• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 11"] Scam-Mail mit Aufforderung, den Calculator zu nutzen?

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moin,

meine bessere Hälfte hat eine Scam-Mail bekommen, in der sie erpresst wird. Prinzipiell würde ich die schon für eine normale Scam-Mail halten, bei der die Email-Adresse vermutlich einfach durch irgendein Datenleck zutage getreten ist.
Was mich etwas wundert und ich/sie natürlich nicht probiert hat: Es ist die Rede, dass das iPad mit einem Trojaner infiziert ist und man für einen "Zahlungsaufschub" von 20 auf 42 Stunden den Calculator öffnen und drei Zahlen eintippen soll, damit keine Daten weitergegeben werden. Da er alles auf dem iPad sehen würde, würde er das zur Kenntnis nehmen.
Von dieser Masche habe ich bisher weder gehört noch ist dazu online irgendetwas zu finden.

Wisst Ihr da irgendwas oder ist das einfach ein weiterer perfider Versuch, Unsicherheit zu schüren?

Danke schon einmal,

Bruenor
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
herrje, eigentlich gibt es nichts, was so wichtig wäre als dass man so einem Typen nicht einfach raten könnte, veröffentliche es halt. Wenn Ihr denkt, dem ist nicht so, dann zahlt halt.
Ansonsten glaube ich 99,99%, dass das die übliche Masche, nur halt mit neuer Formulierung ist. Und gerade iOS-Geräte halte ich für am wenigsten anfällig für _echte_ Attacken - Du kannst wohl glauben, dass das die Runde gemacht hätte.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Es geht nicht mal im Ansatz darum, dass wir es zahlen wollen oder generell was zu verheimlichen hätten. Ich denke auch, dass das ein weiteres Mittel ist, Unsicherheit zu erzeugen. Fast identische Schreiben findet man überall, außer das mit dem Calculater.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
ja, wie gesagt, das kannte ich auch noch nicht. Vermutung ist, dass es Interaktivität vorgaukeln soll - andere "Mustervorlagen" wie die üblichen erzählen ja auch, dass sie eh alles sähen, von daher ist da nichts anderes.

Und das andere habe ich zur Beruhigung gesagt :) - mir fällt kein Mensch ein, der etwas so zu verbergen hätte, dass er dafür erpressbar wäre. Und wenn doch, hätte er es nicht anders verdient. Was es wiederum interessant machen würde, den zahlenden Kundenstamm dieses ... Business-Mannes? näher zu untersuchen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
mir fällt kein Mensch ein, der etwas so zu verbergen hätte, dass er dafür erpressbar wäre
Etwas Fantasie. Es gibt genug, die pikante Bilder und Videos haben, die nicht gerade in der Kollegenschaft rumgehen sollten.

Aber ich halte das genau so für reinen Scam. Ein solcher Trojaner, gerade für iOS / iPadOS hätte sehr schnell die Runde gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Von dieser Masche habe ich bisher weder gehört noch ist dazu online irgendetwas zu finden.
Die Maschen ändern sich halt, obwohl auch altbewährte Maschen, wie reicher Prinz, momentan nicht flüssig, monetäre Hilfe wird reichlich belohnt..., nach wie vor knapp 5 Mrd. Dollar jährlich generiert.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Wisst Ihr da irgendwas oder ist das einfach ein weiterer perfider Versuch, Unsicherheit zu schüren?

Wieso "Versuch"? Der Beitrag zeigt doch, dass das sogar Erfolg hat.
Jetzt noch ein wenig Unsicherheit mehr und schon hast du einen zahlenenden "Kundenstamm".

Und das andere habe ich zur Beruhigung gesagt :) - mir fällt kein Mensch ein, der etwas so zu verbergen hätte, dass er dafür erpressbar wäre. Und wenn doch, hätte er es nicht anders verdient. Was es wiederum interessant machen würde, den zahlenden Kundenstamm dieses ... Business-Mannes? näher zu untersuchen.

Ernsthaft? Ich glaube, da hast du bisher zu wenig mit den menschlichen "Abgründen" zu tun gehabt, oder?
Nur mal so als Ideen:
- Der Browserverlauf, der offenbaren könnte, dass man Füße, Gruppens*x oder Fetischparties toll findet
- Der Browserverlauf, der nach Jahren Ehe offenbaren könnte, dass man sich doch zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlt.
- Der Messengerverlauf, der die Treffen mit der außerehelichen Affäre bisher gut verborgen hat.
- Der Ordner, der ein wenig Ordnung in die bisher "kreative Steuererklärung" brinden würde
- Die Kontoauszüge, die super darlegen, dass man ein Spielproblem hat
- Die Kontoauszüge, die belegen, dass man vollkommen überschuldet ist
- ...

Soll ich weitermachen? Es steht eher zu vermuten, dass der Großteil aller Menschen Informationen über sich versteckt hat, von denen er nicht unbedingt wünscht, dass diese der/die PartnerIn, ChefIn, Arbeitsumfeld oder wie auch immer erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet: