1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Scannen: automatische Bildgrößenerkennung

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Soul Monkey, 18.03.06.

  1. Hallo, ich habe vor in den nächsten Tagen einige hundert Fotos einzuscannen. Die Fotos haben verschiedene Größen und beim Scannen mit der Digitalen Bilder Applikation von Mac OS X jedesmal den Scannausschitt manuell zu verändern ist sehr zeitaufwändig.

    Gibt es eine Software die die Bildgröße des eingelegten Bildes automatisch erkennt und nur das Bild scannt OHNE das ich den Bildausschnitt manuell ändern muss? Also ich lege das Foto z.b. 9x13 in den Scanner (Epson Stylus Photo RX600) und anstatt die gesamte A4 Fläche zu scannen wird einfach das Bild 9x13 gescannt.

    Wäre von Vorteil wenn man bei einem Scannvorgang mehrere Bilder scannen kann, aber jedes der Bilder einzeln erkannt und gespeichert wird.

    Gibt es so eine Applikation? Danke für Hinweise. :)
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    Kann das der Scannertreiber nicht?

    Suche doch mal bei den Einstellungen, da gibt es bestimmt einn "erweiteretes Menü" oder "individuelle Optionen" (bei Dir heißt das "Professioneller Modus") und einfach mal das Handbuch lesen. :)
    Da findest Du zum Beispiel hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie das geht. :-D
     
  3. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Also, ich habe einen Canon CanoScann 8400F. Dort gibt es einen Punkt "Multi-Scan". Da werden mehrere eingelegte Bilder automatisch gescannt und einzeln in PhotoShop Elements angezeigt. Ich muss zuvor nur die dpi Zahl eingeben. Fertig.
     
  4. Epson

    Epson Gast

    Hallo,

    wenn die Vorlagen im RX600 einen genügen großen Abstand voneinander haben, dann erkennt Epson Scan diese automatisch. Versuche folgendes:
    Wechsle vom automatischen in den Professionellen Modus, der Prescan Butten ist zweigeteilt. Du kannst Vorschaubild (was Du ja willst) oder Normal wählen (Dann wird A4 komplett "belichtet") wählen. Wenn die automatik nicht funktioniert, dann musst Du es wohl manuell machen (kann gerade bei Durchlichtscanns vorkommen).
     

Diese Seite empfehlen