• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Scanner Software für ML gesucht

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Epson WF 3520 als Multifunktionsdrucker. Da ich grosser Evernote Fan bin, scanne ich schon seit mehr als einem Jahr alle Möglichen Dokumente, bisher immer mit der HP-Software, die bei meinem alten Gerät dabei war.

Die neue Epson-Software gefällt mir gar nicht. Insbesondere die fehlende Möglichkeit den Dateinamen VOR dem Abspeichern selbst zu bestimmen / festzulegen missfällt mir - neben ein paar anderen Kleinigkeiten.

Nun suche ich ein alternative Software. Ich habe es nun zunächst mit Vorschau, also den Boardmitteln von Mountain Lion versucht, aber das finde ich vor allem wenn man mehrere Scans zu einem PDF zusammenpacken will, zu kompliziert.

Scan Drop sieht gut aus, läuft aber unter Mountain Lion nihct. PDFScanner kann offenbar keinen DuplexScan. Silverfast läuft wohl mit meinem WF3520 nicht. Was ist sonst empfehlenswert ?

Im Grunde sollte die Software möglichst automatisch erkennen, ob vom ADF oder vom Flachbett gescannt wird, mehere Scans zu einem PDF-file einfach zusammenfügen können (also so eine Abfrage "Seite hinzufügen?"), mit Duplex-Scans umgehen können und eben vor dem Abspeichern, die Möglichkeit bieten den Dateinamen selbst festlegen zu können. Eine Schnittstelle zu Evernote wäre natürlich perfekt, muss aber nicht sein.

Die Suche im www und im AppStore war nicht sehr erfolgreich, deshalb hoffe ich jetzt auf Eure Hilfe. Könnt Ihr mir einen guten Tipp geben. Ich bin natürlich bereit einen angemessenen Betrag für die Software zu zahlen, denn die Funktionen sind mir schon recht wichtig.

Vielen Dank.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Moin!

Wenn in meinem Umfeld nach Scannersoftware gefragt wird, wird eigentlich immer nur VueScan genannt. Ob das alle Deine Wünsche abdeckt, kann ich jetzt nicht sagen, aber es unterstützt auf jeden Fall ziemlich viel um nicht zu sagen alle Scanner und der Support ist wohl auch sehr gut.

Schönen Abend!
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Ich würde auch VueScan in den Raum werfen.

Da es für meinen alten Scanner von Epson keine Treiber für OSx gibt, bin ich damals auf VueScan gestoßen, da es unzählige Modelle unterstütz. Ob es alle eine Aufgaben erfüllt müsstest du mal mit der Testversion ermitteln. Ich nutze es lediglich alle paar Monate um ein oder zwei Seiten zu digitalisieren.
 

Mitglied 39040

Gast
Vuescan arbeitet mit Deinem Scanner. Kein Problem.

Ich nutze seit ein paar Tagen den Epson WP 4535 und finde dessen Software ebenfalls uninteressant; glücklicherweise hatte ich ohnehin schon Vuescan an Bord, das Programm vertrug sich sofort mit dem neuen Scanner.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Vielen Dank. Ich werde mir VueScan einfach mal ansehen und bin schon gespannt, ob meine Anforderungen erfüllt werden....