• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Scannen - Standard Ordner

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Guten Tag

Scannen tue ich unter OS X Yosemite mit der "Digitale Bilder" Anwendung.
Diese verwende ich um PDFs zu erzeugen, meiner gescannten Dokumente.

Jedesmal wenn ich die Anwendung erneut starte muss ich die Voreinstellungen neu machen.
Vor allem wird als Standardordner der OS X Bilder Ordner verwendet. Ich würde aber gerne einstellen, dass die neuen Scans unter ~/Documents/Unterordner_XYZ abgelegt werden.

Nur finde ich nirgends Einstellungsoptionen, wo ich den Standardpfad angeben könnte für Scans.

Kann hier jemand weiter helfen?

Viele Grüsse Simon
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

So weit ich das überschaue, ist das bei Scans tatsächlich so, dass Digitale Bilder sich den gewünschten Speicherort nicht "merkt"und es keine Einstellungsmöglichkeit gibt- Abhilfe könnte, von kostenpflichtigen tools- etwa "vuescan" -abgesehen, aber da ein Automator-Script schaffen, allerdings bin ich mit dem nicht sehr bewandert- recherchiere mal nach "Automator-Dateien verschieben", vielleicht hilft das weiter?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
So ist es. Du kannst dazu eine Automator Aktion erstellen (Suche in "Bilder" nach Erstellungsdarum heute und verschiebe nach ZielOrdner), welche dann manuell gestartet oder als Ordneraktion dem Bilder Ordner angefügt werden kann.

Oder du erstellt einen intelligenten Ordner mit dem gleichen Suchkriterien. Der enthält dann aber afaik nur Verweise auf die Originale, jedoch bleiben diese an dem Ort, sprich bei dir in Bilder.

Stichworte um da weiter zu kommen sind also:
Automator
Ordneraktion
Intelligenter Ordner
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Das stimmt so nicht, bei mir jedenfalls. Scannen in anwählen, weitere und einen Neuen Ordner anlegen, dieser wird bei mir der Standard. Welchen Scanner benutzt Du denn? und hat der keine eigene Scansoftware? die ist meistens komfortabler...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-05 um 11.10.19.jpg
    Bildschirmfoto 2015-04-05 um 11.10.19.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 83

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
@ orydc, sorry, häng mich mal hier dran.
Habe einen ScanoScan Lide30 und nutze diesen über einen älteren Laptop mit XP, weil nicht in mein ML 10.8.5 installierbar.
Nun inspirierte dieser Beitrag mich zum Anschluss an meinen iMac, bez. Scannen über Digitale Bilder.app. lt. Hinweis und Bild. Gäbe es da eine Möglichkeit für mich?
Vielen Dank für Auskunft.

MfG Ede-42
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @Ede42

das funktioniert wirklich nur mit dem original Treiber bzw. der Software. Wenn du ein wenig dem englischen mächtig bist kannst du dir die beiden links mal durchlesen (der zweite ist in englisch) =)
http://www.achimbodewig.de/blog/2014/01/05/scannen-mit-canon-lide-30-unter-mac-os-10-7-und-10-8/
http://macmanus.nl/2013/03/11/use-unsupported-scanner-in-mountain-lion/

In der Scan Einstellung selbst bleibt der Hinterlegte Ordner bestehen. Ich nutze den Ordner Scan und muss nichts umstellen.

Vielleicht hilft dir das schon.
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
@maddi06 u. orydz, Dickes Danke für Eure Vorschläge.
Habe mich mich nun intensiv mit den Möglichkeiten befasst (Google Übers.) und das Funktionieren des Scannens wird in dem vorhandenen Dialog auch bestätigt, aber auch das die Scanergebnisse dann doch unbrauchbar waren. So bleibe ich doch besser bei meiner gewohnten XP-Lösung. :)
 

cthulhu

Jamba
Registriert
18.06.11
Beiträge
56
Also ich benutze einen HP C309g. Ist schon etwas älter. Aber der tuts noch :).
Okay ich glaube ich mach das weiterhin manuell mit den Bildern verschieben, oder jedesmal umstellen.
Der Bilder Ordner habe ich eh komplett leer und so finde ich dies Scans schnell und kann sie verschieben.

Ich benutze die OS X eigene Scansoftware, da es für diesen Drucker keine Scansoftware bzw. Treiber zu geben scheint.
Die sind soviel ich weis im System integriert.