• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Scanner für Dias und Farbbilder um Familienalbum zu digitalisieren

JürgenS

Granny Smith
Registriert
24.03.10
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich könnte mal eine Kaufempfehlung für einen Scanner am Mac (iMac 24" late 2008) brauchen.

Hauptsächlich wollte ich damit alte Dias und evtl. auch Farbbilder aus dem Familienalbum über 2 Generationen digitalisieren. Muss kein Profigerät sein, eher gutes Mittelmaß.
Ab und zu mal Unterlagen einscannen (incl OCR) wäre auch nicht schlecht.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht und könnt mir einen Kauftipp geben?
(Oder auch so was in der Art wie: Kauf blos nicht ...)
Scheint ja nicht allzu einfach am Mac zu sein, speziell gute Software zu finden.
Vielleicht hatte ich mich bei der Recherche auch nur doof angestellt.

Bin mal auf Eure Tipps gespannt.

Danke,

bye
DerJ
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Moin,

generell gilt, für Dias brauchst du einen Durchlichtscanner. Selbst preiswerte Durchlichtscanner welche auf Dias spezialisiert sind, liefern schon recht brauchbare Ergebnisse. Die Qualität liegt in der Regel über der, welche ein preiswerter Flachbettscanner mit Durchlichteinheit liefert. Da Du aber auch mal Auflichtscannen möchtest, hast du nur die Wahl entweder zwei Scanner zu kaufen oder aber einen Auflichtscanner, der etwas mehr kostet. Der liefert dann auch im Durchlichtmodus ganz brauchbare Ergebnisse. Ich selbst verwende einen Epson Perfection V750 Pro. Die Qualität der Diascanns ist für mich okay, auch wenn sie vermutlich nicht an die eines preiswerteren Diascanners rankommt. Die Qualität der Auflichtscans ist hervorragend. Bei der Wahl solltest du außerdem noch berücksichtigen, wie viele Dias du scannen möchtest. Bei einem Flachbettscanner kannst du meist nur bis zu 12 Dias auf einmal scannen. Richtige Diascanner können auch ganze Magazine „fressen“. Diese sind dann aber auch nicht mehr billig.



KayHH
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich selbst benutze von Canon den CanoScan 8800F. Mit der Qualität bin ich zufrieden. Als Software ist ausser der Canon Software noch SilverFast dabei. Kosten etwas unter 200 Euro. Allerdings kannst Du nur 4 Dias hintereinander scannen, aber das war für mich nie ein Problem.
Das mit der angesprochenen Software und Mac kann ich so nicht gelten lassen, die meisten Hersteller bieten die gleiche Software für Mac und Windows an, wenn diese schon von Anfang Mist liegt das nicht am Mac.
 

JürgenS

Granny Smith
Registriert
24.03.10
Beiträge
12
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Da werd ich sicher was finden. :)
Wenn ich soweit bin und einen gekauft hab, werd ich hier wieder berichten.

bye
DerJ