• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] SanDisk Portable SSD einmal eingerichtet und schon ging es los...

ilzz

Empire
Registriert
30.08.04
Beiträge
87
...mit unvorhersehbarem Ärger „out of the blue“.

Nachdem ich die SSD nach Bedienungsanleitung korrekt eingerichtet hatte – inkl. Passwortschutz via SanDisk Drive Unlock – wurden alle Funktionen von mir nochmals überprüft und alles lief perfekt, wie am Schnürchen. Am nächsten Tag wurde die SSD zwar wieder erkannt, das am Vortag vergebene Passwort jedoch einfach nicht mehr akzeptiert. Nach Eingabe kam: „Das Passwort ist ungültig“. Das gleiche Passwort was am Vorabend noch bei mehreren Tests anstandslos funktionierte. Ich versuchte nach und nach alle möglichen Varianten des Passworts (typische Tippfehler etc.) jedoch ohne Erfolg. Auch die üblichen Standards wie 0000 oder 1234 etc. taten es nicht. Hätte ja sein können...

Meine Frage: Wie kann ich das Passwort zurücksetzen, auch wenn die SSD nicht angezeigt/erkannt wird (alles was immer wieder „hochfährt“ ist die Partition mit Drive Unlock) oder von mir aus auch komplett löschen/formatieren?
Ich will mir einfach keinen kostspieligen Briefbeschwerer angeschafft haben...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit bis hierher und ich hoffe inständig, dass sich ein raffinierter Fuchs (oder gerne auch eine Füchsin) meldet, die/der mir bei diesem nervenraubenden Problem zielführend behilflich sein kann.

iMac Retina 5K 27" Ultimo 2014
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Rufe das Festplattendienstprogramm auf, klicke unter Darstellung auf Alle Geräte anzeigen. Dann solltest Du links in der Baumstruktur Deine externe Platte sehen können. Über löschen kannst Du diese neu formatieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

ilzz

Empire
Registriert
30.08.04
Beiträge
87
Das ist leider nicht möglich. Die SSD wird nicht angezeigt,.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-27 um 23.33.27.png
    Bildschirmfoto 2022-10-27 um 23.33.27.png
    230,6 KB · Aufrufe: 35

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ja, hat er scheinbar!
Lieber TEE, kann es sein, dass du ein Sonderzeichen drin hast, im Passwort und einer anders sprachigen Tastatur Einstellung/Belegung hast?

die Verschlüsselung, Software von San Disk, die hier angezeigt wird, scheint wohl die Hardware Verschlüsselung der SSD zu benutzen – das Laufwerk würde nur angezeigt werden, wenn es entschlüsselt werden konnte
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und u0679

ilzz

Empire
Registriert
30.08.04
Beiträge
87
Ich habe mich nun direkt an den SanDisk Support gewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Ich habe das nur geschrieben, da es dort ja andere Antworten gegeben hat und vielleicht das jemand wissen möchte.

Es gab hier aber einmal die Regel, daß Crossposts in anderen Foren nicht zulässig waren, ich weiß gar nicht seit wann das nicht mehr existiert.