• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Scary Fast - iMac M3 vorgestellt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
iMac-M3-700x400.jpg


Jan Gruber
Wie erwartet hat Apple heute auch dem iMac ein Update spendiert. Statt einem M1 kommt jetzt auch der M3 Prozessor zum Einsatz.

Sonst gibt es leider keine großartigen Neuigkeiten. Die Farben bleiben gleich, der neue iMac soll 2x so schnell wie die M1 Variante sein. Eine Variante mit 27 Zoll, oder mehr, hat Apple nicht gezeigt. Auch wenn das neue Modell deutlich schneller ist als sein Vorgänger, oder alle Intel Modelle, wird es vielen Nutzern an Display fehlen.

iMac M3 - Preise und Verfügbarkeit​


  • Der iMac mit 8-Core GPU ist ab 1.599 Euro inkl. MwSt. und 1.539 Euro inkl. MwSt. für den Bildungsbereich in den Farben Grün, Rosé, Blau und Silber erhältlich. Er kommt mit einer 8-Core CPU, 8 GB gemeinsamem Arbeitsspeicher, 256 GB SSD, zwei Thunderbolt Anschlüssen, Magic Keyboard und Magic Mouse.

  • Der iMac mit 10-Core GPU ist ab 1.829 Euro inkl. MwSt. und 1.709 Euro inkl. MwSt. in den Farben Grün, Gelb, Orange, Rosé, Violett, Blau und Silber erhältlich. Er kommt mit einer 8-Core CPU, 8 GB gemeinsamem Arbeitsspeicher, 256 GB SSD, zwei Thunderbolt Anschlüssen, zwei zusätzlichen USB 3 Anschlüssen, Magic Keyboard mit Touch ID, Magic Mouse und Ethernet.

Die Bestellung ist ab sofort möglich, die Auslieferung startet am 07. November.

Shortest Keynote Ever​


Und damit verabschiedete sich Apple auch schon aus seinem Special-Event. 30 Minuten, ein ungewöhnlicher Quickie für Apple. Morgen Früh werden wir die deutschen Preise aktualisieren und uns auch das neue Zubehör ansehen.

Via Apple.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Hatte ja vor ein paar Tagen das Vergnügen mir einen iMac 24“ mal in einem Laden aus nächster Nähe anschauen zu können. 😊Tolles Gerät das auch von der Größe gefällt. 😍

Bin da ob der Einstiegskonfiguration bzw. ob der Preise etwas zwiegespalten. 8/256 als Einstieg für 1600€. Puh ich weiß nicht ob das noch zeitgemäß ist. 🤔

In der mittleren Konfiguration mit 16/512 bzw. 1TB Speicher ist man schon bei 2300-2500€.

Ja man kann beim internen Speicher sicher sparen wenn man ext. Festplatten verwendet. Mal davon ab das sich die ext. Festplatten im Standby wohl selbst abmelden wenn ich das recht in Erinnerung habe. Irgendwie sowas war da mal was mich abgeschreckt hat. Dazu das sich zumindest bei mir ein Bild eines Computers manifestiert hat der ohne externe Geräte gut ausgestattet ist. Ist er natürlich wenn man das Geld für die Erweiterung auf den Tisch packt.

Ich finde den iMac wirklich schön (mal abgesehen von der Front mit dem 2 Farbenspiel). Das Konzept von All in One ist sehr nett. Aber vielleicht ist es wirklich sinnvoller Display und Computer getrennt zu kaufen. Gut,wenn iMac oder MacBook kaputt dann ist ohne Ersatzgerät nix machbar. Aber ist ja bei getrennten Geräten auch nicht anders. 😉
 
  • Like
Reaktionen: saw

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bin da ob der Einstiegskonfiguration bzw. ob der Preise etwas zwiegespalten. 8/256 als Einstieg für 1600€. Puh ich weiß nicht ob das noch zeitgemäß ist. 🤔

In der mittleren Konfiguration mit 16/512 bzw. 1TB Speicher ist man schon bei 2300-2500€.
Die Einstiegskonfigurationen finde ich bei Apple Macs fast immer gut oder sogar echt fair. Liegt daran, dass man damit mit Preisen Ab XY werben kann. Aber die Upgrades auf mittlere oder starke Konfigurationen sind einfach dreist egal ob Ram, SSD oder APU Upgrades.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das sie immer noch eine 256GB SSD in der Einstiegskonfiguration anbieten finde ich alles andere als fair.
Ich meinte nur die Preise, die verbaute Hardware mit 256GB ist überhaupt nicht mehr zeitgemässt, da gebe ich dir völlig recht. Aber leider nichts neues wenn man zurückdenkt wie lange Apple noch 64 GB MacBook Air im Angebot hatte. Auch die 8GB Ram welche ja auch für den VRam zuständig sind finde ich fragwürdig. Da fände ich bei 1000+ Euro Rechnern mindestens 12 oder 16GB gut.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich meinte nur die Preise, die verbaute Hardware mit 256GB ist überhaupt nicht mehr zeitgemässt, da gebe ich dir völlig recht. Aber leider nichts neues wenn man zurückdenkt wie lange Apple noch 64 GB MacBook Air im Angebot hatte. Auch die 8GB Ram welche ja auch für den VRam zuständig sind finde ich fragwürdig. Da fände ich bei 1000+ Euro Rechnern mindestens 12 oder 16GB gut.
Wie kann denn der Preis fair sein wenn die verbaute Hardeware nicht mehr Zeitgemäß ist :D

Ja leider war das schon immer so in allen Kategorien.
Wie lange Apple damals das iPhone mit 16 GB Speicher mitgezogen haben.
 

