Musik nicht kaputt. Zudem hält der Autor die Anwendung (Java) sehr ordentlich in Schuss. Kann ich rundum empfehlen.

Gruss
Andreas
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
ClickRepair kostet aber Shareware Gebühr, ich glaub 25.- Dollar

Gruß Schomo
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo Schomo,

hatte ich erwähnt ("nicht teuer"), aber die Software ist jeden Cent wert, wenn man es mit Audio-Restauration von analogen Schätzchen ernst meint. Zudem kann man das Programm ausgiebig testen, bevor man es kauft.

Gruss
Andreas
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
die Software von cedar kenn ich net.

@Andreas wir haben nur annähernd gleichzeitig gepostet. Ich hatte deins net gelesen und ich finde auch dass 25 Dollar OK sind.

Gruß Schomo
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Spezielle Software kenn ich keine für den Mac. So intensiv habe ich mich mit diesem Thema nicht auseinander gesetzt. (Es gibt auch sehr schön Plug-Ins für zB Logic oder ProTools welche Plattengeräusche imitieren...nur so nebenbei)
Du könntest einfach mal bei MacMusic.org schauen, gibt sicher auch eine Freeware.
Oder du könntest es relativ stressfrei von nem Profi erledigen lassen, welcher sich dafür dann mal die Mühe macht. Habe ich auch mal gemacht.
 

TamTam

Gast
Danke für den Tip, werde ich gleich mal schauen. Und mit welcher Software arbeiten die Profis?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

die Cedar Software ist was für Profis. Meines Wissens nach sind das ProTool Plug-ins und auch sehr teuer.

Wenn Du eine kostenlose Lösung suchst kann ich SonicWORX Powerbundle (suche unter Downloads/Freebies) empfehlen. Dort gibt es auch einige recht effektive Tools gegen Rauschen und Knistern. Auch sehr nützlich ist der Enhancer, welcher künstliche Obertöne zufügen kann. Die Software läuft aber unter der Classic Umgebung (also nur für PPC). Nicht vergessen den neuen ASIO Treiber mit zu installieren(!).

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
TamTam schrieb:
Danke für den Tip, werde ich gleich mal schauen. Und mit welcher Software arbeiten die Profis?
ProTools, Logic, (Cubase) - und natürlich den entsprechenden PlugIns. Es gibt eigentlich keine "Ich mach dir die Kratzer weg"-Extra-Software.
 

m00gy

Gast
Ich würde auch ein Audiobearbeitungsprogramm nehmen (wenn's erstmal kostenlos sein soll - Audacity) und dann diverse VST-PlugIns ausprobieren.

Ganz gut sein soll z.B. der Decrackler von ronimusic:
http://www.ronimusic.com/