• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sanftes Scrollen funktioniert nicht mehr (??)

intimeDJ

Fuji
Registriert
16.09.06
Beiträge
36
Hallo Gemeinde,
nachdem ich als Unwürdiger mit dem Terminal „spielte“ verschwanden einige Programme (Adressbuch, Adium, …) – mußte deswegen das System und ein Dutzend Programme neu installieren. Alles wieder gut soweit, fand danach alles wieder wie gewohnt vor.
Außer: das sanfte Scrollen funktioniert nicht mehr! In Firefox ist das entsprechende Häkchen in den Einstellungen/Erweitert aktiviert.
Möchte es jetzt nicht beschwören, aber das sanfte Scrollen funktionierte doch vorher mit allen Browsern (Safari, Chrome …), also müßte es doch in den Systemeinstellungen dazu auch etwas sein, oder? Da finde ich aber nichts.

Kann mir jemand sagen worin&woran das liegt?

Achja, ich meine das Scrollen mit dem Trackpad – die Maus benutze ich nur seltenst.

Danke im Voraus

OS X 10.6.4 auf einem MacBookPro 2,8 GHz (2009)
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Hi
schau mal in den Systemeinstellungen - Trackpad nach ob da evt. der speed beim scrollen verstellt ist. Ansonsten wuesste ich nicht wodran es liegen koennte.


Lg

Beer
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ist Folgendes bei dir aktiviert?

bildschirmfoto2010-08-0k0j.png
 

intimeDJ

Fuji
Registriert
16.09.06
Beiträge
36
Ist Folgendes bei dir aktiviert?
Danke. Das habe ich bisher gar nicht wahrgenommen – jetzt ist es auch aktiviert, leider immer noch kein Erfolg :(

Jetzt entdeckte ich hier http://img17.imageshack.us/img17/1703/bildschirmfoto20100605u.png das Bildschirmfoto der Systemeinstellungen/Trackpad, das bei /Scrollen noch die Option /mit Nachlauf bietet. Bei mir gibt es diese Option nicht! Da ich das aktuelle OS X (10.6.4) verwende, vermute ich, daß die Option schon integriert ist?

Bleibt rätselhaft …
 

intimeDJ

Fuji
Registriert
16.09.06
Beiträge
36
Problem hat sich nach erneutem Software-Update gelöst! :))
Nachdem ich – wie erwähnt – das System neu installierte machte ich natürlich ein Apple-Software-Update. Als ich das jetzt erneut aktivierte, lag neue Software vor – Combo-Update und anderes … und damit funktioniert das sanfte Scrollen wieder. In den Systemeinstellungen/Trackpad/Scrollen ist jetzt auch (wieder) die Option /mit Nachlauf vorhanden.

Trotzdem Danke – Glück und fun euch und euren Nachkommen bis in die 3. Generation ;)
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ich hatte überlegt, ob ich den Tipp geben soll, noch mal die Apple-Updates durchzuführen, aber wer mit der Konsole sein System zerschießt, der hat das bestimmt schon so lange getan, bis keine Updates mehr angezeigt werden – dachte ich mir so zumindest! ;)

Meintest du denn nun eigentlich wirklich das „sanfte“ Scrollen, oder eben den Effekt, dass es nach einer Scrollbewegung noch nachläuft? Denn das sanfte Scrollen sollte eigentlich auch vor den Updates schon aktiviert und funktionsfähig gewesen sein.
 

intimeDJ

Fuji
Registriert
16.09.06
Beiträge
36
… überlegt, ob ich den Tipp geben soll, noch mal die Apple-Updates durchzuführen, aber wer mit der Konsole sein System zerschießt, der hat das bestimmt schon so lange getan, bis keine Updates mehr angezeigt werden – dachte ich mir so zumindest! ;)
Wie gesagt, das hatte ich ja auch als erstes gemacht. War ein Paket so about 835 MB, wenn ich mich recht entsinne. Danach noch diverse andere Programme wieder geladen (die übrigens anscheinend in alphabetischer Reihenfolge gelöscht waren).
Aber ich kam nicht auf die Idee, dann ein zweites Mal im Software-Update nachzuschauen …
Meintest du denn nun eigentlich wirklich das „sanfte“ Scrollen, oder eben den Effekt, dass es nach einer Scrollbewegung noch nachläuft? Denn das sanfte Scrollen sollte eigentlich auch vor den Updates schon aktiviert und funktionsfähig gewesen sein.
Ehemm… nach deiner Beschreibung eigentlich den Effekt, daß es noch sanft nachläuft. :innocent: Ja ist das denn nicht das sanfte Scrollen??
Werde gleich mal nachschauen wattenu das ist.
Ohne Terminal ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Warum eigentlich neuinstalliert und nicht aus dem Backup/TM wiederhergestellt?
 

intimeDJ

Fuji
Registriert
16.09.06
Beiträge
36
Warum eigentlich neuinstalliert und nicht aus dem Backup/TM wiederhergestellt?
Ja, wäre doch mal eine Überlegung wert sich mit der TimeMachine nochmals zu befassen.
Aus irgendwelchen Gründen (die ich jetzt nicht parat habe) hatte ich die „damals“ als … „unbrauchbar“ betrachtet. Weil sie nicht über ein Netzwerk an ein FireWire-Laufwerk (das über den Router an einem Dalmatian-iMac hängt) funktioniert? Ich weiß es nicht mehr genau …