• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SanDisk 256 GB SSD -> ja oder nein?

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Hallo zusammen,

MediaMarkt hat aktuell die
SAN DISK SDSSDP-256G-G25 256GB
für 139 Euronen im Angebot.

Da ich schon länger am überlegen bin, mein MBP (2009er) mit einer SSD auszustatten, würden mich mal Eure Meinungen zu der SSD interessieren.

Taugt die was, oder lieber die Finger von lassen?
o_O

Leider habe ich dazu bislang keine vernünftigen Informationen gefunden,
schon gar nicht im in Zusammenhang mit einem Mac.

Ich danke Euch!
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
@apfelfrischling
Danke! - Habe die Frage gleich mal rüber kopiert... ;)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Die 128 GB SanDisk Modelle taugen wohl was. Keine Rocket Science Performance SSD, aber sehr brauchbar. Wird daher auch auf das 256 GB Modell zutreffen.
 

excamo

Golden Delicious
Registriert
26.02.11
Beiträge
7
Definitiv nein. Ich würde bei der aktuellen Qualität der SSDs nur zu der Samsung 840 oder ner Intel (330,520 etc. ) greifen. Intel gibt sogar 5 Jahre Garantie..

Ist sicherlich Geschmacksache aber was ich in der Firma täglich sehe würde ich nichts anderes kaufen..
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
In der SanDisk ist auch ein SandForce-Chip drin. Was macht Intel besser? Abgesehen von der Garantie, wenn die Platte defekt ist sind die Daten weg und in 5 Jahren gibt es keine Intel 520 mehr und eine schnellere 256 GB SSD wird für weniger zu haben sein.. :/
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Mit SanDisk als Hersteller habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht, auch mit einem Dependant mit 64 GB.
Es gibt absolut nichts, was dagegen spricht :)
Da können alle mit ihren Intelz, OCZetts und Samsungs kommen, ich werde auf jeden Fall wieder eine San-Disk kaufen.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ne, Ne, Ne. Wenn du eine OCZ siehst. Lauf! Lauf so schnell und weit wie du kannst. :eek:
 

excamo

Golden Delicious
Registriert
26.02.11
Beiträge
7
Das ist schon richtig das bei beiden sandforce drin ist, wie bei einigen anderen auch. Allerdings sind nach meinen Erfahrungen von unseren Kunden die Intel und Samsung wesentlich haltbarer. Und 5 Jahre Garantie ist schon ne Aussagekraft, da ist sich Intel seiner Sache schon sicher, sonst würden se das nicht geben. Datenverlust ist ja egal, dafür macht man von wichtigen Sachen täglich ein Backup, alles andere ist ja fahrlässig.. Aber wie gesagt Geschmacksache ist bei hdds auch nicht anders..
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Solange Du Dir nicht gerade eine OCZ kaufst kannst Du da nicht viel falsch machen. Sandisk, Samsung, Intel usw. geben sich da nicht viel, und bauen alle solide SSDs die auch zuverlässig sind.

Wie gesagt einzige Ausnahme unter den "Markenherstellern" bildet da OCZ. Diese haben erschreckend hohe Ausfallraten, und die Firma hat sich in der Vergangenheit durch diverse Aktionen als alles andere als seriös und vertrauenswürdig herausgestellt.
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.
Ich denke bei dem Preis kann man nicht vllt verkehrt machen, oder?
SanDisk gibt 3 Jahre Garantie, wenn sie dann abraucht, tut es nicht ganz so weh. Backup ist ja brav in TM hinterlegt... ;)

Dann werde ich wohl gleich mal "shoppen" und mich ans einbauen machen...
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Bevor ich mich jetzt gleich an den Umbau mache, beschäftigt mich noch eine Frage:

Trim aktivieren oder nicht? Wenn ja wie? - ist es für die SSD erforderlich?

Danke!
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Die Trim Funktion ist sinnvoll, unter Windows 7 ist diese standardmäßig aktiviert, das System erkennt eigenständig eine SSD und richtet sich danach. Unter OS X muss man diese scheinbar erst noch aktivieren, was eine kurze Recherche gerade ergab.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Nur bei den von apple selbst eingebauten SSDs ist Trim aktiviert- ob überhaupt nötig oder nicht, darüber scheiden sich die Geister- zum Aktivieren entweder mit dem Tool trim enabler oder per zu recherchierenden Terminal-Manipulationen.

@noxe: Dass die SSD erst mal für MacOS X (bootbar) formatiert werden muss (siehe u.a. das Tutorial am Beginn des verlinkten Sammelthreads), ist klar, ja?
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Danke, ja ist formatiert und mittlerweile im Einsatz! - Erstes Fazit: Hammer! ;)
Gerade beim öffnen von iPhoto ist es wirklich ein enormer Unterschied!

Ob Trimm ja oder nein, weiß ich selbst noch nicht.
Ganz ehrlich kenne ich mich damit auch nicht so wirklich aus, und ein klares "ja" oder "nein" sucht man vergebens - wie du schon gesagt hast:"da scheiden sich anscheinend die Geister..."

Was mich aber dennoch ein wenig irritiert, ist die Geschwindigkeit, die ich mittels "BlackMagic Disc Speed-Test" ermittelt habe.

Was sagt ihr dazu?

Bildschirmfoto 2013-03-02 um 16.38.49.jpg
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Entscheidend ist doch dein subjektives Gefühl ("Hammer!", "iPhoto!") und nicht irgendwelche Rekorde mit Mess-Tools...?

Denke, das ist für SATA 2, was dein 2009er MBP ebenso "nur" kann wie mein 2009er MBP, sehr OK - aber um auch mal mitreden zu dürfen bei den Mess-Freaks , habe ich das Spielzeug auch einmal probiert:

DiskSpeedTest.jpg

Absolut vergleichbarer Bereich.
(Samsung 840 basic 500 GB)
 
  • Like
Reaktionen: noxe

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Das man an die "bis Werte" der Herstellerangaben nicht wirklich rankommt, war mir klar. -> SATA2 ist aber das Stichwort, über das ich nicht gestolpert bin. ;) - dann passt alles!

Die Werte sind ja dann nahezu identisch mit der Samsung.

Und wie du schon richtig gesagt hast, ist das subjektive Empfinden sicher das Ausschlaggebende und da kann ich die Entscheidung zur SSD quasi nur unterstreichen!

Vielen Dank noch mal für deine Unterstützung!

PS: Ich habe mich nun übrigens doch entschlossen TRIM zu aktivieren...
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Sagt mal, laufen eure 2009er MBP tatsächlich auf 3 GBit/SATA2?
Meins sollte das zwar können, hat es auch mal kurz gemacht, seitdem ist aber nur noch SATA1...