Rigorch Bury

Jonagold
Registriert
02.02.05
Beiträge
23
Apple hat auch (erneut) ziemlich klar gemacht, dass es bei dem iMac 24" bleibt, weshalb ich nun erstmal noch abwarten werde, wohin sich die Setups aus Mac mini und Mac Studio in 2024 entwickeln. Spätestens zur WWDC sollten die dann ja wohl auch zum M3 aufrücken?

^^ Glücklicherweise tut es mein 2017er Intel-iMac 27" noch vollkommen, wenngleich ich auf das aktuelle Mac OS nun bereits (offiziell) verzichten muss. Schön war und ist an meinem Modell, dass ich den damals noch selbständig und somit günstig auf 64GB Arbeitsspeicher aufrüsten konnte. Wenn ich in die Region auch mit dem Apple Silicon möchte, bleibt aktuell nur eine der Lösungen mit externem Bildschirm. Die SSD würde ich dann wohl zugunsten des RAM nicht höher skalieren und dann mit dediziertem "Storage" klarkommen. Das Display muss dann auch nicht unbedingt von Apple sein. Da ist der Markt ja reichlich bestückt - ggf. sogar in Kombination mit dem Display als "Hub". Empfehlungen?

Ja Apple, nun ist es auch bei mir angekommen: Ihr hattet den iMac bereits mit dem M1 zurück zu seinen Wurzeln befördert und für alle anderen Zielgruppen, gibt es die Geräte ohne das i-Tüpfelchen. Wo kamen nur die Gerüchte her, dass es anders kommen könnte? Das war wohl Wunschdenken?

btw. - aktuell boote ich meinem Intel-iMac auch immer mal wieder mit Windows (BootCamp), um darauf FC24 von EA zu zocken. Auch das klappt noch hervorragend. - Also: Erstmal keine Veränderung in meinem Hause ;)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wie kann denn der Preis fair sein wenn die verbaute Hardeware nicht mehr Zeitgemäß ist :D

Ja leider war das schon immer so in allen Kategorien.
Wie lange Apple damals das iPhone mit 16 GB Speicher mitgezogen haben.
Ja ich sage für reines Office, also wem halt diese Basis ausreicht, kriegt schon gute Hardware für das Geld. Sei es die Bauweise, Materialien, Display Qualität, Performance usw. Das reicht ja einigen auch aus. Aber für viele reicht eben diese Basis nicht und dann wird es unverhältnismässig teuer. Aber ja Apple und fair ist vielleicht generell nicht so passend. 😁
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Und weiterhin wird die Tastatur mit Lightning befeuert. Es ist so dermßen bescheuert inkonsequent und auch uneinheitlich, dass man nur noch den Kopf schütteln kann.

Da soll sich also jemand so ein Ding kaufen, weil er aufgeräumt und clean haben will, darf sich dann aber für seine Tastatur/AirpodP Pros andere Kabel hinlegen, als für sein iPad Pro. Aber Hauptsache, dass Netzwerkkabel wird am Netzteil angeschlossen...

Das wäre ja alles nicht schlimm, wenn das nicht das Resultat wäre, wenn man HEUTE in den Laden geht und jeweils die AKTUELLEN Produkte kaufen würde. Aber selbst dann kommt so ein Schmu raus.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich mochte den iMac noch nie wirklich.
Bin froh, dass sich Apple seit einiger Zeit dem Mini mehr zugewendet hat.
Ich nutze am liebsten meine eigenen Bildschirme, bevorzugt Eizo.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Keine Ahnung was sich Apple denkt,
aber mittlerweile ist es echt anstrengend, das richtige Produkt zu finden.
Eigentlich will ich nur den privaten 27er iMac 5K ersetzen,
aber welchen Mac mit welchem Bildschirm, keine Ahnung mehr.
Zumal mich nicht wundern würde, wenn die doch noch einen 30er iMac raus bringen würden.
Nicht mal die MM, deren Akku echt am Ende ist, will ich ersetzen,
ich hantiere doch nicht noch mal 6 Jahre mit Lightning.

