• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Scary Fast - MacBook Pro M3 vorgestellt

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Hui….grad mal für mich konfiguriert und ähm ja….🙈Beispiel mit 16/1TB

MacBook Air M2 1989€
MacBook Pro M3 2459€
MacBook Pro M3 Pro 2729€(18 GB RAM)

Alternativ Mac Mini für 1389€. Fehlt halt noch ein Monitor. Mit Studio Display wird’s dann schon teuerer als das Pro mit M3 Pro. iMac liegt bei 2519€.

CPU/GPU Unterschiede mal außen vor gelassen.

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht was ich da nehmen würde. Leistungstechnisch seh ich mich beim Air. Allerdings weiß ich nicht ob es so gut ist wenn die Geräte bei Belastung so warm werden. Einen Gerät mit Lüfter fände ich „beruhigender“. 😇

Ich vermute ich würde mich dann irgendwo zwischen MacBook Pro mit M3 und Mac Mini mit ext. Display einsortieren.was den M3 Pro einschließt. Problem. Bei M3 befürchte ich das der eine Lüfter nicht genug kühlt bei Bedarf und beim Mini wäre halt die Frage welcher Monitor gut genug wäre. Mag man Apple‘s Display wäre wohl das Studio Display eine Alternative. Preislich finde ich den aber etwas überzogen.

Vielleicht macht es da auch Sinn auf ein Vorjahresmodell mit M2 Chip oder ein refurbished Device zu gehen. Da ich noch ein Intel Modell nutze (MacBook Pro early 2015) werde ich mich wohl in jedem Fall verbessern. 😊
Also meine Gedanke dazu:
Der Mac mini ist preislich schon attraktiv. Mit einem nicht Apple-Monitor kannst Du da nochmal Geld sparen. Mein Geräte hängen beispielsweise an einem Curved Dell-QHD-Monitor. Würde ich jederzeit wiederkaufen, das Bild ist für mich perfekt.

Ich habe selbst ein Air M1 mit 16 GB: Wegen des fehlenden Lüfters musst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen - das ist eine komplett andere Geschichte als noch bei der x86-Architektur. Der SoC taktet sich moderat bei Dauernutzung nach unten - ich merke davon aber bei der Nutzung nichts. Ich habe mein Air wirklich stark beansprucht: Audioproduktion mit virtuellen Instrumenten und Sample-Libaries, nebenher noch zig andere Applikationen und viele Browser-Fenster offen. Nie ein Problem wegen Hitze oder Last.
Zwecks der Größe der SSD: Ich bin der Meinung mit 512 fährt man echt gut - ich habe sogar nur 256 GB und mach den Rest über eine schnelle externe Platte. Jeder hat natürlich andere Anforderungen, aber bei der SSD kann man m.E. noch am ehesten Abstriche machen, da man im Zweifel mit externen Geräten "nachrüsten" kann.

Aber ganz egal was Du machst - der Unterschied zum Early 2015 wird extrem groß sein.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und Papa_Baer

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Was nützt mir ein 2.500€ teures Gerät das meinetwegen 10 mal schneller ist als mein 899€ Windows Teil, wenn ich sage und schreibe EINEN externen Monitor anschließen kann???
Ja, das letzte Foto meines Arbeitsplatzes war Overkill. Da laufen DREI externe Bildschirme in FullHD und der interne ebenso mit FullHD. Brauche selbst ich nicht. Ein Bildschirm Kommunikation, ein Bildschirm Anwendung, ein Bildschirm für das Ticketsystem langen. Ich habe den internen Bildschirm aus Gründen des Energiesparens mittlerweile abgeschaltet, weil ich den nicht benutzt habe.

