• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Scannen aus Druckereinstellung

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Hallo, ich habe mein System von Mountain Lion auf High Sierra aktualisiert. Bislang - also unter Mountain Lion - gab es in dem Fenster für die Druckerkonfiguration bei meinen Multifuktionsgeräten (sowohl von Epson als auch von Brother) oben rechts immer ein Piktogramm zum Scannen, das direkt zum Scan-Dialog führte.


kein scanner.png


Dieser Direktzugang fehlt jetzt, und ich muss über Vorschau vom jeweiligen Gerät importieren. Gibt es eine geräteübergeeifende Möglichkeit, auch unter High Sierra auch ohne Vorschau zu scannen? Den Direkteinstieg über den Drucker fand ich immer sehr praktisch.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Einfach den Treiber noch mal neu installieren bzw Drucker löschen und neu anlegen
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Hat denn jemand unter High Sierra diese Funktion erfolgreich installiert?
Es kann ja auch sein, dass Apple den Anwender zur Nutzung von Vorschau zwingen will, und daher das Feature gelöscht hat.

Ich frage, weil mein System völlig neu aufgesetzt ist und der Drucker als eines der ersten "Extras" ganz normal installiert wurde. Softwarekonflikte oder eine unvollständige Installation kann ich also (beinahe) völlig ausschließen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Ich frage, weil mein System völlig neu aufgesetzt ist und der Drucker als eines der ersten "Extras" ganz normal installiert wurde. Softwarekonflikte oder eine unvollständige Installation kann ich also (beinahe) völlig ausschließen.

Die fehlerfreie Installation deiner MuFu-Geräte bedeutet aber nicht zwingend, dass auch die aktuellen Treiber der Hersteller installiert sind. Vielleicht bewirken ja genau diese fehlenden Treiber, dass die von Dir gewünschte Funktion erscheint.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Das war ja kein Feature des Herstellers, sondern hat bei Mountain Lion herstellerübergreifend funktioniert.
Der Scanner wird per Vorschau auch problemlos als solcher erkannt. Der Scan-Dialog ist prinzipiell auch der, den ich vermisse, nämlich der des Systems, allerdings ohne die Einstellungen zum Speichern des Scans.

Bevor ich also evtl unnötige Treiber installiere (ich erinnere mich noch mit Schaudern an einen Plottertreiber von HP, danach mussten erst einmal wieder alle Zugriffsrechte repariert werden), der im schlimmsten Fall auch gleich noch eine Nachbestellungszentrale für Verbrauchsmaterial installiert, würde ich erst einmal warten wollen, ob hier irgendwer ein Multifunktionsgerät hat, das unter High Sierra diesen Scannen-Knopf in den Druckereinstellungen bietet.
 

SVWFF07

Erdapfel
Registriert
16.05.13
Beiträge
3
Bei mir ist dieser Scanner Button unter High Sierra vorhanden. Er erscheint bei meinem Brother MFC-250.
Bei meinem Brother Laserdrucker nicht, also völlig korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: Manzana

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bei mir ist der Button auch wieder erschienen, nachdem ich den Treiber direkt von Brother noch mal installiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Manzana

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Danke für die Rückmeldungen, dann werde ich mal mein Glück mit einer Neu-Installation versuchen.
Mein Drucker ist ein Laser-Multifunktionsgerät mit Scanfunktion und unter Mountain Lion gab es den Knopf von Anfang an.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
500 MB (!!) Brother Scannertreiber installiert - nichts
Neustart
Brother Druckertreiber installiert - nichts
Neustart
Drucker gelöscht und MacOS suchen und installieren lassen - nichts

So geht es wohl nicht.
:(
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Meiner ist ein 8520DN von Brother und da hat es genauso funktioniert, den Scanner Button zurückzubekommen.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Ich habe gerade eine toughe Zeit hinter mir, was Konfigurationen angeht.
Anderer Rechner, Mountain Lion -> High Sierra und Win XP -> Win 10
"Erfreulicherweise" sorgen die Hersteller von Hard- und Software heutzutage dafür, dass alles inkompatibel ist, was drei Wochen oder älter ist, daher werde ich fatalistisch erst einmal nehmen, was der Mac zu bieten hat, und per Vorschau scannen, bis ich wieder Lust auf neue Konfigurationen habe.
:innocent:

Vielleicht gewöhne ich mich ja sogar daran, wobei ich nach wie vor die Datei-Organisation bei Vorschau grauenvoll finde (automatisches Seichern von Bildänderungen; statt Speichern unter... muss man erst irgendwelche Kopien erstellen, die man dann anders speichern kann, etc)

Trotzdem ist es ein wertvoller Hinweis, dass ein Drucker mit Scanner-Button in den Druckereinstellungen erfolgreich unter High Sierra installiert werden kann. Danke.


