1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Scan-Server" für Airport-Basis?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von luigino, 25.05.08.

  1. luigino

    luigino Macoun

    Dabei seit:
    12.11.06
    Beiträge:
    116
    Hallo,
    in meiner WG gibt es bis zu fünf Computernutzer gleichzeitig. Da alle hin und wieder etwas drucken möchten, haben wir unseren Drucker (HP 1110 all-in-one) an der Airport-Express-Basis hängen.
    Bis hierher auch kein Problem.
    Leider funktioniert auf diese Weise bekanntlich der Scanner nicht.
    Meine Frage ist: gibt es für den Heimgebrauch einen Router, an dem man USB (!!!) Drucker und Scanner (wir haben im Moment ein solches Kombigerät) anschließen kann, und man von den einzelnen Rechner dann über das Wlan-Netz zugreifen kann um die gescannten Dokumente abzurufen?
    Im Büro haben wir Netzwerkdrucker und Scanner, aber die liegen alle in einer für den Heimgebrauch nicht realistischen Preisklasse.
    Hat jemand von euch einen Tipp für eine einfache und ordentliche Lösung?
    Vielen Dank im Voraus.

    PS: ich habe in den Weiten des Internets zwar schon einiges gefunden, aber vielleicht kennt jemand von euch ja DIE Lösung
     
  2. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Eine Lösung wäre z. B. ein USB-Server wie der von Keyspan. Der wird dann per LAN an die Basis angeschlossen.

    MfG
    MrFX
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Ich schließe mich der Empfehlung von MrFX an: Keyspan-USB-Server.
    Es gibt das Modell mit vier USB 1-Anschlüssen oder das neuere mit zwei USB 2- Anschlüssen.
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Merkt man zwischen Direktanschluss des Scanners am Mac/PC und an diesem Keyspan-Server eigentlich einen Geschwindigkeitsunterschied/-verlust?
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Bei meinem Scanner (Canon Lide 20) gibt es keinen Unterschied. Die LAN-Verbindung ist schneller als das USB 1, oder?
     
  6. scooter010

    scooter010 Klarapfel

    Dabei seit:
    18.03.06
    Beiträge:
    280
    Lan ist schneller als USB 1 (Low-Speed: 1,5 MBit (<-unwahrscheinlich) Full-Speed: 12 MBit zu 100/1000MBit, je nach LAN). Bei USB 2.0 siehts schon wieder anders aus: High-Speed 480 MBit; "normales" LAN hat 100MBit, gigabit ethernet hat jedoch 1000MBit udn schafft auch das.

    MfG
     

Diese Seite empfehlen