• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung SSD im Angebot bei Amazon

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Samsung SSD im Angebot bei Amazon
Samsung-SSD-700x400.jpg



Morgen ist der Cyber-Monday bei Amazon, dementsprechend geht es heute noch etwas ruhiger zu. Wer noch eine interne SSD benötigt oder sich eine eigene externe Lösung basteln möchte, sollte heute dennoch bei Amazon vorbeisehen. Dort gibt es die Samsung Evo 860 SSD mit 500 GB Speicher günstiger. Ihr spart 63 Prozent gegenüber der UVP. Gerne weisen wir auch auf unsere Black Friday / Cyber-Monday Liste hin, dort gibt es jede Menge weitere Angebote!
69,99 Euro


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*

69,99 Euro
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Müßte ja auch im Dezember die Samsung 860 QVO erscheinen.
 

Mitglied 87291

Gast
Man sollte vielleicht darauf hinweisen dass diese SSD ansonsten im Handel maximal 10-15 € mehr kostet.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Dafür wird die Samsung 860 QVO wesentlich günstiger sein bei neuerer Technik. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Man muß vor allen Dingen dazu schreiben, dass die SSD eine langsame SATA-SSD ist. Die 970 hat am Freitag bei ebay ca. 97€ gekostet (kam von Saturn für 107€, dazu gab's 10% von ebay), hat einen m2-Anschluß und in Zusammenhang mit einem externe M2-USB3.1-Gehäuse ist dieses Modell doppelt so schnell wie die 860. Intern verbaut, nimmt der Geschwindigkeitsvorteil nochmals rapide zu.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
das will ich sehen wie du die PCIe SSD doppelt so schnell betreibst über USB :p;)
Die SATA-SSDs liefern ca. 500MB/s (6GBit/s), die NVMe-SSDs mit externem USB3.1-Gehäuse kommen auf theoretisch 10GBit/s. Mangels USB-C-Kabel kann ich das im Moment nicht messen, Kabel kommt am Dienstag. Dann liefere ich dir gerne den Screenshot dazu...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ie NVMe-SSDs mit externem USB3.1-Gehäuse kommen auf theoretisch 10GBit/s. Mangels USB-C-Kabel kann ich das im Moment nicht messen, Kabel kommt am Dienstag. Dann liefere ich dir gerne den Screenshot dazu...

Theoretisch... Praktisch laufen die nur über Thunderbolt+PCIe....
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Die 970er gibt's nur als PCIe. Naja, auch, wenn der USB-Port da tatsächlich die Bremse ist, sind mir 900MB/s lieber als 450MB/s. Das sind ziemlich flotte Sticks und für ca. 125€/500GB-Stick find ich's fair.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Gibt es denn da ein wirklich empfehlenswertes externes Gehäuse für ?!
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Gibt es denn da ein wirklich empfehlenswertes externes Gehäuse für ?!

eBay, würde ich mal sagen. Die haben alle den Jmicron-Chip, von daher gibt es leistungsmäßig wenig Unterschiede und du kannst kaufen, was gerade angeboten wird. Würde aber dringenst empfehlen, ein Angebot inkl. USB-C auf USB-C Gen2-Kabel zu nehmen, hier muß man sehr genau lesen. Die Kabel einzeln kosten bei uns in Deutschland ab 14€ aufwärts. Mein Verkäufer hatte zwar dazugeschrieben, dass auch ein USB-C Gen.2-Kabel dabei ist, war's aber nicht. Jetzt geht's ein wenig hin und her, da ich möchte, dass er mir die Kabel nachschickt. Ich hatte 3 Gehäuse geordert, von daher schon nervig, wenn die ohne Kabel kommen.

Wenn du Zeit hast, lohnt es sich, die Gehäuse (einzeln, falls du mehrere möchtest) direkt aus China zu ordern. Du solltest versuchen, unter 22€ zu bleiben, um mögl. Zollprobleme zu vermeiden. Gehäuse mit Versand aus Deutschland kostet ab 40€...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Da es baugleiche Modelle sind kaufe ich immer gern direkt bei Ali.... ein. ;)
Allerdings überzeugen mich die angebotenen Gehäuse bisher nicht und daher habe ich bisher auch noch nicht umgestellt.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Was soll schon an den einfachen Gehäusen gut oder schlecht sein... hätte gerne eines mit besserer Wärmeabfuhr gehabt, habe dann aber ein Wärmeleitpad auf die SSD geklebt. Zumindest die Gehäuse, die ich gekauft habe, sind aus Metall und leiten auch ab, werden also durchaus warm. Oberflächenvergrößerung durch Rillen wäre noch ganz gut gewesen, aber das Gehäuse war mir, weil's schnell gehen mußte (Mini war schon unterwegs), in Deutschland mit ca. 45€ zu teuer. Werde meine Gehäuse mit Klettband an der schmalen Seite hinter den Monitor kleben, wenn die Kabel da sind. Dann bleiben beide großflächigen Seiten zwecks Kühlung frei.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Du bastelst genauso gern wie ich. ;)
Mir ging es hauptsächlich um die Bootfähigkeit und eventuellen Problemen mit willkürlichem Auswerfen eines Startlaufwerks.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
OK, ich gebe mich geschlagen... eines meiner Gehäuse fliegt in der Tat ständig raus und reconnected anschließend. Das geht dann so weiter, bis irgendwann offenbar ein Reconnect erfolgreich ist. Ist natürlich nicht Sinn der Sache und ungesund. Die anderen beiden laufen stabil, fangen aber nach einigen Sekunden an zu arbeiten, ohne dass ich darauf zugreife. Erst dachte ich an die Spotlight-Indizierung, aber selbst bei erteilter Ausnahme für die externen SSDs blinken die fleissig weiter und werden warm. Gibt's noch einen Prozess, der den ungeplanten Zugriff verursachen könnte?

Die Dinger gehen zurück, wurden ja sowieso nicht komplett geliefert. Bin schon gespannt, ob die Chinesen mir ein Label für den Rückversand schicken werden...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danke für die objektive Rückmeldung ;).
Ich kaufe gern in China ein.