• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SATA 1,5 oder 3 GBit?

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Hallo
habe ein MacBook Pro 5.3 also Mid 2009
wollte gern wissen woher ich weiss ob mein SATA Anschluss mit 1,5 oder 3 Gbit arbeitet? Gab ja wohl mal unterschiedliche Versionen bzw. auch das EFI Update 1.7 was dort änderungen vornimmt?
Habe im Systemprofiler folgendes gefunden:NVidia MCP79 AHCI:

Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported

Heisst das meine SATA Anschlüsse arbeiten mit 3Gbit?
Kann man das noch sonst irgendwie testen/überprüfen?

Danke!
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Ja, wenn da steht 3Gbit ist es 3Gbit, allerdings ist es paktisch eig egal, da die Festplatten die Werte eh kaum erreichen. Auch viele SSD's schaffen gerade mal 150MB/s, nicht so viele über 200MB/s oder gar bis zu 300MB/s

Hier ist auch was zum THEMA

Testen könntest du es, indem du mal was liest oder schreibst, und die dir lese&schreib-Raten anguckst.
Passendes Programm kenne ich aber für Macs keins.
 

modjo

Jonagold
Registriert
29.03.08
Beiträge
18
Ich habe dir gerade in deinem anderem Thread die Erklärung auf deine Frage geliefert. Mach dich nicht verrückt. Dein System ist in Ordnung. Geniess es und entspann dich ;).