1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Sauberes Apple Mail Backup?

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von jkhkhvbjkhv, 11.06.06.

  1. jkhkhvbjkhv

    jkhkhvbjkhv Jerseymac

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    450
    Moin, wollte mal wissen, ob man ein sauberes Backup von seinen E-Mails und den Einstellungen vom Apple Mail Programm machen kann?

    Wollte nicht gerade den gesamten Programm-Ordner sichern.

    Gibt es, wenn es keine andere Lösung gibt, vielleicht ein Programm?

    Habe was von Backup 3 mal gehört. Soll auch von Apple sein?

    Gruß Niko
     
  2. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    In Deinem Homeordner gehst Du in die Library und sicherst den ganzen Ordner "Mail". Da sind alle Mails drin. Dann gehst Du weiter in den Preferences Ordner und sicherst die Datei mit dem Namen com.apple.mail.plist. Da sind alle Konten und weitere Einstellungen drin.
    Das war's.

    Gruss
    moornebel
     
  3. jkhkhvbjkhv

    jkhkhvbjkhv Jerseymac

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    450
    Ach so.. OK... Danke.. ;)

    Aber was ist denn mit diesem Backup Programm von Apple?
     
  4. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    hi,

    ich benutze auch die methode von moornebel. die ist am schnellsten und einfachsten.

    welches backupprogramm von apple meinst du?
    es gibt die möglichkeit, die mails auf einer iDisk zu sichern, aber dazu brauchst du einen .mac account.

    andere programme, die nur mail sichern, sind mir nicht bekannt.

    gruss

    jürgen
     
  5. juleskarwandy

    juleskarwandy Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    22.04.06
    Beiträge:
    107
    meines Wissens nach sichert das Backup Von Apple nur auf .MAC - und nicht auf eine externe Festplatte oder so

    lg juleskarwandy
     
  6. Jazzid

    Jazzid Jonagold

    Dabei seit:
    11.12.05
    Beiträge:
    19
    Ne das Backup Programm von Apple kann auch auf CDs/DVDs und ext Festplatten sichern! Ich nutze es selbst nun schon eine ganze Weile und bin für meine Ansprüche sehr zufrieden. Aber wie bereits erwähnt brauchst du einen .Mac Account von Apple sonst verweigert das Prgramm seinen Dienst..auch wenn du nicht auf .Mac sichern möchtest..

    Gruss Jazzid
     
  7. jkhkhvbjkhv

    jkhkhvbjkhv Jerseymac

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    450
    Ach so. Genau das wollte ich wissen schade... Weil bei der .mac Demo, wurde irgendwie das Programm "Backup 3" vorgestellt und da wurde auch gezeigt, dass man nicht nur auf .mac synchronisieren kann, sondern auch auf einer externen Festplatte oder CD/DVD. Schade.
     
  8. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    fein genau das hab ich gesucht
     
  9. becksblau

    becksblau Starking

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    221
  10. juba

    juba Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    266
    Time Machine sichert die Mails auf ne externe
     
  11. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784
    ...
     
    #11 wAxen, 16.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.07
  12. andreas100

    andreas100 Stechapfel

    Dabei seit:
    21.03.09
    Beiträge:
    162
    Habe das Thema mit google gefunden und hätte eine Frag dazu.

    Werden bei dieser Methode auf der 1. Seite auch die "intelligenten Postfächer" gespeichert ?
     
  13. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Ja.
     
  14. andreas100

    andreas100 Stechapfel

    Dabei seit:
    21.03.09
    Beiträge:
    162
    Okay, Danke dir !
     
  15. head9r`

    head9r` Gloster

    Dabei seit:
    07.07.06
    Beiträge:
    62
    Habe auch noch eine Frage zu dem Thema:
    Mein Mail-Ordner in der Library ist nur wenige KB groß. Emails habe ich aber so einige... Müsste der Ordner nicht nen bisschen größer sein?
     
  16. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Schau halt mal rein, was alles so drinliegt.
    Vielleicht schaust du ja auch in der falschen Library, nämlich in der systemweiten außerhalb deines Benutzerverzeichnisses - da liegt nur ein Ordner "Account Types" drin mit ein paar kB.
     
  17. head9r`

    head9r` Gloster

    Dabei seit:
    07.07.06
    Beiträge:
    62
    Hab ich ca. 10 Sekunden nach meinem Post auch rausbekommen. Danke trotzdem für die schnelle Antwort.

    Frohe Weihnachten!
     
  18. joekramer

    joekramer Cox Orange

    Dabei seit:
    24.07.10
    Beiträge:
    99
    kann ich mich hier kurz einhaken: Muss ich auch noch den Ordner mit mail downloads sichern?
    und nächste Frage: Kann ich bei Mail irgendwo einstellen, dass er diese Mail-Dateien auf einer anderen Partition sichert?

    Joe

    Edit: Nachtrag: Ach ja - ich will nicht den kompletten Benutzer-Speicherort ändern (sonst hab ich da noch jede Menge anderen Quatsch auf der anderen Partition)...
     
  19. RubberDuck1983

    RubberDuck1983 Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    25.09.08
    Beiträge:
    337
    Ich habe hier auch mal eine Frage. ich möchte meinen Rechner komplett neu aufsetzen. Reicht es wenn ich das gemacht habe, einfach das Mail.app aus meiner TimeMachine zu holen und ist dann alles wie vorher?!

    oder muss ich noch etwas anderes beachten?!

    Danke schon mal für die Hilfe.
     
  20. GrünerBaum

    GrünerBaum Meraner

    Dabei seit:
    03.01.09
    Beiträge:
    233
    Hallo.
    Ich plane meinen Mac die Tage kpl. neu zu formatieren.
    Derzeit erstellt TimeMachine ein Backup. Meine Frage:
    Wenn ich jetzt via OS CD meinen Mac platt mache und neu aufspiele, wie kann ich die Maildaten etc. vom Backup wieder draufspielen.
    Eine 1zu1 Kopie per Timemachine wäre ja Blödsinn, da ich ja dann wieder GENAU den gleichen Müll auf meiner Platte habe wie vorher. Oder?

    Schöne Feiertage!
     

Diese Seite empfehlen