• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scanner für iBook G4

  • Ersteller Ulrike T.
  • Erstellt am

Ulrike T.

Gast
Hallo Zusammen,

ich suche für mein G4 einen Scanner, der gute Qualität liefert und bezahlbar ist. Hat jemand Erfahrung damit? Oder: gibt es schon haufenweise Beiträge zu diesem Thema und wo finde ich sie?

Liebe Grüße,

Ulrike
 

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
Was soll der Scanner denn können? Reinen Text oder auch Dias? Wenn Dia, 120er Rollfilm oder "nur" 35mm Kleinbild?
 

Ulrike T.

Gast
Ich möchte einzelne Dias scannen, Text, eigene Gemälde (mit einer Datenmenge, dass sie hinterher stark vergrößert ausgedruckt werden können; zB ein Gemälde in Din A 4 zu Din A 1, also mindest. 1200 dpi). Freunde von mir arbeiten mit einem HP-Scanner, haben aber oft Probleme damit. Ich möchte die Ergebnisse in Photoshop bearbeiten.

Danke der Nachfrage,

Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
Der Epson Perfection 4490 Photo oder der Canon Canoscan 8400F sollten dafür gut genug sein.
 

Ulrike T.

Gast
Super, danke für die Tipps. Gibt es für diese Produkte auch so was wie Texterkennungsprogramme? Finde ich anhand der Produktbeschreibungen nicht heraus.
 

KayHH

Gast
Was heißt bezahlbar? Ich habe seit ca. 1 Woche einen EPSON Perfection V750 Pro, Straßenpreis 670 EUR. Von der Scanqualität bin ich total begeistert, insbesondere auch von Dias und Farbnegativfilmen. Wenn Du etwas weniger ausgeben möchtest, kannst Du auch den V700 Photo nehmen. Die Hardware ist die gleiche, es fehlt im wesentlichen nur die IT8-Kalibration. Der V700 führt auch die Bestenlisten in diversen Publikationen wie z.B. der Macwelt an. Die c't hat dem Gerät auch eine super Qualität bescheinigt. Danach kommen (allerdings schon mit deutlichem Abstand) die beiden oben bereits empfohlenen Geräte.


Gruss KayHH


Nachtrag: Beim V750 Pro ist Abbyy FineReader 5 Sprint Plus als Texterkennung dabei.
 

Ulrike T.

Gast
Ich denke, dass die beiden erstgenannten Geräte für meine Zwecke ausreichen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob Abbyy Finereader oder ein anderes Texterkennungsprogramm bei diesen Produkten funktioniert. Und dafür kann ich ja einfach einen Händler anrufen.
Vielen Dank für die Infos, haben echt geholfen!! :)
Ulrike
 

KayHH

Gast
Texterkennungen lesen in der Regel einfach nur ein TIFF-Bild ein, sind also Scannerunabhängig. Gruss KayHH