1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sandbox - SO würde ich mir das von Apple wünschen.

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von SilentCry, 23.09.09.

  1. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
  2. Gaffalover

    Gaffalover Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    645
    Prinzipiell ne super Idee, aber ich stelle mir das als schwierig vor, dass das Programmübergreifende von OS X
    (Z.b. das man in Mail auf die iPhoto Library zugreifen kann) erhalten bleibt.

    Wird sich wohl auch bei OS X noch in nem Betastadium zu befinden.
     
  3. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Ich möchte den Interessierten hier die Seite von MacMark ans Herz legen, er beschreibt schön, wie die Sandboxtechnik in OS X konfiguriert werden kann: http://www.macmark.de/osx_security.php#sandbox

    Man sieht, es existiert. Es fehlt nur ein FrontEnd. Warum Apple das nicht macht und damit einen Sprung nach vorne gegenüber Windows macht, ist mir ein Rätsel. Selbst den "I am a Mac..."-Spot könnte ich mir dazu vorstellen (wie Macs Kinder jeder in seiner Sandbox spielen während PC von seinen Blagen beklettert wird und sie ihm an Armen und Beinen hängen und sich gegenseitig die Spielsachen wegnehmen.)
     
  4. Warp-x

    Warp-x Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.09.05
    Beiträge:
    555
    Ein bißchen wie 'jail' bei Freebsd?
     
  5. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Ich kenne "jail" nicht (und FreeBSD nur vom Namen) aber es klingt danach, ja.
    Oder eben wie die Lösung unter (*spuck*) Windows (*spuck*): www.sandboxie.com

    Ich kann einfach nicht umhin, es immer mal wieder zu betonen: Sicherheit ist bei Apple ein richtiges Stiefkind. So eines der Sorte, das im Keller angekettet Kartoffel schälen muss und für das es schon ein guter Tag ist, wenn es nicht mit Stiefeln getreten wird.
     
  6. Warp-x

    Warp-x Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.09.05
    Beiträge:
    555
    Sandbox-Technik laeßt mich bzgl. der Host- und Serversystemen die ich mit Free- bzw. Openbsd benutze "ruhiger Schlafen", aber ich glaube schon, dass das fuer Desktop-PCs wie z.B. OSX oder Windowsmaschinen einfach noch nicht automatisch genug funktioniert. Die Idee ist nicht neu, gut aber fuer die meisten Benutzer zu aufwendig, wobei Du koenntest ja etwas entwickeln und wirst vielleicht erfolgreich damit, wer weiß?
     
  7. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Wenn du dir sanboxie.com ansiehst, wirst du merken, wie toll das einzustellen ist. Ich habe in meiner "dunklen Periode" (als ich Windows benutzte) sanboxie.com verwendet. Und nicht nur für den IE, man kann jedes Programm einsperren, ich habe zB. email-Attachments (ppt, pdf) auch nur "sandboxed" geöffnet, Skype ebenso.

    Daher denke ich nicht, dass die Implementierung ein Problem ist, bei OS X noch viel weniger, weil man ja "nur" ein Frontend für die vorhandene Sandboxtechnik schreiben muss.

    Wäre ich arbeitslos, ich würde ein entsprechendes Tool schreiben.
     
  8. Warp-x

    Warp-x Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.09.05
    Beiträge:
    555
    Ich mueßte mal meine Entwickler fragen wie lange sie fuer so etwas benoetigen wuerden, dem Artikel von MacMark nach zu urteilen braucht man tatsaechlich nicht viel mehr als ein Frontend. Vielleicht gibt es sogar Benutzer, die ein paar Euro dafuer bezahlen wuerden.
     
  9. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Ich kauf's. Preislich darf es ruhig im Bereich des Produktes von SandboxIE liegen.
     
  10. Warp-x

    Warp-x Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.09.05
    Beiträge:
    555
    Sollte ich mich dazu entscheiden so etwas zu herzustellen, dann kriegst Du eine kostenlose Kopie zum Testen - ein bißchen (positive) Zahlenjongliererei vorausgesetzt, koennte ich mir schon vorstellen das Ganze als kleines Nebenprojekt zu fahren.
     
  11. Utz Gordon

    Utz Gordon Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    316
    Halte uns mal auf dem Laufenden, ob's was wird. Ich hätte auch Bedarf daran - weil ich nicht abschätzen kann wie's um mein OS X steht greife ich auf mein Konto immer über 'ne VM im Ram zu, in der Hoffnung dass so nichts passieren kann. Für eine komfortable Sandbox würde ich 10-20€ ausgeben. Wenn Du / ihr das hinkriegt würde ich den Rohling auch persönlich abholen ;)
     
  12. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Ich grabe den Thread mal aus. Gibt es Neuigkeiten zu dem "Projekt"?
     

Diese Seite empfehlen