EDIT:
Es hat jetzt doch funktioniert.
Das Geheimnis war, den Drucker nicht über seine IP-Adresse, sondern per "Standard" hinzuzufügen.
Mir war eben noch aufgefallen, dass ich in der Systemeinstellung Drucker&Scanner keine Tabs hatte, also dort gar nicht zu einem Scanner schalten konnte. Irgendwas war also nachhaltig vermurkst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Dazu fällt mir immer eine Entfernungsangabe von 50-80 cm ein. :D
Nichts für ungut.

Schön, dass Dein Problem gelöst werden konnte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
automatisches Seichern von Bildänderungen; statt Speichern unter... muss man erst irgendwelche Kopien erstellen, die man dann anders speichern kann, etc

Hier solltest du dich allerdings einmal mit dem Programm befassen, z.B. automatisches speichern führt immer dazu, das man in den verschiedenen Versionen bei Bedarf zurück kann, deine Änderungen werden also ähnlich wie in Timemachine chronologisch gesichert und sind immer wieder herzustellen etc.

Übrigens mein Brother Laserdrucker, kein Multifunktionsteil, sondern nur ein schwarz/weiss Drucker hat den ScannerButton auch, ob wohl er niemals in die Verlegenheit kommen wird zu scannen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-05 um 15.00.45.png
    Bildschirmfoto 2018-09-05 um 15.00.45.png
    26,3 KB · Aufrufe: 12

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Dazu fällt mir immer eine Entfernungsangabe von 50-80 cm ein.

Irgendwie stehe ich da jetzt auf dem Schlauch - mir fällt dazu jedenfalls nichts ein.
:)



z.B. automatisches speichern führt immer dazu, das man in den verschiedenen Versionen bei Bedarf zurück kann, deine Änderungen werden also ähnlich wie in Timemachine chronologisch gesichert und sind immer wieder herzustellen etc.

Mehr als einmal war ich schon ausgesprochen unentzückt über das Verhalten von Vorschau.
Ein wenig an einem Bild gebastelt, war dann aber doch nicht ok, Programm zu, und Vorschau sichert einfach die ungewünschten Änderungen. Unnötig.
Druck auf Apfel-Umschalt-S (bzw bei mir Windows-Shift-S - schäm) bringt rein gar nichts. Blöd.
Kopie erstellen, verschieben, exportieren. Meiner Meinung nach überflüssiger Ballast im Menü, wo eigentlich Speichern unter.... stehen sollte. Kann man sicherlich irgendwie alles rechtfertigen, auch dass Apple als "Hausherr" hier völlig neue Regeln schafft. Ich mag das eben einfach nicht, weil fast alle anderen Programme ganz anders funktionieren.

Aber ich sehe, ich schweife ab.

Sorry dafür, scannen geht immer noch, auch aus Vorschau!
:innocent:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Ein wenig an einem Bild gebastelt, war dann aber doch nicht ok, Programm zu, und Vorschau sichert einfach die ungewünschten Änderungen. Unnötig.

Und dann öffnest du das Bild, gehst auf Vorschau/Ablage/Zurücksetzen auf und wählst dann das dir genehme aus. Aber vermutlich reden wir aneinander vorbei.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Und dann öffnest du das Bild, gehst auf Vorschau/Ablage/Zurücksetzen auf und wählst dann das dir genehme aus. Aber vermutlich reden wir aneinander vorbei.

Ganz offensichtlich, denn ich würde gerne selbst entscheiden, wann etwas (und ggf unter welchem Namen) gespeichert wird.
Dann bräuchte ich auch keine Funktion, um die Dinge rückgängig zu machen, die Apple für bzw gegen mich entscheidet.
Aber wir sind hier fürchterlich Off-Topic. Vorschau und ich, das wird nie eine große Liebe werden, onwohl ein einziges Programm zum Anzeigen diverser Formate prinzipiell eine gute Sache ist.
:rolleyes:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Dann sollte dir dieses hier helfen, wenn du denTerminal Befehl ausgeführt hast, dann wirst du beim beenden des Programms gefragt, ob du die Änderungen speichern willst oder nicht, ich denke, das sollte in deinem Sinne sein. Den Befehl kann man bei Bedarf, falls du dann vielleicht doch noch auf den Geschmack gekommen bist, die Funktion "Versionen" zu nutzen auch rückgängig machen, "no" sollte dann beim Befehl durch "yes" ersetzt werden.
http://osxdaily.com/2012/07/11/disable-auto-save-and-versions-in-mac-os-x/
 
  • Like
Reaktionen: Manzana