1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Scansoftware um mehere Bilder auf einmal zu scannen...

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von dark-hawk, 05.02.10.

  1. dark-hawk

    dark-hawk Ontario

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    342
    Ich suche eine Software mit der es möglich ist mehr als ein Bild auf einen schlag zu scannen.

    Ich stell mir das so vor das ich zb 4 Bilder auf den Scanner lege und mit der Software dann die Bilder nach der Scanvorschau auswähle (kann auch gern automatisch geschehen). Nach dem Scanvorgang sollten dann 4 einzelne Bilder erzeugt worden sein.

    Hab hier einen Canon Scanner und einen Epson zur Auswahl wobei der Epson besser und schneller ist. Idealerweise sollten beide unterstützt werden. Hab mir schon VueScan angesehn, aber scheinbar wird solch eine Funktion in dem Programm nicht angeboten.
     
  2. implied

    implied Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    1.787
    Hi dark-hawk,

    wenn es Dein Budget nicht sprengt "Silverfast", sonst fällt mir grad nichts ein.

    Außer z.Bsp. 4 Bilder einscannen und von Photoshop automatisch in einzelne Bilder teilen und gerade stellen lassen.
     
  3. dark-hawk

    dark-hawk Ontario

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    342
    Silverfast unterstützt meine beiden Scanner leider nicht (der canon ist zu billig und der epson perfection 1260 wohl zu alt).
    was meinst du mit "von Photoshop automatisch in einzelne Bilder teilen und gerade stellen lassen" speziell das "automatisch" interessiert mich ;)
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Was für einen Canon hast Du? Mein Lide 20 kann von hause aus "Mehrfach zuschneiden". Der erkennt mehrere Einzelbilder und legt die in getrennten Dateien ab. Wenn ich mich nicht irre, korrigiert er auch noch die "Schräglage", falls man nicht genau rechtwinklig auflegt.
     
  5. implied

    implied Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    1.787
    In Photoshop im Menü "Datei - Automatisieren - Fotos freistellen und gerade ausrichten.

    Funktioniert am besten, wenn man beim scan einen Hintergrund verwendet, der farblich so nicht im Bild vorkommt.
    Ich habe das meistens aber mit weißem oder schwarzem Hintergrund gemacht.

    Das eine oder andere Bild mußte trotzdem noch mit Freistellungswerkzeug evtl. manuell nachbehandelt werden.

    Cheerio
     
  6. dark-hawk

    dark-hawk Ontario

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    342
    @landplage das ist ein CanoScan N676U, als Originalsoftware hab ich CanoScan ToolBox V. 4.1.3.0 und in Photoshop CS3 (Rosetta Modus) ScanGear CS 7.0.1X am laufen. Da find ich zwar eine Funktion die sich "Multi-Scan" nennt, aber damit meint er wohl eher mehrere Dokumente nacheinander und nicht mehrere Bilder auf einmal. meine Mum hat aber glaub ich einen ScanLide 50, da könnt ich mir das nochmal anschaun.

    @implied das is ja schonmal ne geniale Funktion, die hat ich bisher noch nicht gesehn. Ist auf jedenfall erstmal ne gute Möglichkeit falls ich keine bessere Scansoftware finde.
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Ich habe gerade extra meinen Scanner nochmal angeworfen: Die Option "Mehrfach zuschneiden" (voher "Erweiterete Scan-Einstellungen" auswählen) macht genau das, was ich gesagt habe: Erkennen von mehreren Bildern, scannen und mit fortlaufender Nummerierung abspeichern.
    In der Toolbox dazu "Speichern" auswählen.
    Der Abstand der Bilder betrug bei mir < 1cm, man bekommt also mehrere gut in einem Rutsch verarbeitet.
     
  8. dark-hawk

    dark-hawk Ontario

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    342
    ok, hab das jetzt auch mal so probiert, allerdings erkennt er die bilder scheinbar nicht einzeln:

    [​IMG]

    ein klick auf "übernehmen" bringt auch keine Änderung. muss sonst noch irgendwas eingestellt sein?
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Und ein Klick auf "Mehrfach zuschneiden"?
    Geht es mit zwei Bildern untereinander?
     
  10. dark-hawk

    dark-hawk Ontario

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    342
    Einen Button "Mehrfach zuschneiden" hab ich hier nicht, nur "übernehmen" und "zurücksetzen". Hab jetzt auch mal nur zwei Bilder versucht, die habt ich möglichst grade mit relativ großem Abstand aufgelegt. aber nix.

    Welche Version von ScanGear nutzt du? das muss doch ne Softwaresache sein... VueScan erkennt meinen Scanner auch als ScanLide 20 und die treiber bei canon sind auch die selben.

    Vielleicht stell ich mich auch einfach nur doof an, allerdings weiß ich nicht wo ich noch drücken sollte...
     
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    ScanGear 7.0.1
    Toolbox 4.1.3.0.

    In der Toolbox hast Du "Speichern" ausgewählt, nicht etwa "Datei" oder "Scan 1"?
     
  12. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Verzeihung, falls ich etwas überlesen haben sollte, aber wenn ich den Thread bisher richtig verstanden habe, kann das doch bereits die Vorschau.app:
    Menü Ablage > Aus Scanner importieren > [Scannername] auswählen.
    Ggf. die Seitenleiste einblenden lassen und den Haken bei 'Separate Objekte suchen' nicht vergessen.
    ScanMitMehrerenObjekten.jpg
     

Diese Seite empfehlen