Aber gut ich bin ja auch nur professioneller Windows Nutzer und kein Influencer der Videoschnitt in 8k betreibt, was weiß ich denn schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: forenwalter

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Zwecks der Größe der SSD: Ich bin der Meinung mit 512 fährt man echt gut - ich habe sogar nur 256 GB und mach den Rest über eine schnelle externe Platte. Jeder hat natürlich andere Anforderungen, aber bei der SSD kann man m.E. noch am ehesten Abstriche machen, da man im Zweifel mit externen Geräten "nachrüsten" kann.
Kann man natürlich machen. 😊Ich bin da aber kein Freund von.Grad bei MacBooks die auf Mobilität ausgelegt sind mag ich da keine ext. Geräte dran hängen haben. 😇

Anders sieht die Sache aber bei Geräten wie dem iMac oder Mac Mini aus. Da stört mich aber das die ext. Festplatten wohl im Standby oder so ausgeworfen werden. Mir ist irgendwie so das da irgendwas war.

Aber klar. Jeder hat da seine Ansprüche. 😉
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Was nützt mir ein 2.500€ teures Gerät das meinetwegen 10 mal schneller ist als mein 899€ Windows Teil, wenn ich sage und schreibe EINEN externen Monitor anschließen kann???

Ich sehe beim Display-Limit auch die große Schwäche der Mx-Chips (non-Pro/Max/Ultra). Aber es gibt genug Fälle, wo ein externes Display mehr als ausreichend ist. Wenn das Geräte z.B. wirklich für die mobile Nutzung gebraucht wird und am Schreibtisch vielleicht noch einen Mini/iMac/Studio oder dort eben ein Display plus das Interne reicht.

Aber ja es ist schade, dass zwei externe Displays bei den MacBooks erst bei 2500€ beginnen und nicht mal die Option besteht zwei Externe anzusteuern und das Interne abzuschalten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Haben die M3 nun wenigstens Raytracingsupport bekommen so wie der A17 Pro?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Dann wird es zumindest im Gamingbereich interessant wie die Entwickler das adaptieren werden. Wobei da die 40 Kerne auch mehr Pflicht als Kür sein werden bei grossen Triple A Titeln.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ja klar gibt es Anwendungsgebiete, Otto normal braucht vermutlich nicht mehr, aber für mich langt das eben nicht... und Otto Normal muss auch keine 2500€ ausgeben, wenn man mal ein bissel schreibt, surft und streamt. Da langt auch was für weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
War der Meinung das jetzt für die Stromversorgung ein USB C Anschluss Vorschrift war und jetzt ist wieder der "Alte" vorhanden ?
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
War der Meinung das jetzt für die Stromversorgung ein USB C Anschluss Vorschrift war und jetzt ist wieder der "Alte" vorhanden ?
Laptops werden erst ab 2026 von dieser Pflicht umfasst:
Bis Ende 2024 müssen alle Mobiltelefone, Tablets und Kameras, die in der EU verkauft werden, einen USB-C-Ladeanschluss haben. Ab Frühjahr 2026 gilt das auch für Laptops. Am Dienstag wurden die entsprechenden neuen Vorschriften vom Plenum mit 602 zu 13 Stimmen bei 8 Enthaltungen angenommen. Sie reihen sich ein in die umfassenderen Bemühungen der EU, Elektroschrott abzubauen und die Verbraucherinnen und Verbraucher in die Lage zu versetzen, nachhaltiger zu konsumieren.


Wenn die neuen Vorschriften kommen, braucht man nicht jedes Mal ein neues Ladegerät, wenn man ein neues mobiles Gerät kauft. Dann nämlich reicht ein einziges Ladegerät für eine Vielzahl von kleinen und mittelgroßen tragbaren elektronischen Geräten.


Alle Hersteller müssen ihre neuen Mobiltelefone, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer und Headsets, tragbaren Videospielkonsolen und Lautsprecher, E-Reader, Tastaturen, Mäuse, tragbaren Navigationssysteme, Ohrhörer und Laptops mit einer Leistungsabgabe von bis zu 100 Watt, die mit einem Kabel aufgeladen werden können, mit einem USB-C-Anschluss ausstatten.


