• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sandbox?

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich arbeite momentan an einer Cocoa app die per FTP Dateien auf einen Server lädt. Da mime-type checks in einer App ja relativ leicht ausgeschaltet werden können muss ich das server-side machen.

Der Grund weshalb ich nach mime-types checke ist um zu Verhindern das scripts hochgeladen werden können und dann ausgeführt werden.

Meine Frage ist jetzt: kann ich auf dem Server eine Art Sandbox einrichten wo nur eine bestimmte Art von Dateitypen aufgerufen werden dürfen?

Thanks,
Max
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Vorausgesetzt du nutzt Apache!
Lege einen separaten Ordner für die Uploads an und platzier dort eine .htaccess Datei in der Form:

<FilesMatch "\.(js|php|asp|phps)$">
Deny from all
</FilesMatch>
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
thanks. Wie sieht es denn mit anderen Sprachen aus? Sind die keine Gefahr? Abgesehen davon ist das phps gewollt?

Thanks,
Max
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
phps ist eine PHP Dateierweiterung, steht wohl für PHP Source oder so ähnlich, hab ich mal in der httpd.conf gelesen.

Du kannst natürlich beliebige andere Erweiterungen hinzufügen. Ich kenne halt die Dateiendungen von Ruby & Co nicht. *.cfm und *.cfc wird dein Server wahrscheinlich nicht kennen, da ColdFusion relativ selten und teuer ist. *.aspx wäre da noch, wobei ich nicht sicher bin, ob Apache das überhaupt unterstützt, ASP kommt ja aus Redmond ;)