• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Scan Probleme mit Epson Stylus DX 4200

MacTom64

Golden Delicious
Registriert
03.03.09
Beiträge
9
Hallo

Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen Imac 27":-D Habe nun meinen Drucker Epson Stylus DX 4200 vom alten Imac (Leopard)
abgeklemmt und am neuen Mac angeschlossen. Gerät hinzugefügt, Testseite gedruckt, alles super. Nun bei Epson den Treiber für den Scanner runtergelassen und installiert. Aber da gibt es nur eine Fehlermeldung:eek: Das Scannen klappt einfach nicht. Zur Kontrolle noch mal am alten Mac angeschlossen, und da klappt drucken und scannen. Die Fehlermeldung am neuen Mac lautet:

Kommunikation mit dem Scanner ist nicht möglich. Abhängig vom Scannermodell ist der Schlitten unter Umständen gesperrt. Prüfen sie, ob der Scanner richtig angeschlossen und zum Scannen eingerichtet ist. Schalten sie den Scanner dann aus und wieder ein.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte ?

Gruss Thomas
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Hm- nachdem der DX 4200 (sowohl Drucken als auch Scannen) schon ab Snow Leo von MacOS X direkt unterstützt wird:

http://support.apple.com/kb/HT3669?viewlocale=de_DE#epson

war es vielleicht überflüssig (oder eventuell gar kontraproduktiv), den Scannertreiber von Epson zu installieren ? - daher als eventueller Ansatz : wieder entfernen und prüfen, ob Lion das nicht sozusagen von selbst erledigt...?
 

MacTom64

Golden Delicious
Registriert
03.03.09
Beiträge
9
Hallo,

Hm- nachdem der DX 4200 (sowohl Drucken als auch Scannen) schon ab Snow Leo von MacOS X direkt unterstützt wird:

http://support.apple.com/kb/HT3669?viewlocale=de_DE#epson

war es vielleicht überflüssig (oder eventuell gar kontraproduktiv), den Scannertreiber von Epson zu installieren ? - daher als eventueller Ansatz : wieder entfernen und prüfen, ob Lion das nicht sozusagen von selbst erledigt...?


Bin grade auf etwas gestossen. Scannen funktioniert auch,.........aber.............. nur dann, wenn ich das Gerät mit einem kurzen Kabel anschliesse. Normalerweise steht der Drucker etwas weiter weg und ich habe ihn über ein langes Druckerkabel plus kurzer USB Verlängerung angeschlossen. Kann die Kabellänge oder das Kabel die Fehlerursache sein ? Müsste es dann nicht auch Probleme beim Drucken geben ? Bin etwas ratlos.

Gruss Thomas

Nachtrag: Habe das kurze Verlängerungskabel abgemacht und statt dessen einen alten Anubis Hub am Mac angeschlossen und dort mein langes Druckerkabel angeschlossen.....und nun klappt alles.:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi, aha, OK, hat der Hub eine eigene Stromversorgung?

Wenn, dann liefert der USB-Port des iMac offenbar wohl etwas zu wenig für ein langes Druckerkabel, vermutlich.

Gut zu wissen- kann anderen mit ähnlichem Problem vielleicht hilfreich sein.
 

MacTom64

Golden Delicious
Registriert
03.03.09
Beiträge
9
Hi, aha, OK, hat der Hub eine eigene Stromversorgung?

Wenn, dann liefert der USB-Port des iMac offenbar wohl etwas zu wenig für ein langes Druckerkabel, vermutlich.

Gut zu wissen- kann anderen mit ähnlichem Problem vielleicht hilfreich sein.

Hi

Den Hub habe ich ohne separater Stromversorgung angeschlossen. Hat zwar einen Anschluss dafür, aber geht auch ohne.

Gruss Thomas
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
OK- grundsätzlich habe ich schon einige Male aufgeschnappt, dass die Stromversorgung direkt an den USB-Ports des Mac bei leistungshungrigen Peripheriegeräten manchmal nicht ganz ausreichen kann- ich benutze daher, wenn nötig, einen Hub mit (angestecktem) Netzteil.

Dann lag es wohl tatsächlich an der Kabellänge- und -leicht naive Spekulation: ein Scanauftrag verarbeitet ja auch imho größeres Datenvolumen, zumal bei hoher dpi-Auflösung...