• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

save as... kleine Probleme grosse Wirkung

Ondra

Gast
Mein 27er widersetzt sich mir. Und jetzt habe ich gerade 10 Minuten rumgesessen, wie ich die PC Anweisung "save as" hier im Mac finden kann. Keine Chance.
Was bitte muss ich tun, damit ein Dokument in verschiedenen Versionen (.1, .2 habe ich dann immer hinter meine Dokumente geschrieben) gespeichert werden kann und NICHT automatisch das vorhergehende überlagert.
---
Und dann habe ich ein zweites Problem: das mit der Größe der Schrift. In Miniformaten werden Ordner angezeigt und ich habe überall gesucht, ich finde nicht, wie ich ein größeres Schriftbild erreichen kann.

----
Was die Apple Software übrigens ganz gut macht, ist die Fehlerkorrektur im Deutschen, obwohl ich von einer englischen Hauptsprache komme.

Astrid
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Alt Taste gedückt halten. Dann taucht im Datei Menü auch "Speichern unter" auf.
Ich gehe mal davon aus, du meinst Pages, oder? Nächstes mal ruhig das Programm nennen
Du kannst aber auch Verschiedene Versionen mit Pages direkt erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
Danke, ja, PAGES, -Alt klappt nicht.

Dennoch: DANKE - ich stelle mich vielleicht nur zu doof an..... :cool:

Shift-command-s - das Kommando für Duplizieren..... Mensch, .... nicht einfach.... (und dann habe ich sofort 20 Kopien erstellt)

Ich schreibe unter Hochdruck Referate für die Uni und schaff es nicht, die einfachsten Sachen zu machen.


Der Mac verlangt einem viel ab. Wenn ich mit Tempo verlässlich arbeiten will, gehe ich an den PC. Man sieht ja nichts.....alles ist so winzig. Die Knoepfchen so klein. Wieso bloss? mir raucht der kopf:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wenn dir alles zu klein erscheint, kannst du über Systemsteuerung->Monitor die Skalierung des Monitors ändern (sofern du ein Retina-Gerät hast, glaube ich).
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
ja, wenn ich wüsste, wie ich dahin komme...... ich murkse hier nur an der Oberfläche rum

ich finde bloss in System Preferences (dieses Rad) .... monitor display

Ich habe doch jetzt im Ernst diesen MASSIVEN Bildschirm und in der Mitte kuermelt diese kleine Seite auf der ich schreibe. Rechts und links ist Platz ohne Ende

Und auf "full screen" ist es ja nicht besser.... JEDE Menge leere Fläche und in der Mitte mühe ich mit ab.... Ich kann doch nicht den Font erhöhen. Ich habe doch keine akkurate Wiedergabe von dem Layout. Ich schreibe ein Referat für Graphic und brauch Bilder.....

Sorry, ich sollte hier nicht jammern! Tut mir leid. Tat aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Unter Monitor Müsste es die Option "Skaliert" (sinngemäß" geben. Darunter kannst du unter fünf verschiedenen Größenvarianten wählen (sofern das ein Retina-Gerät ist und das beim iMac Retina so ist wie beim MacBook Pro retina).

Siehe https://support.apple.com/de-de/HT202471
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
Halleluja!
Der Link war gold wert..... ich habe es verstanden und jetzt kann ich den Bildschirm von der Küchenzeile aus lesen!!!! So muss das sein. Ach, ist das schön. @ottomane - Grossartig... und er ROTE Abschaltknopf braucht nicht mehr mit Präzision angepeilt zu werden!!
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und ottomane

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo,
also wenn ich unter Pages entweder "Ablage" klicke und ALT gedrückt halte, erscheint der Menüpunkt "Speichern unter...", ebenso wenn ich bei gedrückter ALT-Taste dann "Ablage" klicke.

