• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Schadet es dem System und/oder der Festplatte, wenn man häufig Programme deinstalliert?

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Hallo liebe Nutzer!

Ich habe ständig ein ungutes Gefühl, wenn ich Programme sicher lösche. Bei "sicher löschen" dauert es ja etwas länger und man bekommt zudem angezeigt, wieviele Objekte gelöscht werden. Das führt bei mir zum subjektiven Eindruck, daß mein System und die Festplatte (ich habe einen Flash-Speicher) dadurch geschädigt werden. Ich neige deshalb auch dazu, sehr häufig mein System neu zu installieren.

Meine Frage lautet deshalb wie folgt: Schadet es, wenn man häufig Programme deinstalliert (Fragmentierung u.s.w.)?

Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen!

Klymaris
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was erwartest du davon, wenn du Programme sicher löschst, die sensiblen Daten liegen ja nicht im Programm, sondern im deinem benutzeraccount.
ansonsten deinstalliert man Programme nach Anleitung oder mit dem beigepackten uninstaller.
 

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Bitte lach' mich jetzt nicht aus, aber wenn ich Programme "sicher" lösche, fühlt es sich "sauberer" an. :eek:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Aber womit löschst du denn sicher? Wenn du es aus dem Finder heraus machst, dann verbleiben alle sensiblen Programmdaten auf dem Rechner, sofern du nur das programm(Icon) löschst.
 

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Also ich ziehe das Icon aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb und suche dann mit EasyFind nach allen anderen Dateien, die zum Programm gehören - diese lösche ich ebenfalls. Viele Programme, die ich genutzt habe oder nutze, haben keinen Uninstaller (nennt man das so?), sondern wurden einfach nur in den Programme-Ordner gezogen. Aber darum geht es mir ja eigentlich gar nicht, sondern eher um die Frage, ob es schädlich für die Festplatte ist, wenn man häufig etwas löscht, vielleicht deshalb, weil sie dann zu sehr beansprucht wird?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
In dieser Konfiguration ist das "sichere" Löschen von Programmen aus mehreren Gründen unsinnig:

Zum einen ist eine SSD aufgrund ihrer Funktionsweise technisch nicht in der Lage, "sicher" zu löschen.
Zum anderen ist sicheres Löschen ja nur als Maßnahme dagegen gedacht, die nachträgliche Wiederherstellung der gelöschten Daten zu verhindern. Aber welchen Sinn sollte es haben, Programmdateien wiederherzustellen, die man sowieso fast immer irgendwo herunterladen kann?

Zur Hauptfrage: Ja, die SSD nutzt sich stärker ab, wenn Dateien sicher gelöscht werden, da sie unnötig viele Schreibzugriffe ausführen muss. Innerhalb der normalen Lebensdauer einer SSD sollte das allerdings keine so große Rolle spielen, falls es sich nicht gerade um einen Server oder Software-Entwicklungsrechner handelt.