• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Scannen unter Lion

sonstnix

Jonagold
Registriert
29.12.08
Beiträge
18
Hallo Zusammen!
Auch ich habe meine Software auf den neuesten Stand gebracht. Der Löwe macht bisher fast keine Probleme - ausser bei meinem Scanner!
Ich habe einen HP Scannet 3800, aber Lion unterstützt keine "PowerPc-Software"!
Gibt's andere Möglichkeiten, den Scanner wider voll funktionsfähig in das Revier des Löwen zu lassen? Gibt's vielleicht was Passendes von Apple?

Danke schon mal für die Hilfe!
sonstnix
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.254
1. Einen Thread erstellen reicht
2. Was passiert, wenn Du die Software komplett löschst, neustartest und Rechte reparierst?

EIgentlich sollte Lion eigene Treiber an Bord haben!
 

sonstnix

Jonagold
Registriert
29.12.08
Beiträge
18
Vielen Dank erst mal für den Tipp!
Welche Software soll ich löschen? die komplette HP-Scansoftware?
Und was heißt "Rechte reparieren"?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.254
1. Software von HP löschen
2. Neustart
3. Rechte - Reparatur im Festplattendienstprogramm (kannst Du über Spotlight oder in Programman aufrufen) dürchführen.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Habe heute auch nochmal dem Support von Canon angeschrieben, dass die bitte baldmöglichst aktuelle Treiber (für mein Canon CanoScan 8800F veröffentlichen. Andere Nutzer von Canon Scannern die noch nicht unterstützt sind, bitte ich dies auch zu tun!
 

physikx

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
103
Also mein Canon MP530 läuft unter Lion reibungslos über WLAN. Ich muss nur eine aktuellere MP Navigator Software von der Canon Website downloaden.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Heute Morgen habe ich bereits eine Antwort auf meine Email an den Canon Support erhalten:

Wie wir Ihren Ausführungen entnehmen, funktioniert das Scannen seit dem Wechsel auf Mac-OS X 10.7 nicht mehr. Für dieses neue Betriebssystem von Apple bieten wir momentan leider noch keinen Treiber bzw. keine Software an. Diese ist nur kompatibel bis Mac OS X 10.6. Einen Zeitpunkt, ob und wann eine neue Version des Treibers verfügbar ist, liegen uns derzeit noch nicht vor.Wir bitten Sie hierfür um Geduld und Verständnis.

Ick glob, ick spinne!! Der Scanner ist nicht so alt, den kann ich jetzt in die Tonne kloppen oder wie?
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Hab das gleich Problem mit dem Canon Lide 50
 

sonstnix

Jonagold
Registriert
29.12.08
Beiträge
18
Hallo Balkenende!
Alles nach Deiner Anleitung durchgeführt. Jetzt müßte ich nur noch den Scanner finden. Dass heißt, unter "Systemeinstellungen" wird er unter "Sonstiges" angezeigt. Scannen kann ich aber nach wie vor nicht.
Und die hp-Seite im www ist - mit Verlaub - für' Arsch! (sorry für diese Ausdrucksweise, aber entweder bin ich zu blöd, oder die ist viel zu kompliziert.
 

Helium

Erdapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
1
Ick glob, ick spinne!! Der Scanner ist nicht so alt, den kann ich jetzt in die Tonne kloppen oder wie?

Hi Fa.bian,

ich habe auch den 8800F und bei mir funktioniert er unter dem Programm "Digitale Bilder" einwandfrei. Vorschau und Scan.

Unter "MP Navigator EX" funktioniert er auch, allerdings ohne Vorschau. Bei der Vorschau bekomme ich nur eine graue Fläche angezeigt, wenn ich dann allerdings auf "Scannen" drücke, dann wird die Datei auch gespeichert.
Ist zwar nicht so schön, aber man kann erstmal damit leben denke ich ...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.940
Würde den alten Scanner bei eBay verkaufen und mir einen neuen Scanner holen, schont die Nerven.
Bis Canon mal Softwareupdates für ältere Geräte liefert ist vielleicht die Sonne erloschen. Hatte den 8000F, dachte auch da gäbe es irgendwann mal ein Update - tja, Pustekuchen - das letzte Update ist Jahre her. Hab mir jetzt einen Scanner von Brother zugelegt, da gibt es regelmässig Softwareupdates und das Gerät wird auch von Lion gut unterstützt, mal sehen wie lange das so bleibt.
 

sonstnix

Jonagold
Registriert
29.12.08
Beiträge
18
Hallo Zusammen!
Gibt es in absehbarer Zeit Abhilfe von Apple (kann ja sein, dass ein Treiber für den HP Scannet 3800 vergessen wurde), oder eine andere Möglichkeit, den Scanner wieder zu aktivieren?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Lion kann selber Scannen. Einfach mal folgendes probieren:

In den Systemeinstellungen bei "Drucker und Scanner" schauen. Scanner anschließen und dann über das "+" den Scanner hinzufügen. Dann steht das Scanner Utility zur verfügung.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Ja, mir ging es allerdings um die Scanfunktion mit der Durchlichteinheit, damit ich Diafilm und Negativfilm scannen kann. Das habe ich vorzugsweise unter OS X 10.6 mit der Canon-Software gemacht. Bis 5.08.2011 gab es für OS X 10.7 keine kompatible Canon-Software (Scangear und MP Navigator) Jetzt geht es alles wieder und ich bin froh. Die Scans werden dann mit GraphicConverter oder Aperture von mir weiter verarbeitet.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich habe scangear installiert auf lion, finde aber im system weit und breit nichts von dieser software? wo installiert sich das rein? wie starte ich das?
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Du musst noch den aktuellen MP Navigator installieren und dann diesen starten.