• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung Smart TV - MacBook Pro - Externe Festplatte - Filme anschauen - Kaufberatung

SkinDiver

Elstar
Registriert
07.04.09
Beiträge
74
Hey Leute,

es ist ein etwas kompliziertes Thema und ich war mich nicht sicher wo ich es reinpacken soll.
Ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin.

Eigentlich dreht sich das ganze um einen Samsung UE46ES8090.
Nach jahrelanger EyeTV und 22" Monitor-Qual hab ich mir dieses gute Stück zugelegt.

Ich besitze ein MBP Early 2011, iPad 2, iPhone 4S und noch ein paar Festplatten [WD MyBook Studio2 (2TB) / WD MyPassport Studio Mac (640GB)].

Jetzt kommt der Teil wo ich eure Hilfe brauche.
Ich hab diverse große Filme auf der 2TB Festplatte gespeichert und möchte diese natürlich am TV wiedergeben - die Festplatte ist fast voll.
Jetzt steht die Entscheidung an entweder:


  1. eine zweite MyBook Studio2 zu kaufen, beide zusammen zu stecken um sie als ein Laufwerk laufen zu lassen. (FireWire Kabel an den Mac für TimeMachine und USB an den Fernseher)
  2. eine WD MyPassport 2TB zu kaufen um dort die Filme drauf zu ziehen und dies rein am TV zu betreiben.
  3. ein Apple TV zu kaufen und das ganze zu streamen.

Was macht eurer Meinung nach am meisten Sinn?
Kann Apple TV überhaupt 3D Filme streamen? Müssen alle Filme dann in iTunes geladen sein? (das wäre mir zu umständlich)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
AppleTV wird ausscheiden. Zwar musst du nicht unbedingt alles in iTunes haben. 3D funktioniert allerdings nicht. mkv-Files kann man zum Beispiel mit AirVideo streamen, verliert aber zum einen Bildqualität durch die Liveconvertierung und den 5.1 Sound.

Wozu eigentlich eine weitere Festplatte kaufen? OK die eine ist fast voll. Aber sammelst du noch weiter? Dann wirst du ohnehin eine weitere Platte brauchen.

TVs können zwar viele Medien direkt von HDD abspielen, manchmal gibt es aber doch Probleme sodass Bild und/oder Ton nocht wiedergegeben werden können. Ich würde zu einem WD TV Live greifen. Ist eine Set-Top-Box ähnlich dem AppleTV allerdings spielt sie so ziemlich alles ab. Entweder man gibt die Daten im Netzwerk frei oder schließt eine Festplatte an den USB Port. Kostenpunkt um die 85€.
 

SkinDiver

Elstar
Registriert
07.04.09
Beiträge
74
Ja ich sammel noch weiter Daten.
Ich fotografiere viel und hab dadurch auch einige GB an RAW Dateien.
Durch mein Studium kommen noch ein paar GB CAD Files hinzu.
Dann noch TimeMachine... also ein gutes TB ist dafür weg.
Filme akutell 650GB - durch den 3D TV wird dies aber in nächster Zeit kräftig steigen.
(nen Kumpel meinte, ich soll mir mal ein TB freihalten, wenn er vorbei kommt.)

Ich benötige also dringend Speicherplatz...

Meine aktuellen Filme laufen alle in guter Qualität auf dem TV.

Welcher der beiden Speicherlösungen ist besser?
Hast du Erfahrung mit Spanning bei der WD MyBook Studio2?
Weiß jemand ob die Samsung TVs HFS+ als Formatierung erkennen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Zu den WD MyBook Platten kann ich leider nichts sagen. Ich benutze ein Synology 413 NAS und eben die WD TV Live Box. Diese Kombi hat sich bisher bei mir bewährt.

Ob dein Samsung TV HFS+ erkennt steht normalerweise in den technischen Daten. Ansonsten einfach mal ausprobieren.

Abgesehen davon würde ich die Platte mit Medien nicht auch für das Backup benutzen. Es ist durchaus sinnvoll fürs Backup eine separate Platte zu benutzen.
 

SkinDiver

Elstar
Registriert
07.04.09
Beiträge
74
Ich hab mal nachgelesen... nur FAT und NTFS Format. (Scheiß Patentkrieg)


... Funktioniert das Streamen von WD TV?
Wie greift das WDTV auf den Rechner bzw. die Festplatten zu?
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Dein Samsung ja ein Netzwerkanschluss und ist wohl auch DLNA fähig, damit kannst Du Filme direkt von einem NAS Streamen, eigentlich von jedem Rechner in Reichweite (einfach einen DLNA Server installieren). Ob allerdings 3D auch geht, da bin ich überfragt.
 

SkinDiver

Elstar
Registriert
07.04.09
Beiträge
74
NAS?

Was ist hiermit: http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=620
Reicht es, wenn man die Platte kauft oder benötigt man noch zusätzliche Peripherie? (werd auf der Website nicht ganz schlau draus)

Es wäre schön eine Platte für alles zu haben - auf die der Fernseher zugreifen kann und der Mac auch.
Wenn möglich mit Spanning damit man did Platten erweitern kann (finde ich persönlich eine gute Möglichkeit.
(würde an die MyBook Live Duo auf meine MyBook Studio 2 passen? [Spanning])
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
NAS?

Was ist hiermit: http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=620
Reicht es, wenn man die Platte kauft oder benötigt man noch zusätzliche Peripherie? (werd auf der Website nicht ganz schlau draus)

Ja, diese hat einen DLNA Server eingebaut - dein TV spricht direkt das Gerät an. Ich würde vielleicht eher eine Synology oder QNAP auswählen, zum Bsp. ein Synology DS413 oder eine DS713+, die kann später auch erweitert werden. Ist aber halt auch eine Frage des Preises ;)

http://www.synology.de
http://www.qnap.de

Auch QNAP hat gute Angebote und die TS-419P II bekommt man zu recht anständigen Preisen. Beide Firmen haben ein grosses Angebot an Produkten und Pflegen ihre Firmware recht gut.

Aber auch wenn das Teil einmal zu klein wird, dann kannst du immer noch ein zweites NAS dazu stellen... im TV hast Du dann halt einfach noch die Auswahl von welchem NAS du den Film anschauen möchtest.