• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schätzwette - Gibt es ein Programm dafür?

Wealthy

Alkmene
Registriert
27.10.08
Beiträge
31
Hallo erstmal

Mein Anliegen: Ich will eine Schätzwette starten, d.h. viele Personen sollen eine Summe schätzen und wer am nächsten dran ist, gewinnt.
Nun will ich, dass ich die Namen mit der Schätzsumme eintrage und wenn ich auf ok klicke soll der mir die 10 Personen zeigen, die am nächsten dran sind.
Man kann dafür bestimmt recht einfach was basteln, vielleicht mit irgendwelchen Formeln in Numbers oder so, nur kenn ich mich damit leider nicht aus. Ich habe mir einen Mac geholt um mich mit sowas nicht auskennen zu müssen. Klappt wohl doch nicht...;)

Danke im Voraus
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich würde das per SQL machen und durch eine schleife immer gucken ob einer um 1 daneben liegt, dann um 2 usw.
 

Wealthy

Alkmene
Registriert
27.10.08
Beiträge
31
Vielen Dank für die Hilfe, aber das übersteigt mein Halbwissen bei weitem.
Aber wahrscheinlich wäre das echt die einfachste Möglichkeit.
ICh werde es jetzt mangels Know-How so machen, dass ich die Namen mit ihrer jeweiligen Schätzsumme in Numbers eintrage und dann von der höchsten Summe abwärts sortieren lasse. Dann werde ich per Hand die 10 personen, die am nächsten dran sind, raussuchen. Klappt das oder sortiert mir Numbers dann nur die eine Spalte mit den Summen, und lässt die Namensspalte daneben unberührt?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Mach zwei Spalten: Eine mit dem Schätzwert und eine mit dem Abstand zum zu schätzenden Wert. Dann kannst du nach der Spalte mit dem zu schätzenden Wert sortieren.

Wenn du keine Anspruchsvolle Lösung brauchst, kann ich dir das aber auch in MySQL und PHP implementieren. - Es müsste auch mit csv-datei gehen.