Alle Geräte, die sich schnell laden lassen, haben in Zukunft die gleiche Ladegeschwindigkeit, sodass Geräte mit jedem kompatiblen Ladegerät in der gleichen Geschwindigkeit aufgeladen werden können.
Quelle: EU-Parlament
 
  • Like
Reaktionen: forenwalter

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich sehe beim Display-Limit auch die große Schwäche der Mx-Chips (non-Pro/Max/Ultra). Aber es gibt genug Fälle, wo ein externes Display mehr als ausreichend ist. Wenn das Geräte z.B. wirklich für die mobile Nutzung gebraucht wird und am Schreibtisch vielleicht noch einen Mini/iMac/Studio oder dort eben ein Display plus das Interne reicht.

Das Zynische ggü. dem Kunden ist ja, dass das gar keine echte Schwäche ist, sondern eine künstliche Limitierung. Der MacMini M1 (non-Irgendwas) konnte schon zwei Displays ansteuern, die jederzeit geändert werden können. Da wäre es dann schon "interessant" zu hören, was die Begründung dafür sein soll, dass man das mit einem zugeklappten Macbook (insb. höherer M-Generationen) nicht machen kann.
Die Antwort: Es ist Produktplanung für gewünschtes Upselling: Du willst zwei ext. Monitore? Kein Problem, wird uns noch etwas mehr Geld hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: access und Mure77

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Puh, also ich habe ja tatsächlich mit dem Gedanken gespielt mein MacBook Air durch ein MacBook Pro zu ersetzen, weil es schon ab und zu an seine Grenzen kommt. Die Preispolitik von Apple ist ja immer schon etwas abenteuerlich. Aber kann mir mal bitte jemand erklären, warum das Basis Modell 1599 $ kostet und bei uns 1999 €? Ich weiß ja da kommen noch 19 % drauf, aber selbst da ist man beim aktuellen Umrechnungskurs nur bei 1750 €. Was ich finde auch ein angemessener Preis wäre es.

Da ich letzte Woche im Ausland unterwegs war, habe ich natürlich auf der apple.com Seite gestöbert und nicht auf der deutschen Seite und dachte mir wow der Preis ist eigentlich ganz human und dann kommt auf der deutschen Seite so ein Preis um die Ecke, irre
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Puh, also ich habe ja tatsächlich mit dem Gedanken gespielt mein MacBook Air durch ein MacBook Pro zu ersetzen, weil es schon ab und zu an seine Grenzen kommt. Die Preispolitik von Apple ist ja immer schon etwas abenteuerlich. Aber kann mir mal bitte jemand erklären, warum das Basis Modell 1599 $ kostet und bei uns 1999 €? Ich weiß ja da kommen noch 19 % drauf, aber selbst da ist man beim aktuellen Umrechnungskurs nur bei 1750 €. Was ich finde auch ein angemessener Preis wäre es.

Da ich letzte Woche im Ausland unterwegs war, habe ich natürlich auf der apple.com Seite gestöbert und nicht auf der deutschen Seite und dachte mir wow der Preis ist eigentlich ganz human und dann kommt auf der deutschen Seite so ein Preis um die Ecke, irre
Zollgebühren und Transport werden da wohl die restliche Differenz erledigen.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Zollgebühren und Transport werden da wohl die restliche Differenz erledigen.

Transport fällt der in den USA genauso an. Die Dinger werden ja schließlich in China gefertigt und müssen entsprechend auch in die USA transportiert werden. Der Zollsatz liegt für für die einfuhr soviel ich weiß bei 2 % des Zollwertes zu, das wären in dem Fall circa 33 €.

wenn die Preise so circa 25 % über den Dollar Preisen liegen würden, dann könnte man das entsprechend noch mit Zoll + Einfuhr Umsatzsteuer + GEMA Abgabe, ja irgendwie nachvollziehen das wären dann circa 1850 €, sagen wir 1899 € weil Europa… aber jetzt noch mal zusätzlich 100 € also noch mal 6 % drauf an
 
Zuletzt bearbeitet: