• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SATA II / Power PC - kompatibel?

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
Läuft! weiß aber nicht ob der G5 s-ata2 unterstützt. Die Platte kann man aber per Jumper "drosseln"
 

hi-tek

Gast
Genau das frag ich mich auch. Von Western Digital kam leider auch noch keine Antwort. SATA II ist ja auf jeden Fall besser, oder. Mmmh, abwarten...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Irrtum vorbehalten gab es SATA II zu G5-Zeiten noch gar nicht.

Was aber zutreffen sollte, SATA II-Platten müssten an einem SATA (I)-Controller laufen. Allerdings bestimmt der Controller die Geschwindigkeit.

Ggf. gibt es PCI-SATA II-Karten. Ob solche im G5 laufen kann ich nicht mit Sicherheit sagen nur, dass es sie gibt.
 

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
Theoretisch ist sata II schon besser. Aber in der Praxis haben schnelle Festplatten einen Durchsatz von ca. 70 MB/sek. Liegen also nur knapp über dem theoretisch möglichen ATA 66 Standard. Wobei dort 66MB/sek. auch nur Wunschträume der Ingenieue waren.