• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung-Ingenieur wechselt zu Apple

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das Wall Street Journal berichtet, dass mit Jim Mergard ein renommierter Chipdesigner von Samsung zum Konkurrenten Apple gewechselt sei. Mit jahrzehntelanger Erfahrung sei Mergard jemand, der in der Lage sei, Apple in Zukunft dabei zu helfen, auch für Macs eigene Prozessoren zu bauen. Schon seit Wochen ist ein Weggang von Intel bei Macs wieder im Gespräch. Jetzt, wo Apple nach und nach eigene Chips in iDevices verbaut, und diese hinsichtlich der Leistung sehr gute Ergebnisse abliefern, wäre es nicht sonderlich abwegig, wenn man diese Entwicklung in den kommenden Jahren konsequent bei allen Produkten umsetzen würde.[PRBREAK][/PRBREAK]

jim_mergard-150x220(1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Dabei war es gerade der Wechsel zu Intel, der den Erfolg des Mac in den letzten Jahren begründet hat, ein Umstieg wurde so Dank Virtualisierung leichter gemacht, da teuer gekaufte Software langsam umgestellt werden konnte.
Es Verzicht auf Intel würde nur weiter belegen, daß Apple seinen Markt in Zukunft nur noch im Spielzeug und Entertainmentbereich sieht.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
hauptsächlich verkauft Apple Notebooks
diese sollen immer dünner werden (und dabei nicht heiß)
die ARM Chips in iOS Geräten wurden schnell leistungsfähiger
warum also in Zukunft nicht auch in Apple Notebooks diese ARM CPUs verbauen?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Wie sieht es dann mit der Kompatibilität zu Windows aus? Für mich war das eines der Hauptkriterien beim Wechsel zu Apple vor 6 Jahren, dass ich Windows laufen lassen konnte und so meine Windows-Only-Software weiter benutzen konnte. Erst nach und nach war es möglich, komplett umzusteigen.
Gerade beim Überspielen von alten VHS-Filmen auf den Rechner zum Brennen auf DVD ist die Software, die bei LogiLink dabei ist, auf Windows ausgelegt. Unter OS X ist das nicht zu gebrauchen.
 

zoople

Alkmene
Registriert
29.05.09
Beiträge
34
Wie sieht es dann mit der Kompatibilität zu Windows aus? Für mich war das eines der Hauptkriterien beim Wechsel zu Apple vor 6 Jahren, dass ich Windows laufen lassen konnte und so meine Windows-Only-Software weiter benutzen konnte. Erst nach und nach war es möglich, komplett umzusteigen.
Gerade beim Überspielen von alten VHS-Filmen auf den Rechner zum Brennen auf DVD ist die Software, die bei LogiLink dabei ist, auf Windows ausgelegt. Unter OS X ist das nicht zu gebrauchen.

Win8 on ARM? Wahrscheinlich gehen alle Consumer Tech Produkte über nur noch auf ARM zu basieren.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich finde eine Sache daran gut: Sie zeigt, dass auch bei einem Unternehmen wie Samsung noch innovative Geister geboren werden, Koryphäen auf ihrem Gebiet, die Apple sogar abwirbt um von deren Fähigkeiten zu profitieren.

Da Mergard höchstwahrscheinlich kein Einzelfall ist, zeigt das schön, dass auch Samsung nicht aus kopierwütigen Ameisanstaat-Drohnenarbeitern besteht, sondern genau wie jeder IT-Konzern selbst forscht, entwickelt und konzipiert.

Und zum Topic: ich glaube, dass Apple - weil iDevices deren Hauptgeschäft sind - die ARM-Sparte ausbauen wird, aber an Mac(book) Pros auf anderer als Intel-Basis glaube ich nicht...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ein Entwickler macht noch keinen Sommer.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Na wenns soweit ist werden hoffe ich viele Pro. Programm auch für Linux erhältlich sein. Dann muss ich leider Apple goodbye sagen. Sollte nix alternatives zu OSX mehr auf macs laufen, werde ich mich defintiv verabschieden. Gerade Intel war der Grund zu wechseln - ein Gerät für alles. Vorher hätte ich nicht einmal den Gedanken gehabt nen Mac zu kaufen, da zu teuer für one only. Aber kein Mensch weiß was kommt, also abwarten.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Welcome iOS on the Mac... Viel Spaß wenn ihr dann auch noch den Laptop jailbreaken muesst... Das war's dann endgültig Apple... Bye Bye
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Wenn alle Apple-Devices zu ARM wechseln, werde wohl auch ich den Macs den Rücken kehren müssen, wenn es nicht einen emulation layer für Intel-Prozessoren (ähnlich dem PPC zu 68k-Emulator in den 90s oder zumindest einer Rosetta-Lösung) gibt.
Ich habe noch haufenweise ältere Spiele und einige Programme, die ich leider nur unter Windows (Gott möge mir verzeihen) ausführen kann (u.a. Paint). Und diese Programme werde ich immer wieder mal benutzen wollen (und ich bin sicherlich nicht allein).

Wenn nicht alle auf ARM wechseln, dann sehe ich wohl wieder Bluescreens (und es wären meine 3 schönsten Jahre mit dem Mac gewesen - wieder zu Windows, nee, dann lieber die Apokalypse)...
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Gemach Gemach! Manchmal meine ich, das einige schon in der Ursuppe angefangen haben zu schreien "das geht ja mal garnicht!". Wir alle haben die Umstellung von PowerPC auf intels scheinbar überlebt. Letztendlich hat sich das sowohl für die Entwickler als auch die Anwender bezahlt gemacht.

BTW. PAINT - made my Day! :()
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Niemals kommen ARMs in nächster Zeit auf Macs. iDevices sollen einfach bessere Prozessoren bekommen, evtl. steht ja bald ein neuer apple tv an :)