• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schach ist Matt

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich wollte heute eine Schachpartie nachspielen und habe "Chess" ganz normal gestartet.
Sobald ich mit weiß den ersten Zug mache, stürzt Schach komplett ab. Läßt sich problemlos neu starten, beim ersten Zug das Selbe wieder.

Ich habe nichts verändert, habe es allerdings auch fast ein Jahr nicht mehr geöffnet ( spiele lieber live ) Sonst funktioniert alles wie gehabt. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann und wie ich Abhilfe schaffe, ohne OS X neu zu installieren.

PB G4 1,33 OS X 10.4.11 1,25 GB RAM

Danke im Voraus, bin für jeden Tip dankbar.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Vielleicht mal in Deiner Library die chess.plist in den Papierkorb schmeissen und dann starten....
 
  • Like
Reaktionen: proteus

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Du könntest das Programm löschen und dann von der Installations-DVD wieder aufspielen:

http://support.apple.com/kb/HT2271?viewlocale=de_DE

(= Einige (aber nicht alle) gebündelte Anwendungen ohne Löschen des Mac OS X Volumes neu installieren)

Vielleicht reicht es auch in der Tat schon, die com.Apple.Chess.plist aus den Preferences zu löschen.

Ich habe auch manchmal Probleme mit dem Programm, aber immer nur beim Starten. Manchmal baut sich das Brett nicht komplett auf oder es ist etwas anderes mit der Grafik verhauen. Dass Schwarz aber gleich nach dem ersten Zug so komplett aufgibt, hatte ich noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: proteus

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Als erstes mal die Rechte repaprieren und die Festplatte. Wenn das nichts bringt, den Tipp von MacBat befolgen.

Grüße

wAxen
 
  • Like
Reaktionen: proteus

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Danke zunächst einmal für die Hilfe an Alle.
Die plist Datei habe ich schon mehrfach gelöscht, hatte aber keine Besserung zur Folge- Rechte habe ich nach Updates anderer Programme erst in der letzten Woche repariert, daran kann es auch nicht liegen.
Wenn ich starte ( was es ja tut ) habe ich auch immer das "Mikrofon" der Sprachausgabe auf dem Schirm. Ich kann mir nur vorstellen, das es daran liegt.
Die Neuinstallation wollte ich zwar vermeiden, aber wenn nichts mehr hilft...
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Wenn ich starte ( was es ja tut ) habe ich auch immer das "Mikrofon" der Sprachausgabe auf dem Schirm. Ich kann mir nur vorstellen, das es daran liegt.

Das ist, glaube ich, die Default-Einstellung, die natürlich durch das Löschen der Preferences wieder gilt. Wenn du meinst, dass das Problem dadurch verursacht wird, dann starte doch das Programm, mach keinen Zug und geh zu Einstellungen -- Speech und nimm dort die Haken weg. Beenden, dann Neustart des Programms.