• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sanyo Xactiv

  • Ersteller Olisoft
  • Erstellt am

Olisoft

Gast
Hallo Leute,

ich hab mir einen neuen Camcorder eher Hybridkamera zugelegt, meine alte Canon Mini DV ist nicht mehr die Jüngste und mir zu groß. Ich bin fündig geworden mit der Sanyo Xactiv C5. Die Camera zeichnet auf eine SD Karte auf, daher sehr klein, in MPEG-4 Format.
Das Importieren in iMovie klappt prima, jedoch nach ersten probe Aufnahmen „reißt“ mich die Qualität nicht vom Hocker (bei Höchster Qualität). Täusch ich mich oder ist die Bildqualität bei den DV Cams besser? Selbst beim exportieren in DV Qualität (iMovie) sehe ich kaum ein Unterschied. Tja gebe ich das „Ding“ zurück oder „muss“ man damit leben?
Gruß Olaf
 

Wildwater

Braeburn
Registriert
24.06.04
Beiträge
45
Olisoft schrieb:
… Täusch ich mich oder ist die Bildqualität bei den DV Cams besser? …
Nein, du täuscht dich nicht. Wenn du Dateigrössen vergleichst, wunderst du dich auch nicht mehr so sehr:
1 Stunde miniDV - 13 GB
1 Stunde mpeg4 - ?? MB
;)

ww
 

Olisoft

Gast
Korrekt, aber wie sieht es nach dem importieren aus,
Import von MPEG-4 nach DV, kann die Qualität überhaupt
besser werden, okay die Datenmenge wird größer aber kann der
Import besser sein als das „Rohmaterial“?

Gruß Olaf
 

Wildwater

Braeburn
Registriert
24.06.04
Beiträge
45
Wird ein Käfer zum Porsche, wenn du es hinten raufschreibst? ;)

ww
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
ich habe mir die Sanyo xacti HD 1 zu gelegt und bin mit der Qualität recht zufrieden. Grund war die Möglichkeit 16:9 mit ausreichender Anzahl an Bildpunkten aufnehmen zu können, die SD Karte (Habe viele Bänder mit Dropouts gehabt) und die Größe. iMovie (habe ich hier in einem Beitrag schon diskutiert) wandelt mpg4 in DV um, die Qualität kann natürlich nie besser sein als das Ausgangsmaterial. Da ich hier aber mit 1280x720 loslege ist das Ergebnis nach Bearbeitung auf DVD ansehbar. Die xacti c5 nimmt Filme nur mit 640x480 Bildpunkten auf, also schon mit geringerer Zeilenzahl als PAL, daher muss das Ergebnis schlechter sein als "normales Fernsehen" selbst wenn man die Kamera direkt anschließt und die Clips "nativ" abspielt. Die xacti HD1 ist auch kompromissbehaftet; bei schnellen Kamerabewegungen kommt es zu Kompressionsartfakten, der Bildstabilisator hilft wenig und manchmal kann der Autofocus sich nicht entscheiden, aber nach zweiwöchigem Urlaubstest komme ich zu dem Schluss, dass das schon ein starkes Stück Technik ist.
Nichts für ernsthafte Amateure, die wohl DV vorziehen werden, aber auch ich werde in Zukunft öfters meine Canon MV1 und MV 300i zuhause lassen und mich dem spontanen xacti Filmen hingeben, die, nebenbei bemerkt, auch sehr schöne Fotos schießt.
Es gilt noch das Bearbeiten zu optimieren, weil mich das wandeln in DV stört, denn zum Schluss wird ja noch einmal für die DVD codiert. Ich hoffe, dass ich die erste Wandlung mit FinalCutExpress umgehen kann.
Alternativen sind auch die Panasonic SDR-S150EG-S und SDR-S100EG-S, die sehr gute Kritiken haben und 3 Chiper mit opt. Bildstabilisator sind, aber 1000.- bis 1300 , - € kosten (meine xacti HD1: 645,00 € bei Cyberport). Unangenehm aber ist, dass die Panasonics nur in mpeg2 aufzeichen, dass für den Mac mit Hilfsprogrammen (sh. hier im Forum) erst konvertiert werden muss.
Viele Grüße, Tom