1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SATA II / Power PC - kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von hi-tek, 19.10.07.

  1. hi-tek

    hi-tek Gast

    Hallo.

    Ich habe einen G5 Power PC Quad und will mir eine neue interne HD kaufen.
    In Frage kommt defenitiv die "1 Terrabyte Western Digital SATA II". Kann mir jemand sagen, ob die in meinem Rechner läuft?

    Hier der Link:

    http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=26225
     
  2. Quicksilver2002

    Quicksilver2002 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    176
    Läuft! weiß aber nicht ob der G5 s-ata2 unterstützt. Die Platte kann man aber per Jumper "drosseln"
     
  3. hi-tek

    hi-tek Gast

    Genau das frag ich mich auch. Von Western Digital kam leider auch noch keine Antwort. SATA II ist ja auf jeden Fall besser, oder. Mmmh, abwarten...
     
  4. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Irrtum vorbehalten gab es SATA II zu G5-Zeiten noch gar nicht.

    Was aber zutreffen sollte, SATA II-Platten müssten an einem SATA (I)-Controller laufen. Allerdings bestimmt der Controller die Geschwindigkeit.

    Ggf. gibt es PCI-SATA II-Karten. Ob solche im G5 laufen kann ich nicht mit Sicherheit sagen nur, dass es sie gibt.
     
  5. Quicksilver2002

    Quicksilver2002 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    176
    Theoretisch ist sata II schon besser. Aber in der Praxis haben schnelle Festplatten einen Durchsatz von ca. 70 MB/sek. Liegen also nur knapp über dem theoretisch möglichen ATA 66 Standard. Wobei dort 66MB/sek. auch nur Wunschträume der Ingenieue waren.
     

Diese Seite empfehlen