• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scanner App für kleine s/w Dateien

nelson_g

Gala
Registriert
24.04.07
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich scanne zu Hause viele Dateien und lege diese digital ab. Zuhause komme ich mit meinem Mac Scanprogram PDFScanner und meinem echten Scanner auf 30-50 KB pro s/w Seite. Die von mir getesteten Scannprogramme auf dem iPhone produzieren Ergebnisse zwischen 300 und 500 KB.

Ich habe die Hoffnung, dass hier jemand eine App mit besseren (kleineren) Ergebnissen kennt. Kennt ihr eins?

Grüße Rap
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Grundproblematik liegt hier darin wie Scanner Apps und klassische Scanner arbeiten. Die Apps machen im Prinzip nur ein Foto, dass dann auf s/w gefiltert wird. Scanner in Geräteform arbeiten mit Algorithmen die Datenmengen zu reduzieren, die PDFs werden meist noch komprimiert.

Ggf. hilft dir dieses Vorgehen die Datenmengen signifikant zu verringern.
 

nelson_g

Gala
Registriert
24.04.07
Beiträge
52
Leider reduzieren die "Squeezer" die Dateigröße immer zu Lasten der Bildqualität. Bei der Monochrom-Methode wird die Datei in echt s/w umgewandelt und trotzdem ist eigentlich alles sehr gut lesbar. Für meinen Anwendungsfall habe ich nun eine andere Lösung gefunden: Mich hat immer genervt, dass ich Post nicht direkt umkompliziert in s/w Qualität mit OCR scannen kann ohne mich hinsetzen zu müssen, Mac an, PDFScanner starten und dann ablegen...
Hab nun nen Workflow gefunden, der das anders löst... MFP scannt in die Cloud, Diskstation lädt runter, Diskstation nimmt Datei und macht OCR Erkennung, richtet Dokument aus und setzt vor den Dateinamen noch das Datum. Starte ich das Macbook lädt er automatisch die Dateien runter, ich benenne diese kurz, setze den Finder-Tag und dann legt Hazel es in den richtigen Ordner.