• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Saturn Rückgaberecht

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Hallo!

Ich hab eine simple Frage: Ich hab mit heute eine Nikon D40 bei Saturn gekauft. Gibt es irgendein Gesetz oder eine Regel, was die Anzahl der Auslösungen angeht, bevor mein Rückgaberecht verfällt?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
nein
Du hast per Gesetz überhaupt kein Rückgaberecht, alles was Saturn macht ist das evtl. auf Kulanz zurück zu nehmen.
(es sei denn es liegt ein Mangel an der Ware vor, dann kann Saturn das ausbessern (reparieren) oder zurück nehmen)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wo kann man die "Auslösungen" auslesen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Händler kontrolliert.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Die sind wohl tief verwurzelt in einem speziellen Speicherbaustein gesichert. Genau wie alles andere, was die Kamera am Laufen hält. Ohne spezielle Soft- oder Hardware wirst Du da nicht drankommen.

Das 14-Tage-Rückgaberecht hast du nur bei Bestellungen im Internet.
 

phattprod

Jamba
Registriert
16.02.06
Beiträge
54
Du kannst bei Saturn alles innerhalb von 14 Tagen zurückgeben... Dabei ist es egal, wie oft du mit deiner Kamera geknipst hast...

Grüße!
 

Ayu

Gast
Hey ^^ Habe mir eine Canon Kamera geholt, und musste sie bereits nach 2 Wochen Umtauschen, da sie plötzlich eine macke hatte.
Habe auch vorher damit ganz viel fotografiert, da drauf gucken die da nicht.
Die gucken, wenn du etwas umtauschst, nur danach, ob du die Kamera absichtlich beschädigt hast, und du musst halt einen Grund angeben, wieso du sie umtauschst (egal was für einer das ist)
Ich glaub du musst dann auch noch etwas ausfüllen, oder so.
Dann kopieren die noch deinen Kassenbon (ohne den Tauschen die das ding nicht um),
und jenachdem bekommst du dann ein neues Model, ein anderes, für den Preis, oder Geld zurück. (du bekommt dann so einen Zettel mit dem du zur Kasse musst)
So.. ^^
das ist meine Erfahrung damit
 

ontje

Gast
Am Besten wäre es gewesen, du hättest den Verkäufer freundlich gefragt wie das mit dem Umtausch ist, so mache ich das immer. Die großen Elektromärkte sind aber zumindest was die 14 Tage angeht sehr kulant. Sag' halt, du hast dir was anderes vorgestellt und schon solltest du dein Geld zurückerhalten. Nur den Kassenbon nicht verlieren,...
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Hab ich, nur den Punkt hab ich vergessen. Aber ich habe ja die Info die ich wollte. Danke AT!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die sind wohl tief verwurzelt in einem speziellen Speicherbaustein gesichert. Genau wie alles andere, was die Kamera am Laufen hält. Ohne spezielle Soft- oder Hardware wirst Du da nicht drankommen.

IMHO: Du brauchst nur ein Bild und ein Exifviewer (bzw. das Programm Exifviewer). Da stehen die Anzahl der Auslösungen drin. Soweit ich weiss, aber leider nur 4 bzw. 5 Stellig.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Sobald das Teil nicht aussieht als hätte es en Zug gestreift wird es da keine Probleme geben.