1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Scanner wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Zsolt, 29.09.08.

  1. Zsolt

    Zsolt Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.08.08
    Beiträge:
    76
    Hallo alle Experten
    Ich bin von XP zu Mac geswitcht. Mit dem meisten bin ich klargekommen. Einiges ist noch übrig. Zum Beispiel dieses:
    Für einen einfachen Scanner CanoScan 1240U habe ich mir die Treiber aus dem Internet gefischt. Das Programm selber - Toolbox - funktioniert auch. Allerdings finde ich die gewohnten Detaileinstellungen nicht. Viel schlimmer ist aber, dass andere Programme, zum Beispiel Acrobat, den Scanner gar nicht erkennen. Es befindet sich kein Gerät in der Liste.
    Vielleicht stimmt etwas mit den Scannertreibern nicht. Nur schon das Programmicon ist unscharf und pixelig.
    Was mache ich falsch?

    Zsolt
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Hallo und willkommen bei AT! :-D
    Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter.

    Du hast die richtigen Treiber heruntergeladen? Auch den ScanGear?
    Die Toolbox ist nur eine Oberfläche, nicht der eigentliche Scannertreiber.
     
  3. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Canons Unterstützung zumindest für ältere Modelle ist durchaus dürftig. Für meinen relativ alten Canon-Scanner gibt's für OS X nur ein Photoshop-Plugin, keine Toolbox, keinen TWAIN-Treiber o.ä. Dieses Photoshop-Plugin ist darüber hinaus natürlich nur als PowerPC-Code verfügbar und auf Intel-Macs nur mit Power-PC-Versionen von Photoshop (oder anderen Grafikprogrammen, die Photoshop-Plugins unterstützen) nutzbar. In meinem konkreten Fall geht's nur mit einer älteren Version von GraphicConverter. Neuere Universal Binaries von GraphicConverter können schon nichts mehr damit anfangen. Die GUI des Plugins stammt noch von Mac OS 8 (wurde anscheinend lieblos per Carbon nach OS X portiert). Ach ja, die Installation konnte man praktisch auch vergessen, ich habe lieber alle Komponenten von Hand an die richtigen Stellen kopiert.

    Ich weiß jetzt nicht, wie's um die Unterstützung für Deinen konkreten Scanner steht (immerhin scheint's ja noch 'ne Toolbox zu geben).
    Als Alternative zu veralteten Original-Treibern könnte für Dich evtl. SANE interessant sein: Open-Source-TWAIN-Treiber für eine große Palette von Scannern. Auch meiner wird davon unterstützt (nur mit dem kleinen Makel, dass die Weißbalance-Kalibrierung bei meinem Modell mit diesem Treiber nicht funktioniert).

    Update: Habe spaßeshalber mal gesucht: SANE-Unterstützung für CanoScan N1240U: complete, wobei "complete means the backends supports everything the device can do."
     
  4. Zsolt

    Zsolt Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.08.08
    Beiträge:
    76
    Jetzt hab ichs doch tatsächlich geschafft, meine Post noch ein zweites Mal zu senden. Und ich kanns nicht einmal löschen - auwei

    Hallo Landplage / Hallo gKar
    Danke für die Anregungen, ich werde mich mal damit auseinander setzen.

    Grüße aus der Schweiz
    Zsolt (das ist mein richtiger Name - typisch schweizerisch, nicht?)
     

Diese Seite empfehlen