• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Scan-Server" für Airport-Basis?

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
Hallo,
in meiner WG gibt es bis zu fünf Computernutzer gleichzeitig. Da alle hin und wieder etwas drucken möchten, haben wir unseren Drucker (HP 1110 all-in-one) an der Airport-Express-Basis hängen.
Bis hierher auch kein Problem.
Leider funktioniert auf diese Weise bekanntlich der Scanner nicht.
Meine Frage ist: gibt es für den Heimgebrauch einen Router, an dem man USB (!!!) Drucker und Scanner (wir haben im Moment ein solches Kombigerät) anschließen kann, und man von den einzelnen Rechner dann über das Wlan-Netz zugreifen kann um die gescannten Dokumente abzurufen?
Im Büro haben wir Netzwerkdrucker und Scanner, aber die liegen alle in einer für den Heimgebrauch nicht realistischen Preisklasse.
Hat jemand von euch einen Tipp für eine einfache und ordentliche Lösung?
Vielen Dank im Voraus.

PS: ich habe in den Weiten des Internets zwar schon einiges gefunden, aber vielleicht kennt jemand von euch ja DIE Lösung
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Eine Lösung wäre z. B. ein USB-Server wie der von Keyspan. Der wird dann per LAN an die Basis angeschlossen.

MfG
MrFX
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich schließe mich der Empfehlung von MrFX an: Keyspan-USB-Server.
Es gibt das Modell mit vier USB 1-Anschlüssen oder das neuere mit zwei USB 2- Anschlüssen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Merkt man zwischen Direktanschluss des Scanners am Mac/PC und an diesem Keyspan-Server eigentlich einen Geschwindigkeitsunterschied/-verlust?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Bei meinem Scanner (Canon Lide 20) gibt es keinen Unterschied. Die LAN-Verbindung ist schneller als das USB 1, oder?
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Lan ist schneller als USB 1 (Low-Speed: 1,5 MBit (<-unwahrscheinlich) Full-Speed: 12 MBit zu 100/1000MBit, je nach LAN). Bei USB 2.0 siehts schon wieder anders aus: High-Speed 480 MBit; "normales" LAN hat 100MBit, gigabit ethernet hat jedoch 1000MBit udn schafft auch das.

MfG