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Samsung ViewFinity S9: Neue Konkurrenz für das Studio Display

Jan Gruber

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Jan Gruber
Samsung hat das neue Samsung ViewFinity S9 5K-Display vorgestellt. Die Daten erinnern stark an das Studio Display.

Mit seinem 27-Zoll-Bildschirm und zahlreichen intelligenten Funktionen tritt es in direkte Konkurrenz zu Apples Studio Display.

Details: High-End-Technologie und intelligente Funktionen


Das ViewFinity S9 bietet eine Auflösung von 5120 × 2800 Pixeln. Mit einer Helligkeit von 600 nits und einem Kontrastverhältnis von 1000:1 verspricht es lebendige und realistische Farben. Hinzu kommt ein Intelligent Eye Care System, das die Augenbelastung minimieren soll.

Samsung ViewFinity S9w: Wettbewerbsfähig und gut ausgestattet


Mit einem Preis von 1.599 Dollar steht das ViewFinity S9 auf Augenhöhe mit dem Studio Display von Apple. Es bietet zusätzliche Funktionen wie mattes Glas, einen verstellbaren Standfuß und eine Pivot-Funktion im Grundpreis.

Zukunft: Wird es mit Apple mithalten können?


Es bleibt abzuwarten, wie das Samsung ViewFinity S9 gegen das Studio Display von Apple ankommen wird. Samsungs neues Display soll ab August in den USA erhältlich sein. Informationen zur Verfügbarkeit in Deutschland und weiteren Ländern stehen noch aus.

Via Hersteller

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dtp

Roter Winterstettiner
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Die Gamer werden aber vermutlich bemängeln, dass das Gerät nur 60 Hz unterstützt.
 

MichaNbg

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Gamer sind jetzt nicht gerade die Zielgruppe dieses Monitors... die werden sich genau so wenig beschweren wie Umzugsunternehmen über die Kofferraumgröße des Fiat 500.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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Das vergleichbare Modell von Apple kostet übrigens 2299 Dollar. Also Matt und mit verstellbaren Fuß. Gute 700 Dollar mehr.

Aber ja, bei diesen Preisen kein HDR anzubieten ist schon..... frech.
 

you're.holng.it.wrng

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Kein HDR, und mit 27" viel zu klein kein - unter 32" kaufe ich mir nichts mehr. HDR brauche ich nicht wirklich. Bei Apple spielen Gamer eh keine Rolle, von daher passen 60HZ locker. Das Samsung-Display zielt wohl offenbar genau auf den Apple-Studio-Display-Käufer ab. Und da schein es (auch gerade mit dem deutlich günstigeren Preis) eine gute Alternative zu sein. Samsung: Alles richtig gemacht.
Ok, für die Apple-Fanboys ist halt leider kein Apfel drauf...
 

voyager

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Die Gamer werden aber vermutlich bemängeln, dass das Gerät nur 60 Hz unterstützt.
Dann müssen die Gamer nur mal einen neuen Standard definierien und dem HDMI,… Konsortien vorschlagen und erklären wie man das Verlustfrei machen kann( Bandbreite über 80 Gbit drüber bringen bei vernünftigen Kabellängen, Grafikkarten um entsprechende Controller erweitern,…) Denn aktuell ist es nicht möglich bei den existierenden Standards. Ausser mit verlustbehaftetet Kompression (naja, wenn mans will). Und nur von manchen wenigen Geräten unterstützt. Von einem Sinnvollen Standard sind wie da noch weit weg.

Für's Auto. Obwohl, nee. Besser doch nicht.;)

Ist das Gehäuse des Monitors nun eigentlich aus Alu oder ist es aus Kunststoff mit einem metallischen Design?
Anscheinend Plastik, und etwas wackelig
Quelle.
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(ab 1:37)
 
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you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
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Dann müssen die Gamer nur mal einen neuen Standard definierien und dem HDMI,… Konsortien vorschlagen und erklären wie man das Verlustfrei machen kann( Bandbreite über 80 Gbit drüber bringen bei vernünftigen Kabellängen, Grafikkarten um entsprechende Controller erweitern,…) Denn aktuell ist es nicht möglich bei den existierenden Standards. Ausser mit verlustbehaftetet Kompression (naja, wenn mans will). Und nur von manchen wenigen Geräten unterstützt. Von einem Sinnvollen Standard sind wie da noch weit weg.


Anscheinend Plastik, und etwas wackelig
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(ab 1:37)

Glaube die Gamer definieren keine Standarts. Das macht dann doch eher die herstellende Industrie...

Gamer nutzen das was da ist. Und das ist meist (glaube ich) eher DP, nicht HDMI.
Zumindest ich mache das, und meine Bubble um mich rum.
Von Problemen/klagen wegen Verlusten bei 4k und 120HZ kriege ich eigentlich nix mit, und hätte auch noch nichts bemerkt...
Läuft eigentlich problemlos...
 

voyager

Moderator
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Glaube die Gamer definieren keine Standarts. Das macht dann doch eher die herstellende Industrie...

Gamer nutzen das was da ist. Und das ist meist (glaube ich) eher DP, nicht HDMI.
Zumindest ich mache das, und meine Bubble um mich rum.
Von Problemen/klagen wegen Verlusten bei 4k und 120HZ kriege ich eigentlich nix mit, und hätte auch noch nichts bemerkt...
Läuft eigentlich problemlos...
Dann soll man halt sich auch nicht beschweren, dass die existierenden Standards nicht dass hergeben, was man will.

Kannst du auch nicht, da 4K120hz bei 4:4:4 nur 40 Gbit braucht, und somit nicht komprimiert wird ;) (HDMI2.1)

DSC erhöht leicht die Latenz(hängt n wenig vom Prozessor ab), wird man aber nur selten mitbekommen.
Die Kompression merkt man bei bewegtbildern vermutlich auch nicht wirklich, offiziell gilt sie als „optisch nicht wahrnehmbare kompression“. Bei hochaufgelösten Standbildern merkt man (sehr kleine) Unterschiede. Aber, je höher die Auflösung und Frequenz wird, umso höher muss man komprimieren. Also auch eher ein Thema im Professionellen Umfeld, die aber die hohe Frequenz sowieso nicht brauchen. Somit auch kein DSC.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
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Dann soll man halt sich auch nicht beschweren, dass die existierenden Standards nicht dass hergeben, was man will.
Wer hat sich denn über welche Standards beschwert und dass die nicht mehr hergeben?
Verstehe das Problem nicht...

Kannst du auch nicht, da 4K120hz bei 4:4:4 nur 40 Gbit braucht, und somit nicht komprimiert wird ;) (HDMI2.1)
Na also! Sind wir uns ja einig!

Generell ist zu sagen. Wenn die Gamer schreiben wir wollen 4k 120hz haben, sind die bei Apple eh falsch.
Weil es die meisten AAA Titel für Apple eh nicht gibt. Und die 1,2,3 Ausnahmen laufen ohne dedizierte GraKa (die bei Apple auch nicht unterstützt wird) eh nicht mit 4k 120hz.

Von daher ist das "Problem (wenn es denn eines gäbe) eh keines...
Ich darf mich gerne nochmal selber aus #8 zitieren:
Bei Apple spielen Gamer eh keine Rolle, von daher passen 60HZ locker.
 

dtp

Roter Winterstettiner
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Also nicht, dass das jetzt falsch rüber kam. Ich selbst bin kein Gamer und kann super mit den 60 Hz leben.
 
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