• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sawtooth lüfterlos / mit leisen Lüftern umrüsten

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo zusammen!

Kann man eigentlich einen Power Mac G4 Sawtooth mit 400 MHz lüfterlos betreiben? Oder gibt es Möglichkeiten, durch Austausch des Netzteils und oder einzelner Lüfter das Betriebsgeräusch auf iMac Core Duo Niveau herabzusenken?

Vielen Dank

der Bananenbieger
 
Zuletzt bearbeitet:

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Also Lüfterlos kannst du ihn auf keinen fall betreiben.
Ich kenn mich jetzt nicht so gut mit den G4 towers aus aber so weit ich weis kann man die lüfter mit ein bisschen geschick gegen einne große Pspst lüftertauschen (CPU) und es sind glaub ich noch zwei inm netzteil drin die kann man auch tauschen .
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hey, danke!

Dann schaue ich mal, ob ich die Lüfter tauschen kann. Es gibt nicht zufällig auch ATX-Apple-Adapter, so dass ich das Apple-Netzteil durch ein normales ATX-Netzteil ersetzen kann?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nein, es ist kein ATX Netzteil. Du brauchst einen 120 x 120 mm Lüfter fürs Gehäuse (z.B.Skythe 800rpm) und einen 80 x 80 Lüfter für das Netzteil - wahlweise Zalman oder Papst.

Im einfachsten Fall kabelst letzteren über die normalen Molex-Stecker (da wo auch die Festplatten dranhängen) an, aber es gibt auch ein Netzteil, welches darauf besteht das der Strom für den Lüfter vom Originalstecker kommt, da sonst der Rechner nicht bootet. Idealerweise unterlegst den 120er Gehäuselüfter noch mit Moosgummi, da ansonsten noch Vibrationen des Lüfters auf das voluminöse Halteblech übertragen werden - sehr unangenehmes Brummen.

Gruß Stefan
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Okay, ich werde das dann mal ausprobieren.


Hab aber mittlerweile rausgefunden, dass man ein ATX-Netzteil verwenden kann, wenn man einige Kontakte tauscht.