• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung: Klage gegen das iPhone 5 eingereicht

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nachdem Samsung bereits vor der Keynote zum iPhone 5 mit Klagen gedroht hatte, hat man diese Ankündigung nun in die Tat umgesetzt. Ohne die genauen Details der Anklage zu kennen, geht man davon aus, dass es hauptsächlich um die Nutzung fremder LTE-Patente gehen müsste. Ein Sprecher des südkoreanischen Konzerns gab an, dass man keine Wahl gehabt habe, da es oberste Priorität sei, die eigenen Innovationen und das geistige Eigentum zu schützen. Wann es zu den ersten Anhörungen kommt, ist bislang unbekannt.[PRBREAK][/PRBREAK]

AppleSamsungRuling_610x426.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gutzi

Fuji
Registriert
27.11.11
Beiträge
38
Schon klar, klauen ist ok, aber wehe man ist selbst betroffen...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
"Ein Sprecher des südkoreanischen Konzerns gab an, dass man keine Wahl gehabt habe, da es oberste Priorität sei, die eigenen Innovationen und das geistige Eigentum zu schützen."

Sorry, auch wenn ich kein AppleFanboy bin - aber das ist ja mal so ein richtiges Made my Day Zitat :D
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Das ist eine logische Reaktion auf diesen kompletten Patent-Irrsinn, der seit ein paar Jahren tobt...
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
"Ein Sprecher des südkoreanischen Konzerns gab an, dass man keine Wahl gehabt habe, da es oberste Priorität sei, die eigenen Innovationen und das geistige Eigentum zu schützen."

Das meinte er glaub ich;)

Letztens meinen sie doch, dass das die Innovationen hindert oder täusche ich mich?
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Samsungs Dünnpfif, die Fortsetzung.. o_O
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...man sollte die Manpower und das Geld für die Formulierung und Begründung dieser schwachsinnigen Klagen lieber anders einsetzen, und zwar:.....für den vernünftigen Testbetrieb der eigenen Geräte und das zeitnahe beseitigen von Fehlern VOR dem Launch!!!
Damit meine ich ausdrücklich beide Kontrahenten!! Dann braucht man auch seine Phones nicht immer so masslos übertrieben anzupreisen, sondern sie sprechen wieder für sich selbst. DAS tut das iPhone 5 und IOS 6 leider nicht mehr im früheren Umfang und DAS ist das Problem.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Mir ist schon klar was er meinte...Nur das man dieses Post 1 zu 1 auf Apple beziehen kann. Für mich wiegen Technologie-Patente ei vielfaches mehr als SW-Patente. Denn dieser SW-Patent-Quatsch behindert den Wettewerb, da hier Ideen geschützt werden können ohne, dass es diese als Umsetzung gibt.

Daher ist dieser Sachverhalt ganz anders gelagert, da hinter solchen LTE, UMTS-Patenten mehrere 100 Mio. Euro an Entwicklungskosten stecken.Ein eGeste von Links nach rechts zu "entwickeln" und dann ALLE Gesten (oben, unten, schräg nach nord Ost) zu patentieren ist damit nicht im geringsten gleich zusetzen..
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Bin mal gespannt, ob die damit durchkommen - dich denke es eher nicht!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn das mal kein Eigentor wird. Sind doch eh sicherlich FRAND-Patente, spirch Samsung hätte sie lizensieren müssen. Gleiches Spiel wie bei Motorola.
 

tomey

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
4
Ich finde es durchaus amüsant, dass viele User hier im Forum jedesmal Samsung als den Bösewicht sehen. Sollte ein Patent verletzt worden sein, finde ich diese Schritte gerechtfertigt.
 

LordN1kon

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
25
Wenns nur um die LTE Patente geht dann wird das eine kurze angelegenheit.
Da LTE ein Standard (abgesehen von den Frequenzen :) ) ist muss Samsung die zu einem angemessenen Preis lizenzieren. D.h. es kann maximal darüber überlegt werden ob die Lizenzen der Drittanbieter nutzbar sind oder ob eine Lizenzzahlung an Samsung erfolgen muss und wie hoch die ist.

Verteufelt nicht die nutzer des Systems sondern das System anisch.
Soll heißen wenn es nicht die Möglichkeiten gebe durch das Patetnsystem würde es auch keine Patentverwerter geben.

Allerdings ist es auch ein gespaltenes Denken, denn solange es mich nicht betrifft bzw. ich dafür zahlen muss, dass ich Software oder anderes geistiges Eigentum nutzen darf ist es schlecht und gehört abgeschafft. Sobald aber es darum geht das ich nichts von meiner geistigen Endeckung habe (meist finanzielle) ist das System der richtige Schutz. Bestes Beispiel ist doch die junge Dame der Piratenpartei mit ihrem Buch ;)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Muss für sowas eigentlich immer wieder eine neue News her? Kann man nicht im Wiki eine Grafik mit Historie hinterlegen, die jeweils aktualisiert wird? Da könnte man dann ablesen, wer wen wegen was gerade verklagt hat und könnte sich die Einzelmeldungen sparen ....
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
hachje....wird das jemals ein ende haben??? echt schlimm dieses hin und her geklaue und geklage...der eine hats patent und der andere zahlt- fertig. kein patent, keinie kohle
ok runde ecken ist ein fragwürdiges patent, aber da streiten sich andere...

...echt mühsam. vielleicht kommt irgendwann raus, dass das neue marketingstrategien sind....sind ja immer prima in der presse- die kläger und angeklagten.

quo vadis lieber markt?
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Muss für sowas eigentlich immer wieder eine neue News her? Kann man nicht im Wiki eine Grafik mit Historie hinterlegen, die jeweils aktualisiert wird? Da könnte man dann ablesen, wer wen wegen was gerade verklagt hat und könnte sich die Einzelmeldungen sparen ....

Das wäre doch wirklich mal eine gute Idee! Noch bissl grafisch Aufbereitet und ein paar Bildchen dazu, cool!

Viele Grüße
Ralf
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Der Prozess wird aber frühestens 2014 beginnen und da haben die meisten ja eh schon das iPhone 7... :))
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Das wäre doch wirklich mal eine gute Idee! Noch bissl grafisch Aufbereitet und ein paar Bildchen dazu, cool!

Viele Grüße
Ralf

Als 3D-Animation.. :D
PS: ich mach's nicht, keine Zeit..

[video=youtube;8hgF0WFPTpc]http://www.youtube.com/watch?v=8hgF0WFPTpc&feature=related[/video]