• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 11] Saudumme Anfängerfrage!

BerndausLB

Ribston Pepping
So, ich traue mich mal, hier eine wahrscheinlich wirklich dämliche Anfängerfrage zu stellen.
Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte entschuldigt; ein Mod kann es sicher ins richtige Forum verschieben.

Es geht um Fotoverwaltung / -synchronisierung
Komme von Android und habe einnen Win10 PC.
Was ich selber jetzt getestet und rausgefunden habe, ist Folgendes:

Variante 1:
Fotos mit iTunes synchronisieren. es gehen aber nur Ober-Ordner, keine verschachtelten Unterordner. Richtig?
Diese Fotos lassen sich dann auf dem iPhone weder bearbeiten noch löschen. Richtig?

Variante 2:
Fotos mit Drittsoftware auf's iPhone bringen.
Aber auch hier: Diese Fotos lassen sich dann auf dem iPhone weder bearbeiten noch löschen. Richtig?

Variante 3:
iCloud Fotomediathek.
Ich lade alle relevanten Fotos hoch; geht das wenigstens mit Alben oder Ordnern, oder sogar Unterordnern?
Fotos lassen sich auf dem iPhone bearbeiten & löschen. Richtig?
Sind diese Fotos dann auch in der Fotomediathek weg?
Und - noch schlimmer - auf meinem PC dann auch?

Eigentlich möchte ich eine Anzahl X von Fotos auf dem iPhone haben, nur zum Anschauen.
Dann eine Anzahl Y von Fotos auf dem iPad, nur zum Anschauen.
Und eine Anzahl Z die auf beiden Geräten, evtl. inkl. Win10 PC, synchron ist.
Und am liebsten nur 1 App auf dem iPhone oder iPad, die das bewerkstelligt,

Zum Thema Videos komme ich dann auch irgendwann.

Wäre also suuuper toll, wenn mir einer/eine von Euch das mal erklärt/berät/etc. ohne gleich ein "dummer Anfänger-Bashing" darus zu machen. Danke!

Ach und.....
iCloud Fotomediathek heisst automatisch:
Bilder nur gucken, wenn aktive Internet Verbindung, oder?

iCloud Fotomediathek heisst automatisch:
Bilder nur gucken, wenn aktive Internet Verbindung, oder?

Klares jain. ;-)

Wenn auf dem Gerät die Option "Speicher optimieren" ausgeschaltet ist, dann wird alles auf das Gerät heruntergeladen und dort vorgehalten. Bis dahin muss natürlich eine Verbindung zum Internet bestehen.

Ist die Option aktiv, werden aber Bilder die man sich bereits angeschaut hat und die demanch bereits auf das Gerät heruntergeladen wurden, auch so lange auf dem Gerät vorgehalten, bis der Platz zu knapp wird. Bei allem anderen gibt es dann nur kleine Vorschaubilder zu sehen.

Habe jetzt die iCloud Fotomediathek aktiviert und 2 Alben erstellt.
In Album Nr. 1 habe ich 6 Bilder hochgeladen, diese 6 kommen auch in dem erstellten Album an.
In Album Nr. 2 habe ich 96 Bilder hochgeladen - 001.jpg bis 096.jpg - aber nur 9 sind direkt in diesem Album gelandet; die anderen 87 sind auch hochgeladen worden, aber NICHT diesem Album Nr. 2 zugeordnet worden.
Außerdem haben nur 14 Bilder ihren Namen (001.jpg, 002,jpg, 003,jpg, etc.) beibehalten; irgendwelche mittendrin aus 96 Bildern. Die anderen haben jetzt kryptische Namen à la IMG_8195.JPG und so weiter.

Mache ich was falsch, oder muss das so sein?

Erst mal ne ganze Weile warten, bis alles hochgeladen und abgeglichen und so ist. Am besten dazu zu Hause im WLAN am Strom hängen lassen.

• Like
Reaktionen: dg2rbf
Wie soll man solchen Fehlermeldungen an die 1000 Fotos hochladen?????
iFotos.jpg