1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Scanvorschau wird erstellt aber scannen geht nicht

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von Ali, 24.12.09.

  1. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Hallo Leute,

    zuerst mal allen frohe Weihnachten und ein paar schöne Feiertage. Mein Geschenk an euch ist folgende Frage ;) :

    Ich habe meinen Scanner über USB angeschlossen, kann mit "digitale Bilder" mir das Dokument als Vorschau anzeigen lassen, aber der "scannen" Button wird nicht "aktiv". Also ich kann ihn nicht klicken, jemand ne Idee was da los ist?

    Weiterhin wollte ich fragen ob ihr mir Tipps geben könnt was es für freeware (ausser gimp) gibt um fotos ein zu scannen und in ein anderes Format zu wandeln.

    Gruß, Ali
     
  2. Arthur

    Arthur Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    480
    Hallo, auch Dir ein frohes Fest.
    Zur Scanvorschau usw. kann ich nichts sagen, da ich das beim Scanner mitgelieferte Programm benutze.
    Zur Freeware: Vielleicht kann es der GraphicConverter unter Importieren und die Twain- Schnittstelle, falls dein Scanner unterstützt wird.
     
  3. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Danke für deine Hilfe. Ich habe auch noch mal ein wenig rumgeklickt und herausgefunden wie es mit "digitale Bilder" geht, ist halt etwas umständlicher als man es so auf Anhieb logisch findet. Egal.

    Folgendes ist mir aber noch aufgefallen:
    Ich nutze noch Tiger und ich kann bei der Scanauflösung in "digitale Bilder" maximal 600dpi einstellen. Wenn ich das "digitale Bilder" meiner Frau verwende (es läuft unter Leopard), kann ich bis 1400 oder 1800 oder so einstellen. Unterstützt Tiger nicht mehr, oder woran liegt das? Die Treiber sollten die selben sein, die habe ich von der mitgelieferten CD installiert und da ist auch nur der eine drauf.

    Grüße, Ali
     
  4. Arthur

    Arthur Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    480
    Habe mir einmal "digitale Bilder" angeschaut. Allerdings habe ich 10.5.7 am laufen, aber der Scanner wird erkannt. Kannst Du die gewünschten Werte nicht mit der Hand eingeben ?
     
  5. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Hast du einen Bereich gezogen, den du scannen möchtest?
     
  6. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Komischerweise konnte ich heute plötzlich doch höhere Werte einstellen. Vielleicht habe ich letztes mal nicht richtig aufgepasst oder so.
    Jedenfalls löst es das Problem nicht, denn das umstellen der dpi Zahl hatte keine Auswirkung. Wenn ich 1200dpi einstellte, blieb das Bild genauso "pixelig" wie bei 600dpi. Auch Auflösung und Dateigröße veränderten sich nicht. Wenn ich es unter Leopard (bei meiner Frau) mache, funktioniert es einwandfrei.
    Den Bereich was gescannt werden soll habe ich gezogen, ja.
     
  7. joddl

    joddl Fuji

    Dabei seit:
    08.09.09
    Beiträge:
    36
    hallo leute,
    ich habe ein vergleichbares problem.
    mein scanner funktionierte immer mit digitale bilder (canon mp510)
    jetzt wollte ich heute mal wieder was einscannen und tatsächlich steht in digitale bilder, wie immer, scanner wird vorbereitet, scanner macht paar geräusche, und dann tut sich nix mehr, am scanner steht, dokument wird gescannt (keine geräusche mehr) und in digitale bilder bleibt "scanner wird vorbereitet stehen"
    weiter tut sich nichts.
    kann mir da wer weiterhelfen?

    danke schonmal im voraus!

    Edit: ich hab den scanner auch schon mal de und wieder neuinstalliert...hilft auch nichts...
    Edit 2: folgende fehlermeldung kam jetzt:

    [​IMG]
     
  8. quastip

    quastip Jonagold

    Dabei seit:
    02.04.09
    Beiträge:
    22
    Hast Du zu dem Canon auch noch Originalsoftware? Wenn, ja und Du ausschließen kannst, den Scanner bewegt zu haben, probier es doch mal damit.
    Euch allen noch ein gesundes neues Jahr.
     

Diese Seite empfehlen