Früher war Apple da konsequenter,
Zopf ab und neu.
Jetzt schaffen die es zwar nicht, innerhalb von 5 Jahren die Anschlüsse einheitlich zu gestalten,
aber bringen im MacBookPro zum 2. Mal in einem Jahr einen neuen Prozessor.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Bin froh, dass sich Apple seit einiger Zeit dem Mini mehr zugewendet hat.
In wie fern? Gab doch dahingehend auch nur Chip Updates. 🤔

Der iMac ist imo das einzigste Produkt mit der Option auf ein Apple Display (wen man das bevorzugt) zu einem halbwegs vernünftigen Preis. Ja es gibt das Studio Display. Auch wenn der Preis gegenüber ähnlichen Non Apple Geräten gerechtfertigt scheint halte ich den Preis für zu hoch. Und allzu viele Monitore außerhalb des Apple Kosmos gibt es wohl nicht die eine ähnliche Darstellung haben.

Da muss ich @saw zustimmen.😊

aber welchen Mac mit welchem Bildschirm, keine Ahnung mehr.
Die Auswahl insgesamt ist groß das stimmt. Wobei es beim Mac Mini noch geht finde ich. Das hast du den Mini und den Mac Studio. Dazu dann die Abstufungen bezüglich Chip. Könnte mir vorstellen das der Mac Mini für viele hinsichtlich der Leistung völlig ausreichend ist.

Die Krux an der ganzen Sache ist halt der Monitor. Gäbe es ein „bezahlbares“ (wobei das Wort auch wieder Auslegungssache ist😉) Apple Display von Apple das in der Höhe verstellbar wäre dann wäre der Mac Mini für mich fast ein „No Brainer“. Mit bezahlbar meine ich hier einen Preis von ca. 1000€ +-.

Aber das würde wohl zu stark mit dem iMac in Konkurrenz treten. 😔
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und saw

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Nachdem mein 2013er iMac 27" vor 4 Wochen den Flatternikus gemacht hat musste ich mir auch die Frage stellen: iMac 24" oder Mac Mini. Es ist der Mac Mini in der kleinsten Konfiguration geworden. Als Bürorechner reicht der völlig. Externe SSD dran und schon hat man genug Speicher. Programme haben da locker alle Platz drauf und die Leistung reicht sogar locker, um geschmeidig mit Cubase arbeiten zu können oder für Eventplanungen akkustische Berechnungen zu machen, ohne einen Bart zu kriegen.
Und das Ganze hat einiges weniger gekostet als ein iMac. Und ich hab sogar einen 27"-Bildschirm ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Yiruma

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
An sich finde ich die iMacs interessant, aber mich hält die Farbgebung auf der Display Seite ab. Diese hellen Farben, der weiße Rand. Naja.. wieso kann nicht einfach ein Spacegrey iMac kommen.. :(
 
  • Like
Reaktionen: MINIDriver

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Schönes Update welches ich gerne hätte.
Frage mich bei den ganzen Leistungszuwächsen, wie lange es noch Softwareupdates für den M1 gibt.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
534
aber mittlerweile ist es echt anstrengend, das richtige Produkt zu finden.
Eigentlich will ich nur den privaten 27er iMac 5K ersetzen,
aber welchen Mac mit welchem Bildschirm, keine Ahnung mehr.
Ich hatte auch einen 27er iMac 5k, war traurig, dass er verschwand. Habe mir einen Mini M1 gekauft sowie das Studio Display (letzteres leider unverhältnismäßig teuer)
a) schneller
b) leiser, keine Lüftergeräusche
c) kann den Monitor auch mal ans Macbook anschließen, das ging beim iMac leider (!) nicht.
Funktioniert unauffällig und fertig. Denke nicht mehr über Rechner nach. Rechenleistung würde nur dann etwas knapp werden, wenn ich ständig Videos rendere und schneide. Bin aber kein "Content Creator" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Advokat

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Verstehe nur nicht, wie Apple beim M1 iMac und M3 iMac auf 2x Schneller kommt?

Sind doch nur 30 - 35 %

Hmm Verstehe ich nicht. Würde mir ggf. aber auch wenn dann einen Mac mini kaufen mit Studio Display. Wobei ich mit dem iMac immer noch sehr sehr zufrieden bin. (M1 8/8 C 16 GB / 1 TB version)
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
War damals schon ein großer Fan des iMac. Bin aber mittlerweile froh meine 2019er iMac los bekommen zu haben. Ein All-In-One-Gerät würde ich mir nicht mehr kaufen heutzutage. Bin mittlerweile mit der Kombi Mac Mini M2 Pro+ ASD zufriedener. Und wenn ich Lust und Geld habe mir nächstes Jahr einen neuen Mini oder Studio zu kaufen, muss ich nicht den tollen Bildschirm weggeben.

Aber schön finde ich den iMac schon. Und wenn man nur ganz "normale" Sachen damit macht, langt sicher auch die Standardkonfiguration. Für Daten externe Festplatte dran und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Der M1 iMac ist immer noch sehr gut. Also für normales Zeugs.

Wirklich Top Gerät. Hatte immer gedacht, der ist gar nicht so viel schneller wie mein 2013er MBP mit i7 QC 2,3 Ghz. Die Tage habe ich das alte Teil noch mal angeschmissen und war geschockt. Da habe ich erst mal gemerkt, wie viel schneller der M1 alleine in allem ist. Ganz zu schweigen vom M3.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und Suzan