Wenn du unter dem Apfel-Logo auf dem Punkt "Systemeinstellungen" gehst, steht in der 2. Reihe ganz links der Punkt "Monitore", darunter dann im Reiter "Monitor", da kann man die Skalierung der Oberfläche einstellen. Weiterhin kann man auch in Pages selber die Darstellungsgröße des Dokuments einstellen. Bei ist der Punkt dafür in der Menüleiste, 2. von links und weiterhin kann man unter dem Menüpunkt "Darstellung" -> "Zoomen" ebenfalls die Darstellung anpassen.

Sind zwar die gleichen Tipps wie von staettler, aber sie sollten eigentlich funktionieren. Sonst solltest du mal deine Versionsnummern angeben, Mac OS und Pages.

Gruss
Matze
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
ja, danke, @matze11
ich vermute, dass ich mit dem Speichern unter..... einfach mit den Begriffen nicht klarkomme. Ich weiss nicht, was hier mit Ablage übersetzt ist. Das mit dem Zoomen werde ich gleich ausprobieren! Versionsnummern..... (ich bin aber auch doof....) Ich bin ja froh, dass ihr mich ernst genug nehmt, um überhaupt zu helfen!
(Ich bin mit der Art, wie der Mac ins Netz geht sehr zufrieden, um auch mal was Positives zu denken! Und Fernsehen ist natürlich der Renner!) Wenn ich nicht unter Druck für mein dusseligen Mastersabschluss arbeiten müsste, hätte ich ja vielleicht auch Spass an der Machine.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ablage - dann Alt-Taste - so wird aus "Sichern" "Siichern unter..."
oder
Alt-Taste - dann Ablage - so erscheinen beide Optionen.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Du kannst in Pages auch einfach auf den Dateinamen im oberen Fensterrahmen klicken und den Dateinamen verändern. Dazwischen natürlich speichern :)
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
Verflixt was Ablage heisst, ist mir einfach NICHT klar. Wenn ich command +s +alt drücke passiert nichts, also nichts, was ich sehen kann...... irgendwas kann ja immer irgendwo passieren...... (grins)
ABER! Das Klicken auf den DateiNamen ist der Renner. Das ging, das hatte ich NIE alleine gefunden. Das ist richtig gut.
Es ist jetzt zu spät für weitere Experimente, ich such mal nach einer Übersetzung.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Menu - Pages -> File -> Save as … (bei gedrückter Wahltaste )
Wahltaste: alt von alternate
Mit der Alt-Taste lässt sich bei gleichzeitigem Drücken einer weiteren Taste eine zusätzliche Funktion dieser anderen Taste aktivieren.

cmd-s = Sichern
shift-alt-cmd-s = Sichern unter…


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ondra

Gast
Hilfe! ich versinke in den Sprachproblemen. ich kann "duplizieren", dann kriegt der neue Text sofort das Wort "copy" mit....
Ich weiss nicht, was die Wahltaste ist. Ich geh mal suchen am Wochenende. Es ist jetzt hier Freitag Abend fast 22 Uhr.....
Shift alt cmd s = das geht --- und das ist DUPLICATE
viele viele Grüße
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hmm...

das ist interessant, denn bei mir ist:

cmd-s = Save
alt-cmd-s=Duplicate
alt-shift-cmd-s = Save as…

(Pages 5.6.1 oder auch wie in Preview.app usw..)

1.png
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Oh weh, sorry, das stimmt. Ich war verwirrt. Es gibt beide Punkte, die sich durch ALT umschalten lassen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Apple wird eben immer komplizierter. Was waren das noch für Zeiten vor 10 Jahren.....
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Nein, Mac OSX wird nicht immer komplizierter, ich habe gerade einen Windows-Rechner neu aufgesetzt, das ist immer unübersichtlicher geworden (finde ich jedenfalls).

Der Speichervorgang am Mac ist aber schon vor einigen Betriebssystemänderungen so geworden, dass er nicht mit vielen anderen Systemen übereinstimmt. Das war vor längerem eine Verkomplizierung. Daran hat sich aber - leider - in der letzten Zeit nichts geändert.

Noch ein Tipp für die Größendarstellung: cmd- und die Plustaste vergrößert ebenfalls Schriften (Mail, Safari ...).