• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scannen ohne Software? HP F380

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Guten Tag AT-ler

Haben heute kurzerhand ein All-in-one Gerät von HP gekauft, den F380.

Eingeschaltet, angeschlossen (USB) und er funktioniert. (drucken und kopieren)

Das Installieren der Software haben wir bis jetzt ausgelassen, da ich HP's Software überhaupt nicht mag.

Gibt es eine Möglichkeit dem F380 das Scannen ohne Software beizubringen?
Er soll simple ein .pdf kreieren und es irgendwo ablegen oder von mir aus 'Vorschau' öffnen.

Kann der Tiger das?
 

Scarmentor

Gast
Im Programmordner von OS X befindet sich das Programm "Digitale Bilder". Damit kannst du mal versuchen ein Dokument einzuscannen. Wenn dein Gerät unterstützt wird müsste das auch funktionieren. Falls nicht wird mal wohl nicht um die HP-Software drumherum kommen.

Wenn du das Programm startest, muss das Gerät bereits angeschlossen und eingechaltet sein, da das Proramm gleich mit der Erkennung startet.
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Das meldet "Kein Gerät angeschlossen".
Aber ich müsste später mal probieren was passiert, wenn ich bei geöffnetem Programm etwas scanne.
Das Programm müsste dafür ja eigentlich auch gedacht sein, oder?

Für weitere Ideen bin ich aber gerne zu haben.

Weiss jemand ob das Gerät einen internen (Zwischen-)Speicher hat und man auf den zugreifen könnte? :p
 

Scarmentor

Gast
Nunja, normalerweise sollte der das Gerät erkennen, wenn es angeschlossen und eingeschaltet ist, nicht erst wenn es anfängt zu scannen. Denn dann beginnt ja schon die Datenübertragung. Bei OS X gibt es zu diesem Programm übrigens ein Aktikel in der Hilfe:

Nach dem Anschließen Ihres Scanners oder Ihrer Kamera an Ihren Computer (über USB, FireWire oder Bluetooth), können Sie das Gerät einschalten und Ihre Bilder mithilfe des Programms "Digitale Bilder" übertragen. Wenn Ihre Kamera auch Videoclips und MP3-Töne aufzeichnen kann, können Sie diese ebenfalls übertragen. Zudem haben Sie bei vielen Kameramodellen die Möglichkeit, Objekte von Ihrem Computer auf Ihre Kamera zu übertragen.

Sie können festlegen, dass das Programm "Digitale Bilder" beim Übertragen von Objekten bestimmte Aufgaben automatisch durchführt. Sie können beispielsweise eine Diashow im bildschirmfüllenden Modus starten, Objekte in bestimmten Ordnern platzieren, Bilder für den Druck in bestimmten Größen formatieren, Bilder in einer Vorschau ansehen oder eine einfache Web-Seite aus Ihren Bildern erstellen.

Bilder von Ihrer digitalen Kamera oder Ihrem Scanner können Sie über ein lokales Netzwerk oder im Internet publizieren. Einige digitale Kameras können Sie über das Internet steuern und auf diese Weise einen Bereich per Fernzugriff überwachen.

Wenn Sie ein Bild scannen, können Sie eine Vorschau des Bilds anzeigen und das Bild beschneiden, bevor Sie es auf Ihren Computer übertragen.


Wenn Sie weitere Informationen über "Digitale Bilder" nachlesen wollen, öffnen Sie das Programm. Wählen Sie dann "Hilfe" > "Digitale Bilder Hilfe".

Wenn dein OS X aktuell ist und das Gerät trotzdem nicht erkannt wird, muss wohl doch die HP-Software herhalten.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ganz ohne zusatzsoftware wird es nicht gehen.
entweder du installierst den hp-kram, wobei ich völlig verstehen kann, dass du darauf lieber verzichtest.
alternativ könntest du es mit den SANE-treibern versuchen, dazu mehr im letzten beitrag dieses threads.
 

Scarmentor

Gast
Du könntest auch mal auf der Seite von HP nachschauen, ob es für dieses Gerät andere Treiber gibt, welche eine Integration in OS X ermöglichen, ohne die HP Software von CD zu verwenden. Ich weiss, die Chance das es sowas gibt ist sehr gering, aber man soll nichts unversucht lassen.
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Danke für die Tipps!

Hat leider alles nix genutzt.

Musste jetzt den Tiger doch von HP zuspamen lassen. :-c

Hatte die HP-Software von Windows her aber grauenhafter in Erinnerung als sie jetzt noch ist. Und 90% ist eh schon wieder runter. :D

Ich scan jetzt mal brav. :)
 

martinksi

Gast
Hallo,

ich würde mich gerne mal hier ranhängen. Habe das gleiche Multidingsbumsgerät und auch bei mir ging scannen nicht. Habe dann missmutig die HP CD eingelegt und das Gerümpel installiert. Auch danach geht nichts.
Nun mein "Problem": das Teil sagte bei der Installation, dass es mir jetzt 400 MB Gedöns auf die Platte wirft. Nun da es ja nicht geht, hätte ich es gerne wieder runter, aber wo liegt der ganze Kram???
Die HP Software hat im Ordner Programme nichts hinterlassen.
Normalerweise hätte ich dort zumindest ein Programm zum scannen erwartet, welches ich jetzt wieder löschen kann. Aber nichts zu sehen.
Kann mir jemand sagen wo der ganze "Müll" liegt und wie ich ihn wieder los werde?
OS X Leo übrigens.

Danke,
Martin
 

martinksi

Gast
Hmmm, lag wohl daran, dass die Version der Software auf der CD zu alt war.
Die neueste von der HP Seite wuppt jetzt und ich kann scannen.
Warum man mir allerdings 350 MB dafür aufdrücken muss ist mir ein Rätsel.
Man bekommt noch so'n Bildbearbeitungsprogramm ungefragt mir angedreht wie das bei diesen Sachen so üblich ist, aber muss das so'n klopper sein??
Nuja, uffrechen hilft nüscht, kann's ja wieder löschen.

Maddin