• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schäden am Iphone durch Geschoßknall?

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Hallo Apfeltalker,

an mich wurde folgende Frage herangetragen bei der ich hoffe, daß sie jemand von Euch beantworten kann.

Können die Membranen von Mikro oder Lautsprecher oder sonstige Teile im Iphone durch den Knall beim Schießen beschädigt werden wenn ein Jäger oder Sportschütze das Gerät bei sich trägt?

Es ist also von Großkaliber sowohl im Freien als auch in Räumen auszugehen, der Schütze trägt Gehörschutz.

Vielen Dank,

FantasticMacs
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
was heißt "bei sich trägt"?

Eingesteckt in Jacke oder Hose kann man das ausschließen, auf dem Schießtisch abgelegt ist es immerhin noch unwahrscheinlich - immerhin überleben die Teile auch Disko und ähnliches
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn du nicht gerade mit einer Panzerhaubitze geschossen hast kann nicht viel passieren.
H&K G3 hat das iPhone 3GS überlebt (ca. 20 cm Entfernung, lag auf dem Anschusstisch :p)
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Danke Euch beiden für die Antworten,

@JvW: Gemeint ist schon wenn er es in der Jackentasche oder Hosentasche trägt, aber ob man die 110-120 dB in der Disco mit den bis zu ca 150 dB einer Großkaliberbüchse vergleichen kann weiß ich nicht :(

@Kojak19: Das klingt nach praktischer Erfahrung, sehr gut! War das über eine längere Dauer? oder ein Schuß


Aber alles in allem klingt das doch positiv
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Ich habe mit meinem 3GS mal einen lauten Kanonenschuss aufgenommen. Schaden hat es keinen davon getragen:

[video=youtube;S1IMIZS_hO4]http://www.youtube.com/watch?v=S1IMIZS_hO4&feature=channel_video_title[/video]

Achtung: Sehr laut :oops:
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Gekreische meiner Frau hat's ja auch überstanden :p
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Ihr habt doch den Schuss nicht gehört (oder den Einschlag nicht gemerkt).
:))
 

NewJack

Granny Smith
Registriert
29.05.11
Beiträge
17
Ich als Sportschütze habe mein iPhone jeden Freitag mit auf dem Schießstand!
Egal wo es liegt, es hat es bis jetzt immer Heil überstanden!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Bitte amüsiert Euch im Fun-Thread weiter, habe Euren Off-Topic dorthin verschoben.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich als Sportschütze habe mein iPhone jeden Freitag mit auf dem Schießstand!
Egal wo es liegt, es hat es bis jetzt immer Heil überstanden!

Dann lag es noch nicht auf der Zielscheibe ;)

P.S. den Lärm beim testen eines Triebwerks hat es auch schon überstanden...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Um doch nochmal zum Topic zurückzukehren, auch wenn die Frage schon geklärt war und wir uns bereits genüsslich dem OT hingegeben haben (danke Nathea für die Nachsicht :-*):

Während meiner Dienstzeit war das 3GS lange Zeit mein Begleiter, unter anderem nach Afgahnistan.
Ich habe während dieser Zeit mit allen möglichen Schießeisen hantieren müssen, von der P8 über (Maschinen-)gewehre bis hin zur PzFst.
Zusätzlich war ich bei Schießübungen mit Panzern, Panzerhaubitzen und anderer schwerer Infanterie in der direkten Nähe.

Fazit: Weder Wüstensand, Schmauchspuren noch Druckwellen haben dem iPhone etwas ausgemacht, nur eine ausgeworfene Patronenhülse
während einer Übung mit dem G22 hat mir einen Kratzer im Display beschert.

Der TE kann also beruhigt sein: Die Knifften, mit denen ihr da arbeitet, können dem iPhone nix anhaben, wenn du nicht grade den Lauf darauf richtest und am Abzug ziehst.
 

Wombat74

Boskop
Registriert
07.07.11
Beiträge
204
Eventuell ist es ratsam während des Schießens das Telefonieren einzustellen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Eventuell lag das Handy neben den restlichen Wertsachen auf dem Anschusstisch, man weiß es nicht ;)
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Vielen Dank für Eure teils nützlichen, teils sehr unterhaltsamen Antworten :-D

@gimmick24: Nettes Video, gefällt mir, Das Iphone hat da sogar den Ton noch schön klar aufgezeichnet.

@NewJack: Das ist im Endeffekt der Fall auf den ich gehofft hatte, vielen Dank für Deine Antwort!

@Paul.mbp: Nur weil etwas bei der Zielscheibe ist muss man es noch lange nicht treffen ;), auch das mit dem Triebwerkstest finde ich sehr interessant. Hast Du da darauf vertraut, daß nichts kaputt geht oder hattest Du das Telefon in der Tasche vergessen?

@Wombat74: :innocent: Das kommt immer darauf an wieviel einem an dem Anrufer liegt :-D

@Kojak19: Sollte ich inzwischen immer noch Zweifel gehabt haben sind die mit Deinem Beitrag wirklich gänzlich ausgeräumt :cool:
Bei Deiner aufzählung sind dann doch noch Dinge dabei die den zivilen Bereich leicht übersteigen
Wie immer(nach dem was ich bisher so gesehen habe) ein super hilfreicher Beitrag von Dir!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ TE:

Ja, natürlich sind die Beispiele fernab der der Gerätschaften eines Schützenvereins.
Aber es demonstriert ganz gut wie stabil die iPhones sind.
Diverse Android-Handys haben diese "Tests" übrigens nicht überlebt ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@fantasticmacs: ich hatte vor beim Test zu filmen, durfte dann aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht