• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schade: Apple schließt seinen Store am One Infinite Loop

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
CompanyStoreClosesHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Der Store am One Infinite Loop in Cupertino war schon immer ein besonderer Laden. Bevor es den Apple Park gab war es der einzige Store weltweit, in dem Apple Merchandise verkauft hat.

One Infinite Loop war von Mitte der 1990er Jahre bis 2017 Apples Hauptsitz. Nach der Fertigstellung des Apple Park und des Umzugs dorthin wurde der Standort weiter betrieben. Auch der Store. Dieser soll nun am 20. Januar für immer schließen. Und auch wenn eine Store-Schließung - gerade in der heutigen Zeit - eigentlich keine extra Nachricht wert ist, ist es in diesem Fall doch etwas anders.

Company Store​


Seit 1993 diente das Geschäft als "Company Store" und der eigentliche Zweck war es, Apple-Merchandise zu verkaufen.. Dazu zählten damals neben T-Shirts auch Jacken, Sweater, allerlei Kleinkram wie Bleistifte und Trinkflaschen. Es war ein breites Angebot. Nach der Reform der Apple Stores unter der damaligen Chefin Angela Ahrendts wandelte sich der Shop zu einem eher traditionellen Laden mit einem stark reduzierten Sortiment an Devotionalien.

IMG_8234-700x525.jpg


IMG_3287-700x523.jpg


Heute kaum vorstellbar, aber der Store am One Infinite Loop war bis 2015 hauptsächlich ein Klamotten-Laden. (Fotos: Michael Reimann, 2011)

Apple Park Visitor Center​


Mit der Eröffnung des Apple Park Visitor Centers wurde der Merchandise-Verkauf im Store am "Loop" eigentlich überflüssig. Denn auch im Visitor Center können nun Andenken gekauft werden. Auch hier gibt es ein reduziertes Angebot.

Mit der Schließung des Ladengeschäftes wird Apple den Standort am One Infinite Loop jedoch weiterhin für seine Mitarbeitenden betreiben. Dort wird auch gerade renoviert. Zur WWDC 2023 war der Innenhof außerdem zum für die Teilnehmer:innen zur Party-Area gestaltet worden. Den betroffenen Mitarbeiter:innen hat Apple angeboten, weiterhin für das Unternehmen zu arbeiten.

IMG_1440-700x525.jpeg

Party auf dem alten Apple Campus zu Beginn der WWDC 2023 (Foto: Michael Reimann, 2023)​


Meinung​


Für Apple-Fans, die sich die Mühe der Reise nach Kalifornien machen, ist die Schließung des Stores am One Infinite Loop ein Verlust. Auch wenn nach der Reform 2015 der Laden nicht mehr so viel Merchandising im Angebot hatte, war es immer wieder schön, dort den einen oder anderen Kaffeebecher zu kaufen. Natürlich ist Bekleidung nicht Apples Hauptgeschäft und möglicherweise bringt der Laden am alten Standort auch nicht die erwünschten Umsätze, dennoch geht damit eine kleine Ära zu Ende und das ist schade.

Quelle: macrumors
Fotos: Michael Reimann

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: HeinerM und saw

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.266
Ein wichtiger Ort weniger and dem Mich bisher sein Geld los geworden ist ;)

Aber @Michael Reimann war das nicht so, dass es einige Sachen nur dort gab? Ich erinnere mich dort für JUK mal ne Tasse gekauft zu haben die du sonst nirgends bekommen hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Ein wichtiger Ort weniger and dem Mich bisher sein Geld los geworden ist ;)

Aber @Michael Reimann war das nicht so, dass es einige Sachen nur dort gab? Ich erinnere mich dort für JUK mal ne Tasse gekauft zu haben die du sonst nirgends bekommen hattest?
Ja, der Kaffeebecher wurde nur da verkauft. Ob der auch in den Apple Park umzieht? 🤷🏻‍♂️😅