• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schadensersatz gerechtfertigt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talktoapple

Idared
Registriert
18.11.11
Beiträge
28
Guten Abend Liebe Community,

Die Spedition von Gravis hat das iPhone meines Cousins verloren.
Dabei handelt es sich um ein iPhone 3GS 32GB, dessen Wiederbeschaffungswert laut Gravis bei 230,-€ im funktionstüchtigen Zustand liegt.

Nun, da das iPhone beim Hersteller nicht mehr lieferbar ist, bieten sie Ihm nun an ein iPhone 4 16GB ohne Simlock für 399,-€ an.

Hier noch einmal der Brief zum nachlesen:
429016_293582634048433_100001900969452_729192_714218366_n.jpg

Nun meine Frage. Ist der Preis bzw. der Schadensersatz gerechtfertigt?


Einen schönen Abend noch.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich würd's nicht nehmen. Wenn dann das 4s. Dies kostet mit 16GB neu 629€ (- 230€ = 399€)
Wenn dann müssten sie das 4er schon billiger anbieten. Und um ganz genau zu sein: Sie ver"legen" ein 32GB Modell und bieten dir für einen Zuschlag von 399€ ein 16GB Modell an. Ja, witzig.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Das wäre ein Paradefall für (m)eine Rechtsschutzversicherung. Dir dürfen keine Kosten entstehen. Versuch mal mit der Geschäftsführung in Kontakt zu kommen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich bin ja schon echt verleitet "selbst schuld" zu schreiben. Gravis sagt ja schon alles.
Das Angebot ist eine Frechheit, da das iPhone 4 mit 32 GB schon für gut 400€ bei eBay zu bekommen ist.
Ich würde mindestens ein 4s aushandeln, ansonsten auf Schadensersatz gehen.
 

pebas

Cox Orange
Registriert
25.09.09
Beiträge
97
@tiny, wie kommst du auf " dir dürfen keine Kosten entstehen " ?
die Frage ist doch wie hoch ist der Wert des Gegenstand der verloren gegangen ist ?
war das iPhone defekt, dann ist der Wert doch niedriger wie ein funktionstüchtiges oder liege ich hier falsch ?
gebrauchte 3GS 32 GB haben einen Wert von 200 - 300 Euro

Allerdings würde ich schon versuchen das aktuelle Modell herauszuhandeln bzw mir das Geld auszahlen zu lassen.

pebas
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
@ pebas: Sie (Gravis) schreiben selber, dass es 230€ wert ist.
 

pebas

Cox Orange
Registriert
25.09.09
Beiträge
97
es ging mir ja auch mehr zu dem Thema "dir dürfen keine kosten entstehen"
 

Talktoapple

Idared
Registriert
18.11.11
Beiträge
28
Schönen Abend.

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das habe ich Ihm auch gesagt. Allerdings war das iPhone defekt, doch welcher Defekt vorliegt weiß ich selber nicht.
Ich werde wohl mal am Montag mit ihm zu Gravis gehen müssen.

Dazu kommt doch auch das es kein neues iPhone sein kann, da die 16GB Variante nicht mehr zum verkauf steht oder irre ich mich ?

 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mod Info: unabhängig von gutgemeinten Ratschlägen ist dies kein forumsthema. Wende dich an deinen Rechtsanwalt oder ggf. Deine rechtschutzversicherung bzw. empfiehl deinem Cousin, dies zu tun.
thread geschlossen

Proteus apfeltalk Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.