• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Santa Rose oder nicht?

StefanMe

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
142
Wo kann ich denn jetzt genau erkennen das ich ein MB mit Santa Rose habe oder nicht? Gibt es irgend einen Hinweiß im System darauf? lg me
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Die Santa-Ros[a] Mackbooks sind die mit den geraderen Prozessortakten (2GHz, 2,2GHz) im Gegensatz zu den Vorläufern mit den krummeren Takten (1,83GHz, 2,16GHz).

Zudem natürlich unter "Über diesen Mac", die alten haben z.B. GMA950-Grafik, die neuen X3100.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Des weiteren steht auch im Systemprofiler die Nummer der Revision, MacBook3,1 sollte Santa sein, 2.1 der Vorgänger und 1.1 das allerste Modell.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
einfach auf die Tastatur gucken, wenn du noch einen Apfel hast, dann hast du keinen Santa Rosa Chip ;)
 

StefanMe

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
142
Ahh hab nen MacBook 3,1 mit 2,2 und hab keinen Apfel =) sollte also mit Sanda Rosa sein =) Nimmt sich das MacBook den Speicher für die Grafikarte von alleine oder kann man es irgendwie beeinflussen? Bei mir steht immer VRAM 144MB. Das verändert sich nie...

THX
 

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
ja kenne mich da auch nicht aus - bei mir steht auch 144MB
@StefanMe - läuft dein MB stabil? meines hat oft komplett Abstürtze - ich wollte mal wissen ob dass nur die neuen haben?
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
ja kenne mich da auch nicht aus - bei mir steht auch 144MB
Dann ist es ein SantaRosa-Modell = aktuelle Ausführung.

läuft dein MB stabil? meines hat oft komplett Abstürtze - ich wollte mal wissen ob dass nur die neuen haben?
Meines läuft seit 10.5.1 stabil.

Nur manche 3D Spiele (Sauerbraten, z.B.) bringen die Grafikdarstellung zum erliegen.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich habe mir vor kurzem noch das 2.1 gekauft in schwarz.
und es läuft und läuft und läuft und läuft...noch mit tiger.
mit leo warte ich noch..

aber was ich nicht verstehe, wieso man nicht weiß welches macbook man hat. man weiß doch was man kauft oder??
und alleine auf der verpackung steht doch schon alles drauf....
 

StefanMe

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
142
Also ich hatte noch keine einzigen Absturtz... und ich benutze es viel... denke nicht das es am Leo liegt! Wie gesagt bei mir rennt es wie hölle! Leider ist mein RAM immer ausgelasstet. 1 GB reicht einfach nicht!

lg me
 

Tyrox

Empire
Registriert
08.12.07
Beiträge
85
1GB sind sicher zu wenig, ich werde mir 4GB reinhaun. Und mal ganz was anderes: Die offizielle Bezeichnung lautet: SANTA ROSA !!! Huch, wie mich das nervt, wenn man den Namen von Hardwareteilen ned kennt.