• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scanvorschau wird erstellt aber scannen geht nicht

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallo Leute,

zuerst mal allen frohe Weihnachten und ein paar schöne Feiertage. Mein Geschenk an euch ist folgende Frage ;) :

Ich habe meinen Scanner über USB angeschlossen, kann mit "digitale Bilder" mir das Dokument als Vorschau anzeigen lassen, aber der "scannen" Button wird nicht "aktiv". Also ich kann ihn nicht klicken, jemand ne Idee was da los ist?

Weiterhin wollte ich fragen ob ihr mir Tipps geben könnt was es für freeware (ausser gimp) gibt um fotos ein zu scannen und in ein anderes Format zu wandeln.

Gruß, Ali
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Hallo, auch Dir ein frohes Fest.
Zur Scanvorschau usw. kann ich nichts sagen, da ich das beim Scanner mitgelieferte Programm benutze.
Zur Freeware: Vielleicht kann es der GraphicConverter unter Importieren und die Twain- Schnittstelle, falls dein Scanner unterstützt wird.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Danke für deine Hilfe. Ich habe auch noch mal ein wenig rumgeklickt und herausgefunden wie es mit "digitale Bilder" geht, ist halt etwas umständlicher als man es so auf Anhieb logisch findet. Egal.

Folgendes ist mir aber noch aufgefallen:
Ich nutze noch Tiger und ich kann bei der Scanauflösung in "digitale Bilder" maximal 600dpi einstellen. Wenn ich das "digitale Bilder" meiner Frau verwende (es läuft unter Leopard), kann ich bis 1400 oder 1800 oder so einstellen. Unterstützt Tiger nicht mehr, oder woran liegt das? Die Treiber sollten die selben sein, die habe ich von der mitgelieferten CD installiert und da ist auch nur der eine drauf.

Grüße, Ali
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Habe mir einmal "digitale Bilder" angeschaut. Allerdings habe ich 10.5.7 am laufen, aber der Scanner wird erkannt. Kannst Du die gewünschten Werte nicht mit der Hand eingeben ?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Hast du einen Bereich gezogen, den du scannen möchtest?
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Komischerweise konnte ich heute plötzlich doch höhere Werte einstellen. Vielleicht habe ich letztes mal nicht richtig aufgepasst oder so.
Jedenfalls löst es das Problem nicht, denn das umstellen der dpi Zahl hatte keine Auswirkung. Wenn ich 1200dpi einstellte, blieb das Bild genauso "pixelig" wie bei 600dpi. Auch Auflösung und Dateigröße veränderten sich nicht. Wenn ich es unter Leopard (bei meiner Frau) mache, funktioniert es einwandfrei.
Den Bereich was gescannt werden soll habe ich gezogen, ja.
 

joddl

Fuji
Registriert
08.09.09
Beiträge
36
hallo leute,
ich habe ein vergleichbares problem.
mein scanner funktionierte immer mit digitale bilder (canon mp510)
jetzt wollte ich heute mal wieder was einscannen und tatsächlich steht in digitale bilder, wie immer, scanner wird vorbereitet, scanner macht paar geräusche, und dann tut sich nix mehr, am scanner steht, dokument wird gescannt (keine geräusche mehr) und in digitale bilder bleibt "scanner wird vorbereitet stehen"
weiter tut sich nichts.
kann mir da wer weiterhelfen?

danke schonmal im voraus!

Edit: ich hab den scanner auch schon mal de und wieder neuinstalliert...hilft auch nichts...
Edit 2: folgende fehlermeldung kam jetzt:

bildschirmfoto20100103ud.png
 

quastip

Jonagold
Registriert
02.04.09
Beiträge
22
Hast Du zu dem Canon auch noch Originalsoftware? Wenn, ja und Du ausschließen kannst, den Scanner bewegt zu haben, probier es doch mal damit.
Euch allen noch ein gesundes neues Jahr.