• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

schallgedämmter Serverschrank auf Rollen?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Hi,

ich würde gerne ein wenig meiner Krachmacher gerne leiser bekommen. Manches könnte man in eine Kammer bekommen, leider geht das nicht so ohne weiteres. Muss halt verkabelt sein, je weiter die Kammer weg, desto mehr Kabel quer durch den Flur, man muss tw. doch an die Geräte,...

lange Rede, kurzer Sinn:
konkret nervt mich das NAS; den Mini würde ich mit reinpacken. Mir würde ein verschließbarer, kleiner 19"-Serverschrank schallgedämmt auf Rollen reichen, vielleicht nicht besonders hoch (12HE, vll. noch weniger), mit Regalböden, vielleicht mit einer halbwegs hübschen und/oder nutzbaren Arbeitsplatte auf der Oberseite.

Wer hat sich denn sowas mal besorgt und kann dazu Tips geben bzw. wäre zum Austausch bereit? Bei https://www.it-budget.de/Schallgedaemmte-Serverschraenke_1 z.B. bin ich schon mal gewesen. Weiß nur nicht, ob das da sinnvoll ist, den richtigen Einstieg für das, was ich suche, habe ich noch nicht gefunden.

Mehr als 500 Euro mag ich nur ungerne ausgeben, es sei denn, es ist wirklich das, was ich suche...

Danke!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Da diese Gehäuse i.d.R. aktiv gekühlt werden müssen, musst du halt überlegen, ob das das ganze so viel leiser macht, dass sich die Investition lohnt. Das Lüftergeräusch des Schranks musst du von der Schallreduktion des Gehäuses natürlich wieder abziehen.

Dann kommt es darauf an, welche Geräte du da 'rein packst. 1HE Geräte mit 40mm-Lüftern profitieren natürlich mehr als z.B. 'ne DS mit 60mm oder sogar 80mm Lüftern. Der Unterschied zu einem 80mm Lüfter ohne Gehäuse zu Gehäuse mit dann zusätzlich laufenden (i.d.R.) 120mm Lüfter dürfte marginal sein.

Die typische Anwendung sind ja die Wandschränke für UV in Büros. Da haben wir mehrere von - i.d.R. sitzen 1-2 aktiv gekühlte Switches mit 40mm-Lüftern oder auch mal ein Router oder 'ne FW 'drin). Die hört man dann praktisch nicht mehr und den 120mm-Lüfter hört man in einer normalen Büroatmosphäre auch nicht. Dann haben wir zwei Workstations in gedämmten Gehäusen - ohne Last hört man keinen Unterschied, da auch ohne gedämmtes Gehäuse sehr leise, unter Last hört man auch keinen Unterschied, weil die vier 120mm-Lüfter des Dämmgehäuses nicht leiser sind, als die vier 120mm-Lüfter der Workstation an sich 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
das ist keine krasse NAS - TS-653D von Qnap. Der Mini wird auch nicht wirklich heiß, eigentlich wird er auch nicht laut, eher ging es darum, dass in dem Schrank was drin ist :)
12cm-Lüfter wären auch meine Wahl und die so langsam wie es geht. Wie gesagt, geht eigentlich nur um minimale Durchlüftung, damit die Luft nicht steht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich glaube, du unterschätzt, wie warm es in so einem geschlossenen Gehäuse wird... Nicht vergessen: Der mini kühlt z.B. maßgeblich über Konvektion an seinem Gehäuse. Das funktioniert natürlich in so einem geschlossenen Gehäuse nicht, ergo dreht auch dessen Lüfter hoch. Mein offener (!) Serverschrank (ohne aktive Kühlung) mit ein paar Syno RSs/RX sowie Router und ein paar Switches hat im Mittel (!) eine Lufttemperatur von knapp 40°C.

Ich hatte zuletzt eine RS wegen Wartungsarbeiten auf dem Schrank, da wird die nicht mal handwarm...!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was du suchst wäre vermutlich sowas in Richtung APC NetShelter CX. Da geht es aber erst vierstellig los.

Was wirklich vernünftiges für 500eur kenne ich leider nicht. Wenn’s nur um ein NAS geht reicht es vielleicht ein paar Dämmmatten in einen normalen Schrank zu legen…
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Benutzer 188258

Gast
Gibt es keinen kühlen, schallisolierenden Keller oder ähnliches?