• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] "Sauberes" iTunes-Mediathek Replacement

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Hallo zusammen,
mit dem Release von Catalina ist iTunes ja nun offiziell auf dem Mac gestorben. Obwohl ich die letzten Jahre immer sehr gut mit der Multimedia-Verwaltung zurecht gekommen bin, finde ich einige der eingeführten Neuerungen bzw. die Zerlegung in einzelne Medientyp-spezifische Apps durchaus sinnvoll und positiv für meinen persönlichen Anwendungsfall.

Nun hat das Upgrade und der initiale Start mit der bisherigen iTunes-Mediathek auf der ext. Festplatte problemlos geklappt - soweit so gut. Aus Platzgründen musste ich diese vor einigen Jahren von meinem Macbook auslagern, da zu den ca. 30GB Musik (initial auf der lokalen SSD gespeichert) noch etliche 100 GB an digitalisierten Filmen, Serien, Aufnahmen & Eigenproduktionen bzw. sonstige DVDs hinzugekommen waren. Nun komme ich durch den Splitt in separate Music und TV Apps in die komfortable Möglichkeit, die (relativ kompakte) Musik zukünftig wieder intern speichern zu können und nur noch den großen speicherhungrigen Videoanteil auszulagern.

Parallel habe ich festgestellt, dass beide Apps eigene Libraries "Music" und "TV" angelegt haben, die Medienfiles aber weiterhin aus dem ursprünglichen iTunes-Ordner beziehen. Nun bin ich ein großer Freund von "sauberen Strukturen", sodass ich ungern die verbliebenen iTunes-Strukturen weiterschleifen möchte (obwohl dies aktuell einwandfrei zu funktionieren scheint).

Gibt es einen komfortablen Weg, um die iTunes-Inhalte strukturiert in die jeweils neuen eigenen Storage-Strukturen zu trennen bzw. zu überführen? Soweit ich das verstanden habe, könnte ich unter Catalina manuell nochmal iTunes nachinstallieren und dann vermutlich per Drag&Drop übertragen (vorausgesetzt in Music und TV wurde vorher ein neues Ablageverzeichnis für die Medienfiles hinterlegt - aktuell ja noch /iTunes/*). Sollte für die reinen Binaries wohl klappen, aber wie sieht es mit Playlists etc. aus?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Lass einfach die Apps machen und fummle nicht dran, dann klappt es auch mit dem nächsten Update
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Die Empfehlung hätte normalerweise auch von mir kommen können... hilft in diesem Fall aber leider alles andere als weiter, denn das Resultat wäre "alles bleibt beim alten - inkl. (legacy) iTunes Library Dateistruktur. Und ums "fummeln" soll es hier auch nicht gehen, sondern um eine sauber geordnete Migration. :rolleyes:

Du hast zwar recht - im Moment funktioniert überwiegend alles, wie es soll - und ich stimme dir zu, die beiden neuen Apps suchen sich alle benötigten Dinge automatisch - aber das stellt sich für mich eher nur als eine indizierte Search-Library dar, denn die Binaries etc. verbleiben in den bestehenden Strukturen (welche im Aufenthalt der Jahre bereits einige Male zerschossen und notdürftig wieder geflickt worden sind und daher sehr viel Müll und Fehler enthalten).

Genau aus diesem Grund möchte ich ja nun die Gelegenheit nutzen, um mal "Klar Schiff" zu machen. Die TV App habe ich in den letzten Tagen manuell migriert. Das passt nun soweit. Aber eine praktikable Lösung für die Musik fehlt mir noch.

Ein "weiter so" kommt hier für mich leider nicht wirklich in Frage. Ansonsten wären wir immer noch bei der losen Folderstruktur-Ablage (obwohl ich das jetzt nicht unbedingt madig reden will - ich denke aber es ist ersichtlich, was gemeint ist) o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn du noch einen Rechner hast mit laufendem iTunes, könntest du die Mediathek mit diesem zerlegen in getrennte Mediatheken mit jeweils eigenem Ordner und eigener itl-Librarydatei. Und diese dann auf den Catalina-Rechner importieren.
Geht natürlich auch, wenn ein prä-Catalina-System noch auf einer eigenen Partition läuft (was ich bei Upgrades immer mache).
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,
ich hole diesen Thread mal nach oben, das ich mich mit der gleichen Problematik beschäftige. Der Umzug von iTunes nach Catalina = TV App und Music App hat soweit funktioniert. Die Daten sind auf der externen Platte im iTunes-Ordner geblieben aber alle in den beiden Apps verfügbar. Soweit, so gut.

Jetzt werden die neuen Downloads aber auf der SSD in einem neuen Medien-Ordner gesichert. Das habe ich auf die externe Platte umgelegt. Auch das funktioniert.

Unter Ablage/Mediathek/Mediathek organisieren gibt es die Funktion "Dateien zusammen legen". Dabei sollen diese in einen Ordner "Medien" verschoben werden.
  • Ist das dann der neue Ordner, den ich festgelegt habe?
  • Schafft die App es, alles zu kopieren ohne die Daten / Cover / Albensortierung etc. zu beschädigen?
Ich hoffe damit zu erreichen, das es nachher einen Ordner für die TV Mediathek gibt und einen für die Music und nicht mehr alles im iTunes-Ordner liegt. Zumal neue Download ja ohnehin in anderen Ordner landen.

Vielleicht hat ja einer von euch das schonmal gemacht und Erfahrung mit "Dateien zusammenlegen".

Viele Grüße aus dem regnerischen Norden
Michael