• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung T3 externe SSD am MacBook sehr langsam

SimplyBold

Tokyo Rose
Registriert
19.09.16
Beiträge
67
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der besagten SSD unter macOS gemacht und musste ebenfalls feststellen, dass die Schreib- & Lesegeschwindigkeit sehr langsam ist?

Ich nutze an meinem MacBook Pro (13 Zoll, 2016, Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse) unter macOS Sierra Paragon NTFS, um Windows Dateiformate zu beschreiben.

Ich habe mir besagte SSD mit 500GB angeschafft. Diese war mit exFAT vorformatiert. Sowohl damit, als auch mit Formatierungen als NTFS und Mac OS Extended erreicht Sie nur folgende Geschwindigkeiten von ca. 40MB/s im Test, die sich im praktischen schaufeln von Daten bestätigen:

z4nuquaz.png

Ich habe die Platte an allen 4 Ports des MacBooks ausprobiert und 2 verschiedene USB-C Kabel, 1x Original und einmal Nachbau ausprobiert.

Hat jemand einen Tipp, was man hier noch tun könnte oder muss ich von einem Hardwaredefekt entweder an der SSD oder an meinem MacBook ausgehen?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Denselben Fehler hatte ich auch mal mit der Samsung T1, dort half ein aus- und einstöpseln.

Aus irgendeinem Grund wird die wohl als USB2-Disk erkannt. Guck mal in den Systeminfos als was die Platte genau erkannt wird.
https://support.apple.com/de-de/HT203001
 

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Ich habe auch die T3 im Einsatz und kann zumindest sagen dass sie grundsätzlich super funktioniert. Da muss irgendwo ein Fehler sein. Allerdings hatte ich auch die Erfahrung gemacht dass sie erst mal "anlaufen" muss. :rolleyes:

Kopier mal etwas großes, am besten eine Fotomediathek mit mehreren GB, und schaue ob sie im Zuge dessen Ihr Tempo erhöht.
 

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Was mir gerade noch einfällt. Du hast doch sicher ein neues Kabel (USB-C) geholt? Neu ist doch nur das "normale" dabei. Die machen schon mal gerne Ärger und erzeugen genau das, was du schilderst.

Sollte dies der Fall sein, brauchst du zwingend ein "funktionales" USB-C Kabel.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Und schau Dir auch einmal ganz genau die USB Stecker an. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber vor kurzem wallte bei mir eine Platte auch nur USB 2 und da war ganz simpel einer der Kontakte im Stecker nach hinten gebogen. Wieder nach vorne geholt und alles war in Ordnung.